Japan 2010 - ein Großprojekt

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von Darklighter »

Im JNS Forum ist man nun auch auf dein Projekt aufmerksam geworden, kannst dich ja vielleicht mal im entsprechenden Thread blicken lassen. ;)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Ach gottchen :lol: wie geht den sowas?

Ich danke dir das du mich drauf aufmerksam machst, ich schau zwar ab und an mal rein aber sowas ist ja genial.

Habe mich grad mal dort regestriert und werd mich mal dort äußern, sogut mein englishc es zulässt :D


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

So mal wieder was neues von der Mobafront :D

Also mein Bahnhof hab ich jetzt ein wenig umgeplant, Weichenbereich rechts hab ich steuerungstechnisch für 2 Fahrten umgebaut, auch kam nun der Nebenbahnanfang und das passende bahnhofsstumfgleis dazu. Auch hab ich jetzt endlich die Beine an die anlage geschraubt :roll:

Seht selbst, wie findet ihr das, bin da auf eure Meinung gespannt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

I'am Back :D

Nun melde ich mich endlich mal zurück, nach längerer Wartezeit, Zeitlosigkeit durch Arbeit und Unlust nun mal ein kleiner Fortschritt. Der gleisplan ist jetzt so nun endgültig:


1-2 - Wie man sieht habe ich den Bahnhof um eine kleine Museumsbahn inkl Drehscheibe (oder gar ein altes Diesel-Bw) ergänzt. Auch geht nun über eine DKW die Nebenbahn nach hinten ab wo ich sie gut in die Landschaft integrieren kann. Der Fiddle-Yard ist nun auch fertig geplant (fehlen zwar noch weichen, aber fürn anfangen reichen 4 Gleise) und beherbergt dann über 8 Gleise, wobei 4 davon mit 2 Zügen belegt werden können.

3 - Hier ein Blick über Haupt- und Rückseite. gut zu sehen ist das die Rückwände über U-Profile eingesteckt sind in die Segmente und mir Schrauben und Flügelmuttern fixiert sind, so das die Anlage transportabel bleibt.

4-5 - hier nun 2 komplettansichten bzw Linke Hälfte und rechte Hälfte. Gut zu sehen das dass Linke Wendemodul Grundiert wurde und die Shinkansentrasse nun die Hauptbahn überspannt.

6 - Nun nochmal der Blick auf die Ausfahrt rechts, so sollte es passen :)

7 - Blick auf das Wendemodul in Grundierung (ist noch nicht Trocken gewesen)

8 - und Last but not least mal ein Blick drunter, das sind bisher nur die Weichenkabel, wenn dann die Steuerung, Beleuchtung und Einspeißungskabel hinzukommen möcht ich da nicht mehr drunter gucken :cry:


Was haltet Ihr davon?

Patrick
Dateianhänge
IMG_3448.jpg
IMG_3449.jpg
IMG_3450.jpg
IMG_3451.jpg
japan ebene 1.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

und die letzten BIlder:
Dateianhänge
IMG_3445.jpg
IMG_3446.jpg
IMG_3447.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

so ein kleines Update :D


Die Idee vom Lokpark bzw Vorbildlichen Museums-Bw ist nun Endgültig, so ist auch das BW bisschen verändert und Größer geworden:

Bild


Momentan stehen ca 20 Häuser Probe auf der Anlage .... 40-50 werden noch folgen

Bild


Blick in Die Innenstadt Ebene 1, die ersten Rohbauten stehen schon Probe, auch der erste Verkehrsprobelauf ist zu sehen

Bild


und als Schmankerl die Skyline bei nacht, naja jedenfalls der Blickfang meiner Version von Tokio *g*

Bild


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

So es gibt auch mal wieder was neues von mir :D

Diesmal brauch ich aber mal eure Hilfe :( unzwar weiß ich ganz und gar nicht wie ich am besten die Häuser am Bahnhof anortnen soll, also der Gesamte breich von Segment 2, die alten Edohäuser. habt ihr vll ideen und könnt diese ggf einzeichen mit Paint oder so?

Die rote Linie kennzeichnet die Maximale bebauung der Häuse auf dne Segmenten, bzw soweit sollten sie gehen das ich doch ein bisschen Mehr landschaft unter kriege.


