Meine neue geplante Anlage

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von ET 403 »

Servus,
welche Radien hast Du denn genommen? Ich habe meine Anlage zusammengerissen und will nun auch neu bauen. Mit den langen Armen , das ist so ein Problem. Meine alte Anlage hatte 2,80 x 1,20 m. Im Nachhinein sind 1,20 m zu viel , um ordentlich zu basteln. Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von shiniji »

Also zu 1.: ich nehme mindestens 354er, wobei rechts in der inneren Doppelkurve der mindestradius 317 ist und bei der äußeren Doppelkurve 428er und 465 teilweise.

dann zur Anlagentiefe: also mit den 120cm kann es ganz schön eng werden, habe schon mehrere Anlagen mit der Tiefe gebaut aber bisher bin ich immer rangekommen :mrgreen:


@waldi also das mit den rechten Kurven zu verdecken bin ich schon am überlegen, danke dir für den Tip.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von Dr. Yellow »

Die Empfehlung von Waldi kann ich nur bestätigen. Du gewinnst somit viel mehr Platz für Landschaft oder Bebauung. Zudem kaschierst Du die teilweise engen Radien, die ja nun wirklich nicht gut aussehen, wenn Züge mit langen Wagons darüber fahren oder ein Shinkansen mit Tempo 250. :D

Was soll mit den Anstellgleisen am vorderen Anlagenrand passieren?

Warum ziehst Du die rechten Gleisradien nicht bis vor an den Anlagenrand und verschwenkst dann die Strecke. Das belebt das Anlagenbild sehr und lockert die sonst schnurgrade Streckenführung auf.

Gruß Dr. Yellow
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von shiniji »

hmmmm, stimmt, naja normal sollten die vorderen gleise ein nebenbahnbahnhof werden, aber da kahmen mir zweifel und dann sollten sie zu einer raffenerie oder ein containerbahnhof umfunktioniert werden, und das mitn den radien, hmm, wird schwer, dne ich hab schon dne 2. größten verbaut :mrgreen: also bei der kurve rechts, aber mal sehen, danke dir für den tip
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von shiniji »

Guten abend leute,
ich nochmal, hab nochmal ganz umgeplant weil ich was großes vorhabe :mrgreen: das erfahrt ihr aber noch früh genug.

so, wie findet ihr die jetzige version? rechts soll eine Küste und ein Großes Bergmassiv entstehen. bahnhof mit kleinen Bw und oben an der Paradestrecke ein Industrieanschluss. so, na denne, schönen abend noch.

gru0 patrick
Dateianhänge
anlage godzilla.jpg
Grüße
Patrick
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von 94 2105 »

Hallo shiniji,

ja der Plan sieht gut aus, aber ein bissl Kritik is doch auszusetzen. :D

1. Der Teil der Paradestrecke, der paralell ist mit dem danebenliegen Streckenstück würde ich noch verdecken, sieht sonst nicht so schön aus

2. Das Bw sieht dort aus, als wärs notdürftiug an den Bahnhof drangeschustert. Wenn dann würd ich dort die Fläche komplett frei lassen oder maximal ein Freiladegleis.

3. Der alte Plan mit dem schräg zur Anlagenkante verlegten Bahnhof sah besser aus und wenn du bei deinem alten Plan auf die hintere "Paradestrecke" (dort ist sie am völlig falschen Platz, denn da siehst du kaum was, auch so wie bei deimen neuen Plan) verzichten würdest, dann hättest du genug Platz um dein Projekt (ich kenns schon, verrats aber nicht 8-) ) umzusetzen.
Wo du die Paradestrecke hinsetzt, kannst du sie eigentlich auch wegglassen, denn durch Landschaft, Häuser und dergleichen wirst du da hinten so gut wie kaum was sehen.
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von 94 2105 »

Hallo shiniji,

ich hab mal für dich ein paar Anlagenvorschläge gemacht, einen Vorschlag kennst du ja schon, der andere basiert auf dem ersten.

Einen Schattenbahnhof einzuzeichnen hab ich verzichtet es ist aber durchaus machbar. Beide Gleispläne sind zwar etwas sparsam ausgeführt, aber meine persönliche Meinung ist, das man auf dieser Fläche auch nicht unbedingt mehr machen sollte/ kann, denn sonst sieht es zu überfüllt aus.
Dateianhänge
Paddy`s Anlage.JPG
Anlage shiniji.JPG
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von ET 403 »

Servus an Alle!
Ich weiß jetzt nicht ob es hier richtig ist.
-- Ihr macht alle so tolle Vorschläge für eine neue Anlage.--
Meine Neue soll in Modulform geschehen.In Anlehnung an JANTRAK Standard. Es soll ein Hundeknochen in L-Form sein.Eine Seite 3,o m und die andere Seite 4,40 m. Die Module sind 60 X 100 cm. Im Schnittpunkt der beiden Schenkel ist ein fertiges BW-Modul mit den Maßen 100 X 100 cm und an beide Endpunkte der Schenkel soll ein Wendemodul mit 100 X 80 cm kommen im rechten Winkel.

1. Muß ich mit sowas eine neue Seite anfangen?
2. Kann mir jemand mit seiner Fantasie weiterhelfen?

Danke und Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Moin Rainer,

dafür ist ja ein Forum da. Du kannst die einfach einen neuen Beitrag ertsellen. Der läuft dann gesondert.

Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von shiniji »

@942105
wie schon gesagt, der Plan is für mich zu ''unterbesetzt'' und das mit den Paradestrecken kommt drauf an, ich hab mich nun für meinen neusten Plan endschieden, so, jetzt muss ich nur noch bis August warten und dann gehts los. :mrgreen:
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von ikawa »

Hallo Patrick,

ich denke jeder sollte seine "Welt" so bauen wie er will :D sicherlich kann man sich einige Anregungen, Ratschläge und Tipps einholen, aber schlussendlich ist es ja deine Anlage.......

also dann bau mal schön :mrgreen:
Oigawa Railway
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von shiniji »

Abend leute,
ich hab da mal ne bescheidene Frage die villeicht jemand von euch mir beantworten bzw zeigen kann: weiß jemand villeicht wo ich für das TCS system von Tomix die Sensorgleise hinsetzten muss auf meiner Anlage (auf dem letzten von mir gezeigten Plan)? weil ich denke gerade nach mir des TCS system zuzulegen, sind ja geile features die das hat :D
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Du meinst bestimmt das hier

http://www.youtube.com/watch?v=dSY5rTA7q8w

Es wird nicht genügend Anschlüße haben (für deinen Gleisplan) - Siehe Tomix Katalog S.328
Darüber hinaus hast du dir die Preise für ein Sensorgleis angeschaut? Stück 35 Euro - S. 333

Auf Seite 328 ist auch beschrieben, wo die angeschlossen werden können
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von shiniji »

naja, ich bei dem Gleisplan bräuchte ich 2 systeme, ist klar, also für jeden Kreis einen. und ja, der Preis ist mir bewusst, aber immerhin billiger als Digital, obwohl mann das ja nicht so miteinander vergleichen kann.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von Dr. Yellow »

Denke daran, je mehr man automatisiert an einer Anlage, um so weniger Spielspass hat man. :roll:
Sicher gibt es auch den Modellbahner, den es fasziniert, wenn alles automatisch abläuft und er nicht eingreifen muss.

Ich finde es gerade genial, wenn man die Züge selber steuert. Würde das Geld dann lieber in Spitzentrafos wie den von heißwolf oder auch den N 1000 CL von Tomix stecken.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von shiniji »

So, habe leider en GLeisplan nochmal verworfen da ich die Grundfläche umgebaut habe auf einer Tiefe von 1m, mir war dei erreichbarkeit nicht wirklich gegeben, nu hoff ich das ich villeicht ne ähnliche variante wie meinen letzten gleisplan bauen kann.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von shiniji »

hallo,
hier der neue Gleisplan, in anlehnung an den alten :mrgreen:

Es ist aber nur der Grundplan, sprich nur die Grundgleise des Ovals, ohne Bw und industriegleis,e die werd ich mir noch überlegen.
Dateianhänge
plan.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von Dr. Yellow »

Hallo Patrick,

mit der Brücke über die Bahnhofsgleise finde ich sehr interessant. :D Gute Idee 1+++++++++

Der ganze Gleisplan ist leider etwas starr - auch weil alle Gleise parallel zur Anlagenkante verlaufen.
Es ist sicher schwierig, mit dem Industriegleis vernünftige Proportionen zu schaffen.

Die Tiefe von 1m ist aber immer noch zu viel bezüglich der Erreichbarkeit aller Anlagenbereiche, falls Du nicht um die Anlage herumlaufen kannst. In Hinsicht auf größere Gleisradien und die Modellgestaltung ist natürlich der 1m Anlagentiefe nicht zu viel. Je mehr je besser.

Vielleicht kannst Du ja das ganze Anlagengestell so robust bauen, das Du Rollen darunter setzen kannst. Noch besser, Du kannst die Anlage frei im Raum aufstellen. Dann gibt es natürlich keine Probleme mit der Erreichbarkeit aller Anlagenbereiche.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von shiniji »

So, nachdem ich einfach nicht ohne Japansicher Modellbahn Leben kann (ich find die einfach geil :D :D :D ) werd ich nächster Zeit sozusagen Komplett neu Anfangen, wird sich aber alles im nächstne Jahr entwickeln. und ich werde auch hin und wieder meine Gleispläne umgestalten und und und. Auch versuche ich gerade ein anderes N-japan-moba experiment zu versuchen 8-)


Hier will ich euch mal meinen in letzter Zeit entwickelten Gleisplan für das wenn, 2. Große Projekt zeigen:
Dateianhänge
BIld japan moba.jpg
Japan-N gleispaln.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von Leuchtturm »

es wird mal zeit das du was zu zeigen hast xD
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine neue geplante Anlage

Beitrag von shiniji »

So hab den Plan mal geupdatet, bin noch am überlegen wo ich dann mein Rolling Stock reinplane :lol:
Dateianhänge
tokio bay new.jpg
Grüße
Patrick
Antworten