Umbau meines Modellbahnzimmers

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Jaaa.... richtig gehört.

Ich habe in meinem Urlaub wieder mit der Gleisplanung meiner Anlage SHO TOSHI befasst und irgendwie will mir nichts mehr gefallen - bis auf die Küstenlinie. Aber die Geometrie haut hinten und vorne nicht hin, für eine Lange Streckenführung würde ich mir alles so verbauen, sodass ich immer unter den Tischen rumkriechen muss, wenn ich irgendwo dran will. Und einfach nur Gleis kaufen und probieren, dafür fehlt mir das Geld.

Also ist Ende Jannuar ein Umbau angesetzt. Raum wird neu tapeziert. Das war mal ein erster Tapezierversuch. War zwar für das erste Mal garnicht mal so schlecht, aber einige Ecken lösen sich und nach der ganzen Rumbauerei sind etliche Macken drin. Zudem muss ich noch Strom, vorallem für Licht, verlegen.

An Strecke habe ich mir aus dem Tomix-Gleisplanbuch den Plan-10 heraus gesucht und um 28cm verlängert. das Gleismaterial habe ich zu schätzungsweise 75% komplett (wenn man die Drehscheibe erstmal raus lässt).
Die 28cm mehr brauche ich für meine Züge, damit ich im Depot die meisten meiner Züge unter bekomme. Alles um die Drehscheibe herum wird dann zum Bahnmuseum. Somit passt das auch ganz ut zu meinen eher modernen Zubehör. Bis auf die Drescheibe sollte ich den Rest des Gleismaterials auch nach unserem Urlaub fix zusammen gekauft haben. Gesamtgröße dieser Anlage: ca. 3,0 x 0.9 m

Dann habe ich noch Platz für wenigstens eine, wenn nicht sogar noch für zwei weitere, kleine Anlagen. Somit habe ich für die nächsten Jahre noch genug zu bauen und zu basten.

Detailierter Raumplan folgt heute im laufe des Tages
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Hier mal der erste Entwurf, der so ist, wie ich mir das momentan vorstelle

Hier eine kurze Beschreibung:

1. Vitrine:
Diese zieht um. Hinter der Ecke weg und dann dort hin, wo momentan die Modellauto-Vitrine ist.

2. Anlage(2):
Diese Anlage stammt aus einem Gleisplanbuch, wenn ich mich nicht täusche von DDF. Größe 2,9m x 1,2m.
Ob diese Anlage mal gebaut wird, steht noch nicht wirklich fest - aber sie gefällt mir.

3. Anlage(1):
Das ist die aus dem Tomix-Gleisplanbuch, Plan-10. Das sind noch die Originalabmessungen von 3,0m x 0.9m. Der Unterbau hat eine Größe von 3,70m x 1,0m

4. Schrank:
Einfaches Billy-Regal von Ikea für die ganzen Züge. Irgendwo müssen die ja hin

5. Schreibtisch:
Ganz einfacher Tisch, auch mal aus dem Ikea-Sortiment gegriffen. Auch für das Basteln muss man etwas Platz einrechnen.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Und hier mal die erste Stellprobe
Dateianhänge
Hier die Totale. Was Fehlt noch? 4 Weichen, ein paar Doppelkurven und die dazu passenden Rampen, sowie etwas normales Gleis. Und der Bahnhof muss noch doppelt.
Hier die Totale. Was Fehlt noch? 4 Weichen, ein paar Doppelkurven und die dazu passenden Rampen, sowie etwas normales Gleis. Und der Bahnhof muss noch doppelt.
Dank der Verlängerung des Gleisplans passen nun auch 8teilige Zuge auf den ersten 3 Gleisen in das Depot. Das 4. Gleis kann noch einen 7teiligen Zug aufnehmen. <br />Die Lokschuppen werden so gestaltet, das dort die 4teiligen Zugsets platz finden. Länger geht leider nicht, da ansonsten der Platz für die Drehscheibe knapp wird.
Dank der Verlängerung des Gleisplans passen nun auch 8teilige Zuge auf den ersten 3 Gleisen in das Depot. Das 4. Gleis kann noch einen 7teiligen Zug aufnehmen.
Die Lokschuppen werden so gestaltet, das dort die 4teiligen Zugsets platz finden. Länger geht leider nicht, da ansonsten der Platz für die Drehscheibe knapp wird.
Eine kleine Auswahl an Kyushu-Zügen (885, 885, 715, 787)
Eine kleine Auswahl an Kyushu-Zügen (885, 885, 715, 787)
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von Dr. Yellow »