LG Patrick

Nun die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

SO, mal 2 Aktuelle Bilder vom zwischenstand .... und die Zeit rennt weiter.

mit gut glück bekomme ich noch die nächsten 2 Landschaftssegmente durchgestaltet (bw ausgenommen, fehlen ja eh noch sachen dafür) dann siehts gut aus.

ABER nun mein Problem, wie ich es drehe, aufstelle und mir denke, ich versage bei der aufstellung der Gebäude in der stadt, ich weiß echt nicht mehr weiter wie ich das machen soll, es wirkt einfach nicht gefällig :cry: :cry: :cry: Ich brauche Rat, guten Rat

LG Patrick
Dateianhänge
IMG_4394.jpg
IMG_4392.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von Tosaden »

Uiii, das sieht ja schonmal stark aus.

Ist das Grünzeugs von Woodlands?

Lass uns mal mehr Fotos bitte sehen.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von SONIC883_de »

Jaja, das leidige Thema mit den Häusern :-) Stell einfach mal etwas und mach davon Fotos. Dann können wir das abschätzen

Die Berge sehen gut aus. Wie hast du die gemacht?


Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

@Tosaden, jap ist alles Woodland Clumpfoliage, bzw grasfasern von Polak, noch und bisschen Turf sowie andere pflanzen Sorten.


@Kai .... du lachst moch doch dann aus ;D Einfach styrodor und Styropor mastenweiße aufgestellt und geklebt, das ganze komplett zu gemacht mit Malerkrepp, dann 2 Schichten Klopapier getränkt mit holzleim-Wasser, Trocken lassen, Felsspachtel drauf und dann colorieren, mehr isses nicht, vorsprünge etc kann man sich ja mit styrotor bzw por klumpen modelrieren und die dann einfach mit den malerkrepp überkleben und dann die zementschicht alias klopapier und eben dem gemisch, wird steinhart, sau leicht und sieht auch gut aus :D


mit den fotos muss ich gucken, hab glaube 3 beiträge vorher schonmal gefragt und fotos mit eingebunden kai :)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von Dr. Yellow »

Hi Patrick,

die Landschaft hast Du "typisch" japanisch sehr gut hinbekommen. Wirkt sehr überzeugend, obgleich die Wirkung mit höheren Bergen noch besser rüber kommen würde.

Als "Nicht-Japaner" Stadtszenen zu gestalten ist wirklich nicht einfach, Kai sagte es ja auch schon.
Aber einen kleinen Tip, an den man entweder gar nicht denkt, oder erst ziemlich spät:

Such Dir einfach ein paar originale Stadtszenen aus Japan im web und versuche die einigermaßen nachzubauen mit den Gebäuden die Du hast. Näher kommt man nicht an die Realität heran. Mit Google maps oder street view geht das hervorrragend.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 3&t=h&z=19
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von Darklighter »

Sieht gut aus. :)
Ich schließe mich Dr. Yellow an, die Berge fände ich besser, wenn sie höher wären. Die Plateaus auf den Bergen gefallen mir daher nicht soo gut, dadurch wirkt auch das Clumpfoliage nicht optimal (wenn du das an einem relativ steilen Berghang anbringst, dann kann es wie dicht beieinander stehende Bäume wirken, bei deiner Bergform sieht es dagegen meist "nur" nach Büschen aus).

Bei der Stadt würde ich erstmal mit einem halbwegs ländlichen Bereich anfangen, also Wohnhäuser, Reisfelder, Bauernhäuser (sieht man aber weniger in Städten, da stehen zwischen den Feldern fast immer "normale Wohnhäuser"), ggf. "Fabriken", dann dichtere Bebauung mit Wohnhäusern und Apartmentgebäuden. Dann kommen die ersten kleineren Geschäfte und dann schliesslich Hochhäuser. Und zusätzlich noch einen Bereich mit älteren Häusern und dem Tempel oder Schrein, quasi die "Old Town".
Aber am besten einfach mal, wie Dr. Yellow schon schrieb, mit Street View durch die Straßen wandern. Oder bei youtube Videos gucken, die aus dem fahrenden Zug gefilmt wurden, da hat man meist noch eine höhere Auflösung als bei Street View. Das blöde ist allerdings meist, dass es von den Gebäudearten, die man gerne hätte, nicht genug verschiedene Modelle zu kaufen gibt.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von SONIC883_de »

Warum sollte ich dich auslachen? ich mache es doch auch nicht anders. Nur meine Spachtelmasse ist halt eine andere.
Die Oberfläche ist wirklich schön, auch die Form hast du gut getroffen.

