Anlage aus dem Bücherregal

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Anlage aus dem Bücherregal

Beitrag von 94 2105 »

Ich kann mich Detlef nur anschließen, ein wirklich tolle und geniale Anlagen Idee! Ich bin gespannt auf die weiteren Baufortschritte. :)

mfg Felix
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Anlage aus dem Bücherregal

Beitrag von waldi »

Vielen Dank für die Blumen. Ich habe wieder einige Bilder bei http://picasaweb.google.de/waldi.krause eingestellt.
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Anlage aus dem Bücherregal

Beitrag von Darklighter »

Die Farben der Bäume und des Feldes gefallen mir nicht so (wirkt imo zu künstlich), aber ansonsten top. :)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Anlage aus dem Bücherregal

Beitrag von Dr. Yellow »

Darklighter hat geschrieben:Die Farben der Bäume und des Feldes gefallen mir nicht so ...
Wobei wir wieder bei der persönlichen subjektiven Ansichtssache sind und jeder seine Meinung haben darf. ;)

Aber schau Dir mal ruhig einige originale Landschaftsbilder aus Japan an. Man findet manchmal wirklich total krasse farbliche Gegensätze und eigentlich gibt es alle Farbnuancen.

Ich bin schon sehr angetan von der Gestaltung Deiner Buchanlage, Waldi. Tip top.
PS: Hat das mit dem Hosenträger eigentlich geklappt???
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Anlage aus dem Bücherregal

Beitrag von waldi »

Ich habe noch mal acht Bilder bei http://picasaweb.google.de/waldi.krause eingestellt, weil ich am linken Teil weiter gearbeitet habe.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Anlage aus dem Bücherregal

Beitrag von waldi »

Dank Kai, der mir eine Y-Weiche und den "Hosenträger" zur Verfügung stellen konnte sowie meinem Freund Andreas, der mir den Hosenträger in alle Richtungen elektrisch durchgeschaltet hat, konnten diese Weichen endlich eingebaut und erfolgreich getestet. Aktuelle Bilder sind wieder bei http://picasaweb.google.de/waldi.krause eingestellt.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Anlage aus dem Bücherregal

Beitrag von waldi »

Aktueller Sachstand:
Inzwischen hat mir mein Freund Andreas in sechs Tetsudo-Fahrzeugen (drei Straßenbahnen, ein Straßenbahnbetriebsfahrzeug grün/gelb, ein kurzer Triebwagen und ein schwarzes Krokodil) Digital-Dekoder von Digitrax eingebaut. Kostenpunkt: 6 x 22,50 €. Die Roco-Lokmaus 2 mit allem erforderlichen Zubehör hat gebraucht 70 € gekostet. Die Fahrzeuge mit den Adressen 1 - 6 sind alle programmiert auf 128 Fahrstufen und Anfahrautomatik; die Bremsautomatik haben wir wegen der kurzen Bahnsteige ausgeschaltet.
Ich bin am Überlegen, ob ich noch eine zweite Lokmaus kaufe, dann kann man zu Zweit Fahrspaß haben.
Mit der doppelten Gleisverbindung hatten wir noch einigen Ärger, weil sie vierfach elektrisch getrennt ist und die inneren Schienen im Kreuzungsbereich nicht gelötet werden können, da sie aus Blech (!!!) sind. Nach vielen Flüchen und Schweissausbrüchen hat aber Andreas das Problem elegant gelöst.
Inzwischen ist die Anlagen schon reichlich bevölkert, Autos sind unterwegs oder abgestellt und der kleine Zubringerbus mit Busfahrer und Passagieren besetzt. Der Badestrand wird von Badenden und Anglern genutzt. Demnächst werde ich ein kleines Video einstellen.
disturbman

Re: Anlage aus dem Bücherregal

Beitrag von disturbman »

Hallo Walli oder soll ich dich Nachbarn sagen.

Ich bin von deiner Anlage sehr gespannt. Sie sieht toll aus! Viel Aktion in wenig Raum. Ich frage mich, wie Gross ist sie? Ich könnte nicht die Mass finden.

Ich bau auch gerade eine Bücherregalanlage, aber meine würde am Ende grösser als dein. Die erste Module ist 70x35 cm und denkst dass ich drei mehr wie diese brauche. Für diese Projekt arbeite ich mit Tomix Mini Curve und Points und B train Shorties. Ich bin ein bischen eifersuchtig von dich, ich könnte nicht so viel packen in mein Anlage.

Naja, ich höffe dass mein Deutsch verstehenbar ist. Das ist noch nicht meiner Mutersprache.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Anlage aus dem Bücherregal

Beitrag von waldi »

Hallo Disturbman,
die Buchanlage besteht aus zwei Teilen. Jedes Teil hat ein Maß von 0,75 x 0,30m, zusammen also 1,50 x 0,30m. Über zwei eingebaute Weichen habe ich eine Erweiterungsoption, so das die Anlage auf 1,50 x 0,60m erweitert werden kann. Dafür plane ich ein halbes Oval, von dem ein kleines Bahnbetriebswerk mit Abstellgleisen abzweigen soll. Neben der Erweiterung der Stadt auf der linken Seite soll auf der rechten Seite der Fluss erheblich verbreitert werden und in einen angedeuteten See einmünden. Mal sehen, ob das so klappt, weil ich an den Klappstellen immer exakt mit den Tomixgleisen enden muss.
Ich wünsche Dir beim Bau Deiner Regalanlage viel Erfolg. Vielleicht kannst Du ja gelegentlich - je nach Baufortschritt - mal Bilder im Forum einstellen, dafür interessieren sich auch die anderen Mitglieder von ig-nippoN.
disturbman

Re: Anlage aus dem Bücherregal

Beitrag von disturbman »

Wenn du und die Anderen möchten, ihr könnten mich Vincent or Dist heissen.
Über zwei eingebaute Weichen habe ich eine Erweiterungsoption.
Zwei? Ich habe nür eins gesehen... So es gibt diese dass unter den oberen Bahnhof liegt und... :?:

Auf jedem Fall die Erweiterung ist ein sehr gut Idee. Ich mag es. Aber, hast du dich überlegen ob ein "L" Anlage würde nicht mehr interessant sein? Wenn alles is so klein, so kompakt viel Gleisen sind zu viel.

Ich habe noch ein Frage, hast du den Klapsystem den Tomixgleisen weggenommen? Ich frage dich weil ich könnte nicht mit deinen Foto das sehen.

Vielleicht könntest du auch flexgleisen für die Klappstellen den Erweiterung probieren. Ich glaube dass die Flexgleisen nicht so komplizierte zu schneiden sind. Dann würde es vielleicht mehr einfach den Gleisen exact einzustellen. Naja, mal sehen.

Und ich danke dir für den schönen Worten. Bildern kommen bald.

Schrecklich, ich habe 40 Minuten gebraucht dieser Text zu schreiben.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Anlage aus dem Bücherregal

Beitrag von waldi »

So, jetzt habe ich es mit Hilfe von meinem Sohn Florian geschafft, ein kleines Video bei http://picasaweb.google.de/waldi.krause einzustellen. Es gibt einen Überblick über die Anlage als Ganzes. Ich habe mich inzwischen mit weiterem Arbeitsmaterial versorgt, um die Anlage in der Tiefe zu erweitern. Viel Spaß beim Anschauen.
Antworten