Die Küstenlinie war doch topp. Schade :(

Ich würde immer wieder eine "An der Wand entlang Anlage" bevorzugen. Du hast doch die Möglichkeiten eine Anlage in L- oder U-Form zu bauen.

In die Mitte des Zimmers müsstest Du doch nicht mit der Anlage gehen, insofern fällt auch die "Kriecherei" :roll: unter den Tischen weg.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Ja, die Küstenlinie war auch nicht schlecht. allerdings hatte ich da einen gravierenden Fehler gemacht: Ich habe nicht auf die Lage des Gleises geachtet.
Der Teil hatte ja nicht wirklich viel Arbeit gemacht. Doch die Planerei rund um diesen Abschnitt ... Nunja, ich habe es dann immer wieder raus geschoben irgendwas zu machen, weil ich nicht wusste, wie ich es anstellen sollte.

Der Vorteil von einer großen Anlage ist mir bewusst. Aber ich kann solche Anlagen schlecht auf Spielspaß planen. Zudem sind sie doch Zeitaufwendig. Bei den 'fertigen' Anlagen ist der aufwand überschaubar.

Und ausserdem wollen wir ja Module bauen. Dann kommt auch die Küstenlinie wieder ;)
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Decke ist gestrichen und heute wir fertig tapeziert. :mrgreen: :D :mrgreen:

Hier noch einmal meine Beweggründe zu diesem Radikal-Umbau:

Natürlich ist es schön eine große Modellbahnanlage auf mehreren Ebenen und Schattenbahnhof zu haben. Jedoch musste ich als Spielbahner feststellen, das ich eine solche Anlage nicht planen kann. Plane ich wenig Gleise ein, wirkt die Anlage irgendwie nackt, auch wenn es nach Forbild so richtig ist. Will ich dazu einen großen Bahnhof/Abstellanlage/... reicht der Platz für die Weichenstraßen nicht, ich zerschieße mir die Geometrie mit wilder Gleisführung und handel mit Punkte ein, wo Züge verunfallen können. Da ich nicht so viel Gleise hab und einfach unbedacht kaufen kann, bin ich mehrfach verzweifelt und habe die Planung immer weiter vor mir her geschoben.

Anders gesagt: Für meine erste Anlage habe ich mich komplett übernommen. ICH WILL DOCH NUR SPIELEN!

In meinem Urlaub hatte ich mir vorgenommen etwas weiter zu bauen. Also Säge raus und den Eckschrank so eingekürzt, das ein Hintergrund in vernümftiger Größe das Holz verdeckt. Stürodur drauf und weiter geuckt. Irgendwie wollte es mir nicht gefallen. Vielleicht doch noch eine Bahn auf Ebene 1 in der Ecke ..?

Tja, und dann ist mir der Kragen geplatzt. Pamela sollte mir einen Raumplan erstellen und ich mach mir gedanken, wie ich es mir vorstellen könnte.
Pamela zeichnete den Raum und ich hab das ganze Gleis, was noch nicht fest war, abgerissen. Abends habe ich mich mit den Raumplan hingesetzt und spielte mit Transparentpapier etliche Pläne gezeichnet. Irgendwann sind mir meine Gleisplanbücher in die Hände gefallen und habe mal geschaut, was ich gut finde und wie es mit meinem Gleismaterial dazu gestellt ist.
Den Plan so fertig gemacht,m 3 Nächte drüber geschlafen und immer noch für gut Befunden.