Die Turf-Mischung werde ich für mein Modul auch noch mal austüfteln. Aber ja, so in die richtung soll es dann auch bei mir gehen.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Nuja wegen den Felsen in der Ecke hab ich was zu meiner verteidigung zu sagen ;D

Das Plateu oben ist ja noch nicht gemacht, und in de recke soll wie auf der kleinen anlage hinter dem Tempel noch ne Felswand, von daher ist diese geplant aber eben noch nicht gebastelt, da sich das plateu so besser gestalten lässt vorher.



mit der stadt muss ich echt noch gucken.


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

So leute :D

nun mal aktuelle Bilder von heute ...... ich kann echt nicht mehr, ich bin fix und fertig oO die komplette gestaltung bisher ist seit Dienstag aus dem nichts geschaffen worden, ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ich mich fühle. :D

nagut, mehr werd ich nicht mehr schaffen da die Anlage morgen aufgebaut wird, ich bin gespannt wie die Leute reagieren *g*

LG Patrick, der sich jetzt mit der stadt rumärgern wird
Dateianhänge
IMG_4402.jpg
IMG_4404.jpg
IMG_4405.jpg
IMG_4401.jpg
IMG_4406.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von Dr. Yellow »

Sieht sehr gefällig aus Patrick.

Wenn einer Dir nachfühlen kann wie es Dir jetzt geht, dann bin ich das sicher! Mir erging es nämlich ähnlich vor meiner 1. Ausstellung im japanischen Garten. Da sah meine Anlage auch so aus wie Deine und ich habe auf dem Dachboden bei 42 Grad gewerkelt, da die Wohnung zu klein zum Aufstellen der Anlage war.

Aber es ist dann auch schön, wenn sich die Besucher positiv äußern. Das lässt die Anstrengungen der letzten Wochen vergessen.

Und Lob wirst Du mit Sicherheit ernten.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von Tosaden »

Da hast du schon eine Menge geschaffen. Echt klasse. Ich bin gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist.

Was willst du für Tunnelportale verwenden?
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute,

So nachdem ich nun mal mit meinen Chef die Anlage wieder ausgeparkt haben und mal die ersten 4 segmente zusammengestellt haben kam das entsetzten ..... :cry:

Lagerung, Transport und vor allem wirklich extreme Temeperaturen (über 36°) haben der Anlage zugesetzt - Faktum heißt das die Anlage muss erstmal Stillgelegt werden und Renoviert bzw Restauriert werden, Was ist passiert? Zuersteinmal sind alle Übergänge gerissen, verbogen und gebrochen, an der Fasade am See bzw Fluss sind große teile der Felsen einfach Weggesprengt durch die Hitze (gleiches Problem bestand auch bei der TT Anlage).

Was ist mein Fazit daraus? ich habe eine Menge Lehrgeld bezahlt .... wir werden bis nächtes Jahr die Gleisanlagen überarbeiten an den übergängen, die Streckengleise runter, Unterfüttern und Peco Gleise rauf, spezielle Modulübergänge und Holzblöcke werden dann die Übergänge sichern.

Die 2 Weichenstraßen an den Bahnhofsenden bleiben vorerst und werden Teilüberarbeitet.

Ich hab mein lehre gezogen und kann nur jeden Empfehlen: bei Transportablen Anlagen auf KEINEN Fall bettungsgleise nutzen
egal ob kato Tomix, fleischmann oder sonstige, nehmt felxgleise und Spezielle übergänge.


Der Schaden wird sich wohl auf 300-400€ belaufen bzw die neukosten :( naja dafür aber hoffentlich besser.


Anbei noch einige Fotos, einzigster Wermutstropfen, die Brücke sieht gealtert klasse aus.


Lg Patrick
Dateianhänge
IMG_4785.jpg
IMG_4789.jpg
IMG_4788.jpg
IMG_4784.jpg
IMG_4783.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von Dr. Yellow »

Guten Morgen,

sehr bedauerlich, aber ich denke, dass die Probleme nicht 100% der Wärme geschuldet sind.

