Tunnelportale / O-Landleitung

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Levithian2k

Tunnelportale / O-Landleitung

Beitrag von Levithian2k »

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar Dinge zu japanischen Eisenbahntunneln erfahren:

* Wo bekomme ich Bilder her über japanische Eisenbahntunnels (Gegoogled nach Bildern habe ich schon, habe aber bis jetzt noch nicht wirklich viele gefunden.) ?
* Gibt es Tunnel, speziell bei Shinkansenstrecken, die sich mitten in der Stadt befinden ? Wenn ja, bitte wenn es geht mit Foto.
* Sind Tunnelportale in Form der ICE-Betonbauweise in Japan im Einsatz ?
* Gibt es für N / japanische Modelle Oberlandleitungen (ich meine jetzt nicht nur die Masten, sondern auch Fahrdraht) ?

Danke schonmal und Gruß,
Nils
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Tunnelportale / O-Landleitung

Beitrag von SONIC883_de »

Hier ein kurzer Abriss (sitze in einer Schulung):

* Tunnelportale: Kommt druaf an, was du für Strecken hast. Es gibt in Japan auch diese schön gemauerten Portalte auf den alten Strecken. Auf Super Express und Express Strecken findest du meistens nur eine Betonplatte. Bei der Suche nach Fotos muss ich dich leider auf Bücher oder Videos verweisen. Da du eher Super Express (also Shinkansen) bauen willst, ist eine Betonplatte schon Stilecht.

* Tunnel in der Stadt sind selten. Ich hatte irgendwo mal ein Bild, wo 4-6 Gleise aus einem Rechteckigen Tunnel heraus gekommen sind. Aber wie gesagt, sowas ist nicht die Regel. Normalerweise sind die Trassen ebenerdig oder auf Pfeiler gesetzt. Das hat was mit der Sicherheit zu tun.

* Ich will es nicht verneinen, das solche Portale im Einsatz sind, jedoch hab ich sie noch nicht gesehen.

* Die Geschichte mit dem Fahrdraht ist eine Geschichte voller Missverständnisse ... Dazu muss ich etwas weiter ausholen:
Japanische Modellbahnen haben keine funktionstüchtigen Stromabnehmer, dafür sind diese filigran und originalgetreu gestaltet. Die Masten (egal ob Kato oder Tomix) sind aus diesem Grund etwas höher, damit die Ausleger die Panthos nicht abreissen. Natürlich kann man die Masten manuell tiefer setzten. Aufgrund dieser Tatsache ist es nicht vorgesehen einen Fahrdraht anzubringen. Natürlich kannst du selber Drähte spannen oder Ätzteile nehmen.
In dieser Hinsicht ist die japanische Modellbahn eher eine Spielbahn.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Tunnelportale / O-Landleitung

Beitrag von Dr. Yellow »

ich würde gerne ein paar Dinge zu japanischen Eisenbahntunneln erfahren:

* Wo bekomme ich Bilder her über japanische Eisenbahntunnels (Gegoogled nach Bildern habe ich schon, habe aber bis jetzt noch nicht wirklich viele gefunden.) ?
http://www.hood-online.co.uk/shinkansen ... inKobe.php

In Büchern und Prospekten findet man häufig Abbildungen mit Tunnel. Gibt es ja wie Kai schon schrieb - wie Sand am Meer, in Japan.
* Gibt es Tunnel, speziell bei Shinkansenstrecken, die sich mitten in der Stadt befinden ? Wenn ja, bitte wenn es geht mit Foto.
Ja, leider finde ich das Foto nicht mehr. Muss vielleicht sogar das selbe BIld sein, was auch Kai meint. Es waren mehrere Gleise nebeneinander. Es gibt schon Überführungen von mehrspurigen Autotrassen - insofern kann man den Tunneleingang auf der Anlage so tarnen. Hatte ich aber schon mal geschrieben.
* Sind Tunnelportale in Form der ICE-Betonbauweise in Japan im Einsatz ?
Ja sicher.
http://flashgamesite.com/live/video_nHSyLapG4ZE.html
* Gibt es für N / japanische Modelle Oberlandleitungen (ich meine jetzt nicht nur die Masten, sondern auch Fahrdraht) ?
Ja, gibt es von einem jap. Kleinserienhersteller geätzt aus Neusilber. Zumindest den Fahrdraht habe ich da schon gesehen. Wobei dieser nicht so nachgebildet ist wie der originale Fahrdraht, also mit 2 Tragseilen.
http://www.gingamodel.net/kasen.html
http://www.gingamodel.net/ksnmlf.jpg

Der Fahrdraht Ist für Tomix und Kato-Oberleitungsmasten gedacht.