Und so kam es zu genau der Planung wie sie jetzt ist.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Neues vom Modellbahnzimmer:

Nachdem 30 Jahre Tapete von der Wand waren, musste etwas isoliertapete ersetzt und dort, wo sie gefehlt hat ergänzt werden. Nachdem die normale Tapete drüber war, löste sich die Isoliertapete wieder ab :twisted: :twisted: :twisted:
Naja, also die erstmal die IsoTapete wieder runter. Es ging vorher auch ohne. Decke und Tapeten sind gestrichen. Nun muss nur noch die Ecke (2 Bahenen) mit Tapete erneuert werden. Beim basteln hat die Fensterbank, die aus gemauerter Aussenfensterbank bestand. Also raus damit und eine Marmorfensterbank im Baumarkt besorgt. Soebend habe ich sie gesetzt. Gleich noch die Ecken mit Gips sauber machen.

Heute sollen die beiden Bahnen noch angelklebt werden, sodass ich am Dienstag noch gleich rüber streichen kann.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von waldi »

Na dann weiter und keine bösen Überraschungen mehr. Viele Grüße an Pamela
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Gruß zurück!

Deine Worte in Gottes Ohr ...

Die andere Zimmerseite (an der Tür ist ja schon soweit fertig. Also könnte ich ja die 'Vitrine' aufhängen. Gesagt, getan!
Also kurz die Aufnahme ausgemessen, angezeichnet, gebohrt und festgeschraubt. Alles im Lot. Nun die Virtrine tragen - das sch.. schwere Teil. *klonk* das unterste Brett fällt ab. Zum Glück stand kein Zug drin. Okay, schnell mit ein paar Schrauben repariert, wieder umgedreht, das obere Brett lose.... :twisted: :twisted: :twisted: Also hier auch noch ein paar Schrauben rein gedreht. Mit Schung das Ganze in die Aufnahme gehoben und das Ergebnis bewundert :o Warum ist das Ding nu schief? Runter, nachgemessen - alles Grade :? Grrrr... nach einigen Versuchen habe ich alles abgenommen, die Löcher verspachtelt und dann mit Farbe übertüncht...

So, hab heute keine Lust mehr!
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
C62

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von C62 »

SONIC883 hat geschrieben: ICH WILL DOCH NUR SPIELEN!
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich habe mir lange Zeit die Freude an der Modellbahn verdorben da ich mir von den örtlichen Modellbahnfreunden Standards habe einreden lassen die für mich mit meinen Augenproblemen, meinem eingeschränkten Platz und meinen zeitlichen und finanziellen Ressourcen nicht bewätligbar waren. Ich habe mich auch von den Tomix-Vorlagen inspirieren lassen und sammle Gleismaterial für für eine überschaubare Spielbahn. Und vielleicht schaffe ich mal ein herzeigbares Modul - die diesbezüglichen Nachrichten hier sind sehr interessant, schade dass ich ein bisschen weit vom Schuss bin.
Ich verfolgen diesen thread mit großem Interesse und wünsche viel Erfolg und Freude mit der neuen Anlage!

Thomas
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Nachdem mir ja aufgefallen ist, das ich später nicht mehr an die Heizung und das Fenster komme, musste ich doch noch etwas umplanen - allerdings habe ich grad keinen aktuellen Raumplan.

Dafür hier zwei Bilder, einmal quer durch den Raum und einmal die Schränke im Detail.
Die beiden Tische, wo schon Gleis drauf liegt, bleiben nicht so. Das ist erstmal nur ein Provisorium
Dateianhänge
IMG_2034.JPG
IMG_2028.JPG
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Soderle,

wo es so heiss war, habe ich mich in meine Bastelbude verzogen und habe etwas weiter gemacht.