1. Gleise
Hier kann ich es mir überhaupt nicht erklären, da bei den kurzen Fertiggleisstücken eine längenmäßige Ausdehnung durch Wärme nicht so die Rolle spielt, wie bei einem ca. 1m langen Pecoflexgleis. Also kann es es nur eine Frage der Befestigung des Gleises am Untergrund sein.

2. Felsen
Mit einem Drahtgitter unter der Spachtelmasse wäre das m.E. nicht passiert.

3. Wie verwindungssteif waren / sind die Modulkästen?

Das nächste mal ist man immmer schlauer ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Hallo Detlef,

oh doch, leider, nicht nur wir hatten probleme ... die kleine N anlage da hats die gleise 3-4cm angehoben. Eine andere Spur 0 Anlage musste nochmal neue Trennstellen reinmachen, da hats ja fast alles verbogen und bei unserer TT Anlage haben wir schlangenlinien im Schattenbahnhof gehabt das glaubst du nicht :(

Mit dem Drahtgewebe könntest du recht haben, aber ich glaube es nicht so ganz, liegt einfach daran das es nur an bestimmten stellen passiert ist und der untergrund ist nich flexibel.

Die modulkästen sind kompllett star, da könne keine verwindungen auftreten, das hatten wir ja auch zuerst gedacht, aber beim transport ist nichts passiert.

Wie immer detlef, :D naja hoffen wir mal das beste.


LG Patrick
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von waldi »

Ich teile die Ansicht von Detlef, was das Gleismaterial angeht. Die Gleise müssen am Modulübergang bombenfest mit dem Untergrund verbunden sein. Ich würde auch keine Gleise, die schräg über die Modulgrenze verlaufen, durchschneiden, da ist der Gleisversatz vorprogrammiert. Um diesem Problem aus dem Wege zu gehen, würde ich im modulüberschreitenden Bereich immer Ausziehgleise verwenden oder beim Zusammenbau der Module im Übergangsbereich in der dafür vorgesehenen Gleisaussparung ein kleines Gleis einsetzen, um einen sauberen Übergang zu garantieren.
Um auf langen geraden Strecken (z.B. Schattenbahnhof) Schlangenlinien durch Temperaturunterschiede zu vermeiden, würde ich immer Flexgleise verwenden, die beim Zusammenstecken mindestens einen Millimeter Abstand zum nächsten Gleis haben. Außerdem muß das Gleis eingeschottert werden, damit es sich nicht mehr zur Seite bewegen kann.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Wie gesagt, ich werde die Anlage komplett überarbeiten, von daher ;)

für die Übergänge hab ich folgendes geplant: die Übergangsstellen werden bis 10cm in die Segmente umgebaut, sprich neuer Holzunterbau, dann übergänge von http://digitalzentrale.de/main.php?sess ... itemgr=399 und neue Verbindungsbolzen (längere) für die Kästen selber.

Die Felsen werd ich wohl neu verpachsteln müssen, werde diese dann aber neu befestigen.

Also vorerst wird sie still stehen.


Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute :D

gestern und heute habe ich angefangen die Mittelsegmente 2-5 wiede rherzuholen (waren in wunsiedel zwischen gelagert), und habe mal angefangen die Fehlstellen zu entkernen. Viel blieb nicht übrig, die Weichentrassen blieben aber gott sei dank heile da keine Trennstellen oder lötpunkte.

Gestern habe ich auch endlich die Tomix Drehscheibe bestellt, also wird das BW endlich elektrisch (natürlich dann mit 6 Ringschuppengleisen).

Jed aber die Frage: hat wer noch einen 3 Ständigen Ringlokschuppen von Tomix abzugeben? in Japan sind die laut hern Stoll nicht lieferbar bzw find ich irgendwie nur Pre-order Items. Bitte anbieten, ist wichtig :cry:

Ok dann mal 2 Bilder die ich Kommentarlos stehen lassen, mehr gibts dann die nächste Zeit zu sehen ;)


Patrick
Dateianhänge
IMG_5803.jpg
IMG_5802.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von JGSDF »

Hallo Patrick,
Nur mal kurz zu den Lokschuppen,
http://cgi.ebay.de/Locomotive-Roundhous ... 2eb256afe2
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Hallo Michael,

der von Plazajapan ist mir bekannt, bloß kommt mir die Farbe irgendwie anders vor (meiner ist eher bläulich), deswegen frag ich nach einen alten :)

So Leute, groß reine machen geht weiter, inzwischen sind alle Übergänge "gereinigt", holz wird gesägt bis morgen und Gleisbestellung fürs vernichtete gleis ist auch raus. Im Umbauwahn habe ich dann auch gleich mal die Bahnhofseinfahrt im Zentrum umgestaltet, der Tunneleingang sitzt jetzt gute 20cm weiter rechts und ich konnt gleich ein Abzweig intitgreiren, dort ist nämlich noch was geplant.

Daher mal 2 Schnappschüsse.

LG Patrick
Dateianhänge
IMG_5808.jpg
IMG_5806.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von Tosaden »

Das zweite Bild gefällt mir gut !
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Hallo Leut,

also kleiner zwischenberichtvon heut ;)

Nachdem die Lieferung von Heiko eintraf wurde erstmal ausgepackt: Tomix Drehscheibe und Lokschuppen - Erster Schreck: der Ringlokschuppen hat eine komplett andere Farbe wie mein 1. :(

Dafür macht sich die Drehscheibe sehr gut und so ist das Bw angewachsen auf einen 6 ständigen RIngloschuppen sowie mehrere freigleise und eine 2 gleisige Wartungshalle. Bilder folgen noch.


Warum es immernoch nicht vorrangeht ist die Tatsache das ich noch meine Übergänge der Segmente 4, 5 und 6 machen muss und dort erstmal Holzklötze für die Übergänge machen muss. Auch fehlt bisschen die Lust, wird aber dieses WE noch einiges gemacht, ich will wenigstens das BW und den Bahnhof schottern, die Übergänge dort fertig machen und die Stadt umgestalten.


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

So Leute, hier mal das fotoupdate.

Die Gleise im BW liegen jetzte, morgen oder nächste Woche schotter ich das ganze ein und Gestalte das BW, dann ist die Baustelle erstmal beendet. Wie man sieht muss ich vll die Lokschuppen von außen nochmal bearbeiten, wobei innen auch was reinkommen soll, weswegen beim 1. das Dach fehlt.

Ansonsten ist die Großstadt noch leer, da die Gebäude zurzeit auf der Tramanlage stehen, diese aber bald verlassen werden. Trozdem werd ich noch einiges an Gebäuden für die Großstadt und den vorort besorgen müssen.

- Wer was überhat ich nehms gerne :)

LG Patrick
Dateianhänge
IMG_5856.jpg
IMG_5855.jpg
IMG_5859.jpg
IMG_5860.jpg
IMG_5858.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von Tosaden »

Oh du hast dir auch den silver Tempel Gikakuji gekauft :-)
Tschoe, Guido
ET 403
Beiträge: 818
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von ET 403 »

Servus,

Lage des Bw gefällt mir ! Die zwei Gleise sind die Hauptstrecke ,die am BW vorbei führen ? Was ist das für eine Halle links vor der Drehscheibe?

Gruß...........Rainer
Gruß Rainer
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von waldi »

Rainer, das ist der Lok-Schuppen von Tomix.
ET 403
Beiträge: 818
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von ET 403 »

Danke Waldi,

ich gehe davon aus, Durchfahrt möglich , ohne Umbau ! Bei anderen Bildern habe ich auch Kato-Schuppen bei Dir / Euch gesehen, ist bei Kato auch eine Durchfahrt möglich ?

Gruß............Rainer
Gruß Rainer
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von waldi »

Ja, sowohl Kato wie auch Tomix bieten ihre zweiständigen Lokschuppen mit Ein- und Ausfahrt an, so das man nach Zusammenschieben mehrerer Lokschuppen aus ihnen auch Wartungshallen für Triebwagenzüge machen kann.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Heute ging es auch schon weiter, so habe ich ein wenig das bahnbetriebswerk begrünt und im Stadtbereich die ersten Zäune sowie die Shinkansen-Trasse wieder eingepasst.

Im Bahnbetriebswerk habe ich die gleise sowie den Schotter gealtert, inzwischen sieht es schon richtig gut aus., aber seht selbst :)

Patrick
Dateianhänge
IMG_5890.jpg
IMG_5889.jpg
IMG_5888.jpg
IMG_5887.jpg
IMG_5886.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Und 2 Bilder hinter her ;)
Dateianhänge
IMG_5891.jpg
IMG_5892.jpg
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von waldi »

Patrick, das BW und sein Umfeld ist Dir gut gelungen. Mach weiter so.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von SONIC883_de »

Na, das wird doch langsam wieder. Bin echt gespannt wie es aussieht, wenn du mit den 'Reparaturen' fertig bist
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von Tosaden »

Ja, dein BW sieht richtig gut aus. Ich freu mich auf weitere Bilder von dir.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute :D

die Woche ging es wieder weiter an little Tokio, und ich muss sagen ich hab doch einiges geschaft (hätte mehr sein können aber bisschen Faulheit muss ja mal sein :roll: ).

