Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Levithian2k

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Levithian2k »

Hallo zusammen,

naja Wintrack kostet in der Vollversion an die 100 €, was etwas viel ist für ne kleine 2,5 m² Anlage ..... das Geld würde ich dann eher in die Billigversion von Windigipet investieren, da hätte das ganze noch ein Sinn .... ich habe gesehen, das es ein kostenloses Programm gibt: Xtrkcad, hat damit jemand Erfahrungen ?

Gruß,
Nils
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von 94 2105 »

Du musst dir doch nicht gleich die Vollversion kaufen. Auf der Seite von Wintrack gibt es eine Demo-Version wo du die gleichen Funktionen hast wie bei der Vollversion. Einziger Nachteil: man kann nicht Pläne abspeichern und drucken. Aber das kann man mit einem Screenshot umgehen.

Wenn ich mich nicht irre gibt es sogar eine Seite im www wo man sich die Vollversion von Wintrack runterladen darf, nach vorheriger erlaubniss des Webmasters der Seite. Ich weiß es nich genau! Ich werd nochma danach suchen.


mfg
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Dr. Yellow »

Levithian2k hat geschrieben:Die Anlage hat eine Fläche von 60 cm (Ende) - 40 cm (Mitte, B) und 500 cm (L).
Nils, fällt mir gerade auf,

Dein Ende der Anlage hat 60cm. Ich nehme mal an, dass das die Tiefe bzw. Breite der Anlage ist.

Da kannst Du ja maximal nur die kleinsten Parllelkreisradien nehmen. Das wäre bei Tomix 243mm und 280mm.

Viele Shinkansen fahren erst auf 280mm bzw. sogar erst auf 317mm lt. Hersteller. Nur als kleiner Hinweis. ;)

Gruß Detlef
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am Mo Jan 14, 2008 1:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Levithian2k

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Levithian2k »

Hallo Detlef,

das mim Shinkansen weiß ich .... deswegen wird das ja so groß ..... ca 60 - 62 (mit den 280er). An der einen Stelle wird die Shinkansenstrecke wahrscheinlich in einen Berg gehen und dort drehen (1 * rein, 1 * raus, damit kann ich 280er nehmen und dann sollte das laut Heiko Stoller zumindest mit nicht-Kato Shinkansen kein Problem sein). Nur die andere Seite macht noch Kopfzerbrechen ..... Naja wo dreht denn mitten in der Stadt ein Shinkansen !?!

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Dr. Yellow »

Hallo Nils,
Levithian2k hat geschrieben: das mim Shinkansen weiß ich .... deswegen wird das ja so groß ..... ca 60 - 62 (mit den 280er). An der einen Stelle wird die Shinkansenstrecke wahrscheinlich in einen Berg gehen und dort drehen (1 * rein, 1 * raus, damit kann ich 280er nehmen
Das verstehe ich nicht so richtig mit Deinem Radius..... :roll:
Du musst doch mit 2 Gleisen in den Tunnel um zu drehen - und wenn ein Radius 280 ist, muss der andere größer oder kleiner sein.
Naja wo dreht denn mitten in der Stadt ein Shinkansen !?!
Doch das geht, lass doch z.B. den Shinkansen einfach unter einer mehrspurigen Autobrücke oder in einem fiktiven Bahnhof verschwinden und "unter" deiner Stadt drehen.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von SONIC883_de »

Du musst, wenn dein Mindestradius R280 sein soll, so den folgenden Kreis aufbauen:

R317 -> 3/4 Kreis, dann R280 1/4 Kreis anders herum. Also bist du schon 7 cm über Maß.
Dann musst du noch zwischen den Richtungswechsel ein Stück Grade einsetzten, damit sich die Züge nicht raushebeln. Das sollte wenigstens auch ein S70 sein. Nun bist du schon 14cm über Maß

Ein normales Oval mit R280 (also 56cm Durchmesser) ist soweit kein Problem. Da fährt auch der KATO 500er Nozomi durch der mit R317 angegeben ist. Ja, ich weis, sollte man nicht machen, funktioniert trotzdem. Nur S-Kurven nimmt er dir krumm.

Dazu kommt noch die Frage, ob du nur TOMIX, oder doch den einen oder anderen Zug (Shinkansen) von KATO fahren lassen möchtest
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Du musst, wenn dein Mindestradius R280 sein soll, so den folgenden Kreis aufbauen:
R317 -> 3/4 Kreis, dann R280 1/4 Kreis anders herum. Also bist du schon 7 cm über Maß.
Um den 317 er Radius kommt er nicht drumherum - mit 2cm Sicherheitsabstand des äußeren Gleises zur vorderen Anlagenkante und mind. 1cm hinten (zur Wand reichte das) kommt man auf ca. 670mm - das ist leider die Wahrheit :cry:

Nils wie würdest Du das finden?
Führe beide Gleise 280 und 317 komplett herum und die 5m Länge der Anlage benutzt Du für einen Schattenbahnhof und die Kehre bringst Du auf der rechten Anlagenseite unter. Natürlich ein anderes Höhenniveau als Deine 2 Gleise am vorderen Anlagenrand. Zudem verlängert sich die Strecke und Deine Züge tauchen nicht gleich wieder aus dem Tunnel auf.

Bild

R 280...Da fährt auch der KATO 500er Nozomi durch der mit R317 angegeben ist
Stimmt Kai, den Test hat meiner auch bestanden ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Levithian2k

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Levithian2k »

Hallo zusammen,

ich habe mir das so gedacht, dass ich ein Kreis mache aus der 2er Strecke, dann würde der Radius auch gehen ..... ich würde durch ein paar Zonen gehen: Großstadt, Vorort mit Industrie, Fluss, Küsten + Fischerdorf, Berg ..... vorne wie gesagt noch ne Regiostrecke, eventuell ein Bahnhof im Industriegebiet mit Verladebahnhof etc ..... das größte Problem ist wie gesagt, wie ich das alles mit den Wenden mache .... im Berg isses ja kein problem ..... aber im Teil mit der Stadt ..... Schattenbahnhof denk ich auch drüber nach, würde ja ein schönes Depot geben :-).

Gruß,
Nils
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von waldi »

Hallo Nils, bist Du schon weiter gekommen? Laß mal was von Dir hören.
Antworten