Yoshi hatte mir noch Schränke vermacht, ich hatte noch einen Videowagen bekommen und unser Arbeitszimmer/Gerümpelkammer muss endlich mal aufgeräumt werden.
Bleibt das Zimmer nicht mehr allein Modellbahnzimmer, sondern wird zum Hobbyraum. gegenüber der Tür kommt nun die Anlage mit 3x1m Grundfläche. Nach links gedrejt guckt man dann richtung Fenster. Vor der Heizung steht ein Lang ausgezogender Tisch, rechts hinten die eine Vitrine (momentan leer) daneben dann das Regal für die Modellbahnen. Rechts an der Aussenwand steht ein Bücherregal mit (Modell-)Bahn- Büchern und Heften aus Japan und England, gefolgt von einer Vitrine für die Warhammer-Miniaturen und Autos. Davor dann noch ein halbhohes Regal für die ganzen Rollenspiel und Tabletop Bücher. In dem Zwischenraum zwischen Regalen und Eisenbahnen steht der Vidowagen mit Fernseher und DVD-Player.
Links hinter der Ecker Steht nun das schmale Bett aus dem Arbeitszimmer. Über dem Kopfende ist ein Hängeregal mit SciFi Romanen, ...

Die zweite Anlage schenke ich mir erstmal. Zudem muss ich nun endlich mal den Tisch für die erste Anlage mal anfangen. Eine große Anlage kann immer temporär im Partykeller aufgebaut werden. Für schöne, großzügige Streckenführung hoffe ich ja auf unsere Module.

Soweit der Stand - Bilder gibt es heute Abend
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Keikyu
Beiträge: 232
Registriert: Di Jun 19, 2007 10:53 pm
Wohnort: Mainz / D
Kontaktdaten:

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von Keikyu »

Moin Kai, hat was der Hobbyraum. Schlafen, fernsehgucken und das allerwichtigste MODELLBAHN!! Nee, wirklich gelungen. Da fehlen jetzt nur noch ein paar Gleise zur Vollendung.
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Erstmal der Tisch. Der soll eine Echtholzkante bekommen, sodass er sich zu den anderen Möbeln mit einpasst. Dann noch das Halogensystem, welches dicht unter die Decke muss, damit man sich daran nicht den Kopf stößt.

So langsam wirds

Für eine schicke Anlagengestaltung gibt es dann den Modulbau. Ich hoffe, das wir uns da noch auf einen Termin in diesem Jahr einigen können
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
ika
Beiträge: 51
Registriert: Sa Dez 08, 2007 2:21 am
Wohnort: Leipzig

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von ika »

Ahoi hoi!

Tja so ein Treffen wär schon schön....
Was deine Modellbahnplanung anbelangt: Solange meine Anlage noch nicht fertig war (also bis jetzt), hab ich auch ab und zu eine Spielanlage aufgebaut. Ehrlich gesagt verfliegt die Spielfreude sehr schnell, selbst bei wechselnden Gleisplänen. Warum baust du nicht stattdessen eine kleine Spielanlage (z.B. Tiefe je nach Wunsch oder auch nur mal die beiden Gleise an der Wand). Glaub mir, dein Spielspaß erhöht sich ungemein und der Aufwand hält sich sehr in Grenzen ... und du kannst sogar dein Strandmodul bzw. weitere selbstgebaute Module verwenden. Ich hätte da einige tolle Ideen, wo du noch nicht mal wirklich viel zusätlziches Gleismaterial benötigst bzw.
Stück für Stück ausbauen kannst. Na sind das nicht unschlagbare Argumente?
Und noch ein Tip: Leg die Anlage so hoch wie möglich (aber nicht mehr als 130cm). Sieht beim Spielen viel besser aus und so kannst du evtl. auch über manche Hindernisse wie Schreibtisch oder Heizung "drüberfahren".

Mfg

:twisted: IKA :twisted:
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Das ist ja grad der Vorteil des japanischen Gleissystems: Wenn es mir nicht mehr gefällt, baue ich es einfach wieder um.

Momentan ist es genau das, was ich möchte. Es steht etwas über 6 Monate so halbfertig rum, ohne das es mich an k*tzt. Das ist schon mal viel wert.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Heute ist noch das 'lezte bisschen' Gleis angekommen, damit ich endlich im Kreis fahren kann.
Da der Tisch noch nicht gebaut ist, musste die Anlage erst einmal in den Partykeller ziehen

http://www.youtube.com/watch?v=1LyzWRFNFHc
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten