Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]
Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]
Hallo zusammen,
naja Wintrack kostet in der Vollversion an die 100 €, was etwas viel ist für ne kleine 2,5 m² Anlage ..... das Geld würde ich dann eher in die Billigversion von Windigipet investieren, da hätte das ganze noch ein Sinn .... ich habe gesehen, das es ein kostenloses Programm gibt: Xtrkcad, hat damit jemand Erfahrungen ?
Gruß,
Nils
naja Wintrack kostet in der Vollversion an die 100 €, was etwas viel ist für ne kleine 2,5 m² Anlage ..... das Geld würde ich dann eher in die Billigversion von Windigipet investieren, da hätte das ganze noch ein Sinn .... ich habe gesehen, das es ein kostenloses Programm gibt: Xtrkcad, hat damit jemand Erfahrungen ?
Gruß,
Nils
Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]
Du musst dir doch nicht gleich die Vollversion kaufen. Auf der Seite von Wintrack gibt es eine Demo-Version wo du die gleichen Funktionen hast wie bei der Vollversion. Einziger Nachteil: man kann nicht Pläne abspeichern und drucken. Aber das kann man mit einem Screenshot umgehen.
Wenn ich mich nicht irre gibt es sogar eine Seite im www wo man sich die Vollversion von Wintrack runterladen darf, nach vorheriger erlaubniss des Webmasters der Seite. Ich weiß es nich genau! Ich werd nochma danach suchen.
mfg
Wenn ich mich nicht irre gibt es sogar eine Seite im www wo man sich die Vollversion von Wintrack runterladen darf, nach vorheriger erlaubniss des Webmasters der Seite. Ich weiß es nich genau! Ich werd nochma danach suchen.
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Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks
FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
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Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]
Nils, fällt mir gerade auf,Levithian2k hat geschrieben:Die Anlage hat eine Fläche von 60 cm (Ende) - 40 cm (Mitte, B) und 500 cm (L).
Dein Ende der Anlage hat 60cm. Ich nehme mal an, dass das die Tiefe bzw. Breite der Anlage ist.
Da kannst Du ja maximal nur die kleinsten Parllelkreisradien nehmen. Das wäre bei Tomix 243mm und 280mm.
Viele Shinkansen fahren erst auf 280mm bzw. sogar erst auf 317mm lt. Hersteller. Nur als kleiner Hinweis.
Gruß Detlef
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am Mo Jan 14, 2008 1:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
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Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]
Hallo Detlef,
das mim Shinkansen weiß ich .... deswegen wird das ja so groß ..... ca 60 - 62 (mit den 280er). An der einen Stelle wird die Shinkansenstrecke wahrscheinlich in einen Berg gehen und dort drehen (1 * rein, 1 * raus, damit kann ich 280er nehmen und dann sollte das laut Heiko Stoller zumindest mit nicht-Kato Shinkansen kein Problem sein). Nur die andere Seite macht noch Kopfzerbrechen ..... Naja wo dreht denn mitten in der Stadt ein Shinkansen !?!
Gruß,
Nils
das mim Shinkansen weiß ich .... deswegen wird das ja so groß ..... ca 60 - 62 (mit den 280er). An der einen Stelle wird die Shinkansenstrecke wahrscheinlich in einen Berg gehen und dort drehen (1 * rein, 1 * raus, damit kann ich 280er nehmen und dann sollte das laut Heiko Stoller zumindest mit nicht-Kato Shinkansen kein Problem sein). Nur die andere Seite macht noch Kopfzerbrechen ..... Naja wo dreht denn mitten in der Stadt ein Shinkansen !?!
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Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]
Hallo Nils,
Du musst doch mit 2 Gleisen in den Tunnel um zu drehen - und wenn ein Radius 280 ist, muss der andere größer oder kleiner sein.
Das verstehe ich nicht so richtig mit Deinem Radius.....Levithian2k hat geschrieben: das mim Shinkansen weiß ich .... deswegen wird das ja so groß ..... ca 60 - 62 (mit den 280er). An der einen Stelle wird die Shinkansenstrecke wahrscheinlich in einen Berg gehen und dort drehen (1 * rein, 1 * raus, damit kann ich 280er nehmen
Du musst doch mit 2 Gleisen in den Tunnel um zu drehen - und wenn ein Radius 280 ist, muss der andere größer oder kleiner sein.
Doch das geht, lass doch z.B. den Shinkansen einfach unter einer mehrspurigen Autobrücke oder in einem fiktiven Bahnhof verschwinden und "unter" deiner Stadt drehen.Naja wo dreht denn mitten in der Stadt ein Shinkansen !?!