So gab es einen Wichtigen Punkt der zurzeit eingeplant wird: 2 Erweiterungssegmente (Links abgehend am stadtsegment) -Nagano Fright Terminal -Also ein Container Terminal für die Containerzüge sowie angedeutete Hafenbecken, Plan dafür folgt die tage noch.

Also was ist passiert?:

- Die Ecke Links im Bw habe ich nun mit 2 kleineren Baracken geschlossen, ich finde die passen besser zum Bw als ein riesiges Verwaltungsgebäude.
- Gegenüber habe ich die Ausbaustufe 1 der Raffenerie angefangen, also Boden neu gepinselt, Gebäude bemalt und zusammengbaut und die ersten Leitungen gelegt (und schon die ersten Warnstreifen).Es werden noch 2 Türme, mehr Leitungen und vor allem Leitplanken folgen (sicher ist sicher ;) )
- Die Gleise bekamen auch eine neue schicht Schotter, wobei ich hier fast eine Panik Attacke bekam :(-Falsche Farbe erwischt bzw. wurde es im endefekt. Also Pinsel raus, Farbpalette raus und Probieren - Gott sei dank die Rettung hat funktioniert. Daher mein Tip: nehmt lieber keinen seltenen Schotter den man nur einmal im Jahr beim Händler bekommt :cry:
- Dafür bekam das Bw auch noch 2 Gittermastflutlichtstrahler (müssen noch verkabelt werdne, aber das folgt Später) sowie 2 neue Arbeitsbühnen (hier folgen auch nochmal 2 auf 2 der Freigleise an der Drehscheibe.

In der Stadt ging es leider so gut wie gar nicht weiter :( ich hab den Schotter noch weiter in den Bahnhof gezogen und die Stadt ein wenig umgeplant bzw mit Gebäuden erweitert, momentan warte ich ab bis das neue Carsystem von Tomytec eintrifft, da ich dieses gerne mit in die Stadt bringen will. Ansonsten fand nur noch ein Fußgängerüberweg von Greenmax den Weg zu mir.

Ich hoffe die Bilder gefallen :) mehr gibts dann die kommenden Tage:)


LG Patrick
Dateianhänge
IMG_6038.jpg
IMG_6037.jpg
IMG_6036.jpg
IMG_6035.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Und der 2. Schwung Bilder ;)
Dateianhänge
IMG_6041.jpg
IMG_6042.jpg
IMG_6039.jpg
Grüße
Patrick
ET 403
Beiträge: 818
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von ET 403 »

Servus,

BW und Raffenerie gefallen mir sehr gut ! Kommt für mich gut rüber. Dein Lokschuppen, zwei verschiedene Teile, finde ich auch nicht schlimm, da immer mal was neu angebaut wurde, heute wie auch früher. Meinen alten Arnold habe ich jetzt für Diesel "geöffnet" !

Schönes WOE............Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von Tosaden »

Hey,

das sieht ja schon alles richtig klasse aus. Ich freu mich auf weitere Bilder von dir.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von Dr. Yellow »

Hi Patrick,

gefällt mir gut, was Du da wieder gebastelt hast - vor allem auch die Gleisführung.
So eine Drehscheibe hat schon was - ich warte aber auf die für die 16-teiligen Shinkansen :lol:
Macht die Tomixdrehscheibe eigentlich unschöne Geräusche oder läuft die ruhig?
Hatte mal vor vielen Monden die von Arnold. Bei der war das Getriebe sehr laut.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Hallo Detlef,

Dankö :D ne, bei mir warten eher die Shinkansen aufs 16 teilig werden :roll:

Also ich bin ehrlich: die Drehscheibe macht schon Krach, aber dafür ist sie auch sehr Präzise. Also für den Preis lihnt sie auf alle fälle (knapp 210€ inkl Versand aus Japan)


So Neues gibts auch: meine 2 Tomytec Carsystemsets sind eingetrudelt :D :D juhu, also gleich mal ausgepackt und in der stadt eine Linie gelegt, ich glaub ich werd das so lassen, ggf mit nem 3. Set 2 Gleisig ausbauen. Daher mal ein kleines Video ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Dw407ICTqnA


LG Patrick
Dateianhänge
IMG_6113.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von Dr. Yellow »

Hi Patrick,

Schaut schon mal nicht schlecht aus das Carsystem. Insbesondere die 2 Geschwindigkeiten und die einfache Methode das Fahrzeug mit Magneten zu beschleunigen, abzubremsen oder anzuhalten finde ich super.

