Hochstrecke - noch höher

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Hochstrecke - noch höher

Beitrag von Dr. Yellow »

Der Wunsch und Überlegungen nach einer höheren Fahrbahn für die Shinkansen, diese fehlt sowohl bei Tomix als auch bei Kato, brachte mich auf die Idee, einfach 2 Double Track Pier mit den Füßen zu verbinden. Die Platte des einen Double Track Pier wird herausgetrennt, so dass nur noch "Füsschen" übrigbleiben.
Nach 3 Klebeversuchen mit Teilen aus der herausgetrennten Plastikplatte, habe ich mich für den Plastikkleber von Revell entschieden. Dieser verschweißt die Plastik regelrecht, so dass eine sichere und stabile Verbindung besteht.

Wie auf dem Bildern ersichtlich, kann man problemlos eine Strecke mit normaler Höhe unter der höheren Strecke aufbauen. Wenn man eine 3mm Korkplatte noch unter legt, sieht das Lichtraumprofil der niedrigeren Strecke beim E4 MAX etwas besser aus. ;)

Vielen Dank noch an Waldi, der 2 Double Track Piers zu den "Versuchszwecken" geopfert hat.

Detlef

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Keikyu
Beiträge: 232
Registriert: Di Jun 19, 2007 10:53 pm
Wohnort: Mainz / D
Kontaktdaten:

Re: Hochstrecke - noch höher

Beitrag von Keikyu »

Ja das ist ja mal eine Superidee. Vor allem, wenn man den Vorortverkehr Tokios darstellen möchte. Hmhh, vielleicht doch mal ein Schaumodul? Auf jeden Fall 'ne klasse Anregung.
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochstrecke - noch höher

Beitrag von waldi »

Sieht besser aus als ich erwartet habe. Tolle Idee, um Anlagen noch interessanter zu gestalten. Wenn Du bei Hochstreckenüberquerungen bei der höheren Strecke eine Brücke benutzt, müßte das Lichtraumprofil auch ohne Korkunterlage größer werden.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Hochstrecke - noch höher

Beitrag von Dr. Yellow »

Vielen Dank Micha und Waldi,

hier nochmal Fotos mit einer Brücke - Lichtraumprofil - und noch 3 zusätzlichen Gleisen auf Ebene 0 für den Vorort- und Güterzugverkehr.
Leider habe ich noch keine Vorort- und Güterzüge für die Fotos.

Bild
Bild

Bild
Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Hochstrecke - noch höher

Beitrag von Dr. Yellow »

Ich möchte beim pj einige Double Track Pier zum Umbauen bestellen. Hat jemand Interesse sich mit dranzuhängen? Wir könnten dann die Versandtkosten teilen.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochstrecke - noch höher

Beitrag von waldi »

Das sieht echt scharf aus. Ich werde auf jeden Fall einige Teile aus meine Bestand zum Umbau nutzen. Detlef, das war eine super Idee!
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Hochstrecke - noch höher

Beitrag von Dr. Yellow »

So, die Überführung über die normale Hochstrecke / Shinkansenbahnhof ist fertig. Passt alles, sogar die Überdachten Bahnsteige.

Die angeklebten Plastikteile an den Stützen, zur Erhöhung der Gitterbrückenkonstruktion, werden noch mit etwas "Grün" kaschiert bzw. Betongrau angemalt.

Bild
Bild

Bild
Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Hochstrecke - noch höher

Beitrag von waldi »

Wunderbar, Detlef. Und nun stelle Dir unter dem Bahnhof die Bahnsteige für die Nebenbahn (Regionalverkehr) vor. Ich kann Treffurt kaum erwarten!
Benutzeravatar
ika
Beiträge: 51
Registriert: Sa Dez 08, 2007 2:21 am
Wohnort: Leipzig

Re: Hochstrecke - noch höher

Beitrag von ika »

Eine wirklich :twisted: gute Idee. so gut, daß ich mir erlaubt habe, sie in meine neue Anlage zu integrieren (ich hoffe du hast kein Patent angemeldet :lol: und selbst wenn... 8-) ), allerdings hab ich noch einen draufgesetzt :o und noch eine 4. (unterirdische) Ebene hinzugefügt (siehe Gleispläne -> Nanpou Toshi).

Mfg

:twisted: IKA :twisted:
Antworten