Ich nehme z.B. die Masten von Tomix oder Kato und dazu hauchdünne eingefärbte Gummifäden. Muss man aber schauen, dass die nicht porös werden, sonst reißen die dann irgendwann und die Arbeit war umsonst. Die Masten setzte ich tiefer, so das die Pantos ausgefahren ca. 0,5 - 1mm unter dem Fahrdraht liegen.

Ansonsten kann ich Kai nur beipflichten hinsichtlich der filigranen Pantos und der Masten.

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
KJDragon

Re: Tunnelportale / O-Landleitung

Beitrag von KJDragon »

Schau mal hier: http://www.youtube.com/results?search_q ... sen&page=1

Da gibts natülrich original Aufnahmen, was aber interessanter sein könnte ist die Seite zwei. Denn dort gibt es Aufnahmen aus dem Spiel Densha de Go Shinkansen. Unteranderem auch so einige Tunneldurchfahrten durch die unterschiedlichsten Tunnelarten.
Wenn du willst kann ich auch Bilder aus dem Spiel selber hier rein stellen. Speziell natürlich von den Tunneln.
Levithian2k

Re: Tunnelportale / O-Landleitung

Beitrag von Levithian2k »

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Zu den Posts von euch:

* Dieses Bild mit den 6 Spuren habe ich bereits, ist aber nicht echt bzw. aus irgendeinem PC-Spiel .....
* Immer her mit Bildern :-)

Weiter Fragen:

* Gibt es denn ne Großstadt in Japan, die an einem Berg liegt und wo der Shinkansen dann durch die Stadt geht und dann durch den Berg ? Wenn ja welche / Bilder ?
* Gibt es eigentlich unterirdische Shinkansenstrecken, also so was wie bei uns die S-Bahnen (mit den gleichen Abgängen wie z.B. in Frankfurt Hbf) ?

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Tunnelportale / O-Landleitung

Beitrag von Dr. Yellow »

* Dieses Bild mit den 6 Spuren habe ich bereits, ist aber nicht echt bzw. aus irgendeinem PC-Spiel .....
Das Bild was ich meine war ein Originalbild.
* Gibt es denn ne Großstadt in Japan, die an einem Berg liegt und wo der Shinkansen dann durch die Stadt geht und dann durch den Berg ? Wenn ja welche / Bilder ?
*

Es gibt viele Bahnhöfe, die liegen direkt zwischen zwei Tunneln. Zug kommt aus Tunnel und fährt direkt in den Bahnhof ein, gleiches bei der Ausfahrt. Nimm Dir Zeit und schaue mal bei Youtube Shinkansenvideos an.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Tunnelportale / O-Landleitung

Beitrag von SONIC883_de »

Es gibt viele Bahnhöfe, die liegen direkt zwischen zwei Tunneln. Zug kommt aus Tunnel und fährt direkt in den Bahnhof ein, gleiches bei der Ausfahrt. Nimm Dir Zeit und schaue mal bei Youtube Shinkansenvideos an.
Auch bei Shinkansen? Alle Bahnhöfe die ich gesehen hab, lagen mitten in der Stadt
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Levithian2k

Re: Tunnelportale / O-Landleitung

Beitrag von Levithian2k »

Hallo zusammen,

also das mit den Tunneln bei Shinkansen kann ich bestätigen ..... mir geht es aber darum, dass ich in einer Großstadt eine Gleiswendel tarnen muss ...... daher brauch ich Bilder von Tunneln in der Stadt .... die Variante mit den Strassen gefällt mir nicht so gut, weil sie zu viel Platz kosten würde .....

Ich würde 2 Optionen sehen und wollte wissen wie realtistisch diese sind:

* Rampe, wie bei den deutschen S-Bahnen.
* Tunnel in der Stadt, direkt nach dem Hochbahnhof.

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Tunnelportale / O-Landleitung

Beitrag von ikawa »

Hallo Nils,

sorry aber dann baue doch einfach diesen Tunnel in der Stadt, es muss ja nicht 100% Identisch sein!? Es ist ja "deine" Welt die du da baust..... und wenn es dir am besten gefällt und es am einfachsten geht wiso denn nicht.......

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Tunnelportale / O-Landleitung

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:
Auch bei Shinkansen? Alle Bahnhöfe die ich gesehen hab, lagen mitten in der Stadt
Ja, da muss ich Dich leider enttäuschen.... ;)

http://de.youtube.com/watch?v=Jd-91X2asPc
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Levithian2k

Re: Tunnelportale / O-Landleitung

Beitrag von Levithian2k »

Hallo,

soetwas wie das Youtubevideo aus dem letzten Beitrag habe ich gesucht :-) daraus lässt sich was konstruieren .....

Gruß,
Nils
Antworten