Wenn man beim Faller-Carsystem mal vom Selbstbau der Spulen für eine Stopstelle zum Anhalten der Fahrzeuge absieht, sind die originalen Spulen doch sehr teuer (ca. 16,00 €), zudem wird auch noch Strom benötigt. Das scheint ja hier bei diesem System nicht der Fall zu sein, oder?
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Hallo Detlef,

ne Strom wird keiner zusätzlich gebraucht, auch muss man nichtmehr die platte aufsägen oder Löcherbohren.

Was mit auch bisschen besser gefällt ist das mit den Knopfzellen, sind die lerr ist das Fahrzeug nach 5 Minuten Umtauschaktion wieder Fahrbereit, mit akku brauch man wieder 2-3 Stunden.


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute,

Nachdem ich schon zu Detlef gestern aben dgesagt habe ich werd die nacht noch basteln müssen lag ich doch noch los :D

Also ersteinmal bis 2 Uhr nachts noch bambus gebastelt von Tomytec (und Farblich angepasst die hälfte). So hab ich mir auch was einfallen lassen um die Zeit des beflockens zu verkürzen.
Man nehme eine kleine Schachtel die man auch zu machen kann, schüttet das Streu da rein und legt 1-2 Bambus-Pflanzen die beleimt sind rein, verschließt es und schüttelt es kurz. Und siehe da, es funktioniert.
IMG_6149.jpg
IMG_6151.jpg

Natürlich ging es auch an den Segmenten weiter, so habe ich die Leitplanken in der Raffenerie angebracht, die Reisfelder eingepasst und eingearbeitet (jetzt fehlen noch schichten mit Woodland Wasser). Auch die Gleise habe ich gealtert und noch ein teil der Bambuspflanzen gepflanzt.


LG Patrick
Dateianhänge
IMG_6162.jpg
IMG_6160.jpg
IMG_6159.jpg
Grüße
Patrick
florian1994

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von florian1994 »

wo hast du das Tomix Car System gekauft?
Kann man bei dem System mehrere Busse hintereinander fahren lassen?
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japan 2010 - ein Großprojekt

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute :)

Nach etwas Zeit gings nun auch bei mir weiter.

Inzwischen habe ich das 6. Segment angedockt (wendesegment) und dort die Gleistrasse nun wieder angepasst. Auf den Rest der Segmente kamen dann noch ein paar Chinesische Bäume, so auch im Bw. Die Reisfelder sind nun auch feucht genug ;) und der See bzw die Bucht ist abgedichtet und die erste Schicht Wasser eingelassen (jetzt muss ich noch 4 Flaschen mindestens verbraten*heul*)

Auch im Triebfahrzeug und Wagenbereich wurde es mehr, so kam eine DE10 in JRF Lackierung (neues Design) und ein Wagenpaar (spezial) sowie ein WAMU 80000 dazu. Natürlich auch der neue Kyushu N700 Shinkansen dazu, davon aber nach und nach Bilder.

Was zu meinen Glück noch fehlt ist erstmal die 2. Brücke (hab mich umendschieden 2 Brücken statt einer mit Vorbrücke zu verwenden, so bleibt der Zug länger hinter Gittern ;)

Auch mal ein Bild von meinen Krankenwagenfetish mit Japanischen Mobilen, inzwischen sind es 6 Paramedic's sowie ein älteren, Bestellt sind schon die nächsten :)
IMG_6526.jpg
Ich hoffe wie immer die Bilder gefallen, nachher gibts dann die Rollmaterial-Bilder ;)


LG Patrick
Dateianhänge
IMG_6525.jpg
IMG_6522.jpg
IMG_6521.jpg
IMG_6520.jpg
Grüße
Patrick
Antworten