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Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]
Du musst, wenn dein Mindestradius R280 sein soll, so den folgenden Kreis aufbauen:
R317 -> 3/4 Kreis, dann R280 1/4 Kreis anders herum. Also bist du schon 7 cm über Maß.
Dann musst du noch zwischen den Richtungswechsel ein Stück Grade einsetzten, damit sich die Züge nicht raushebeln. Das sollte wenigstens auch ein S70 sein. Nun bist du schon 14cm über Maß
Ein normales Oval mit R280 (also 56cm Durchmesser) ist soweit kein Problem. Da fährt auch der KATO 500er Nozomi durch der mit R317 angegeben ist. Ja, ich weis, sollte man nicht machen, funktioniert trotzdem. Nur S-Kurven nimmt er dir krumm.
Dazu kommt noch die Frage, ob du nur TOMIX, oder doch den einen oder anderen Zug (Shinkansen) von KATO fahren lassen möchtest
R317 -> 3/4 Kreis, dann R280 1/4 Kreis anders herum. Also bist du schon 7 cm über Maß.
Dann musst du noch zwischen den Richtungswechsel ein Stück Grade einsetzten, damit sich die Züge nicht raushebeln. Das sollte wenigstens auch ein S70 sein. Nun bist du schon 14cm über Maß
Ein normales Oval mit R280 (also 56cm Durchmesser) ist soweit kein Problem. Da fährt auch der KATO 500er Nozomi durch der mit R317 angegeben ist. Ja, ich weis, sollte man nicht machen, funktioniert trotzdem. Nur S-Kurven nimmt er dir krumm.
Dazu kommt noch die Frage, ob du nur TOMIX, oder doch den einen oder anderen Zug (Shinkansen) von KATO fahren lassen möchtest
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
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- Dr. Yellow
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Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]
Um den 317 er Radius kommt er nicht drumherum - mit 2cm Sicherheitsabstand des äußeren Gleises zur vorderen Anlagenkante und mind. 1cm hinten (zur Wand reichte das) kommt man auf ca. 670mm - das ist leider die WahrheitSONIC883 hat geschrieben:Du musst, wenn dein Mindestradius R280 sein soll, so den folgenden Kreis aufbauen:
R317 -> 3/4 Kreis, dann R280 1/4 Kreis anders herum. Also bist du schon 7 cm über Maß.
Nils wie würdest Du das finden?
Führe beide Gleise 280 und 317 komplett herum und die 5m Länge der Anlage benutzt Du für einen Schattenbahnhof und die Kehre bringst Du auf der rechten Anlagenseite unter. Natürlich ein anderes Höhenniveau als Deine 2 Gleise am vorderen Anlagenrand. Zudem verlängert sich die Strecke und Deine Züge tauchen nicht gleich wieder aus dem Tunnel auf.
Stimmt Kai, den Test hat meiner auch bestandenR 280...Da fährt auch der KATO 500er Nozomi durch der mit R317 angegeben ist
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Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]
Hallo zusammen,
ich habe mir das so gedacht, dass ich ein Kreis mache aus der 2er Strecke, dann würde der Radius auch gehen ..... ich würde durch ein paar Zonen gehen: Großstadt, Vorort mit Industrie, Fluss, Küsten + Fischerdorf, Berg ..... vorne wie gesagt noch ne Regiostrecke, eventuell ein Bahnhof im Industriegebiet mit Verladebahnhof etc ..... das größte Problem ist wie gesagt, wie ich das alles mit den Wenden mache .... im Berg isses ja kein problem ..... aber im Teil mit der Stadt ..... Schattenbahnhof denk ich auch drüber nach, würde ja ein schönes Depot geben .
Gruß,
Nils
ich habe mir das so gedacht, dass ich ein Kreis mache aus der 2er Strecke, dann würde der Radius auch gehen ..... ich würde durch ein paar Zonen gehen: Großstadt, Vorort mit Industrie, Fluss, Küsten + Fischerdorf, Berg ..... vorne wie gesagt noch ne Regiostrecke, eventuell ein Bahnhof im Industriegebiet mit Verladebahnhof etc ..... das größte Problem ist wie gesagt, wie ich das alles mit den Wenden mache .... im Berg isses ja kein problem ..... aber im Teil mit der Stadt ..... Schattenbahnhof denk ich auch drüber nach, würde ja ein schönes Depot geben .
Gruß,
Nils
Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]
Hallo Nils, bist Du schon weiter gekommen? Laß mal was von Dir hören.