Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Levithian2k

Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Levithian2k »

Hallo zusammen,

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe steige ich gerade von H0 auf N um und interessiere mich für eine Modellbahn nach japanischem Vorbild. Die Anlage hat eine Fläche von 60 cm (Ende) - 40 cm (Mitte, B) und 500 cm (L). Gleispläne habe ich noch keine und bin noch am Ideen sammeln, daher ein paar Fragen:
  • Ich will auf jeden Fall eine doppelte Shinkansenstrecke:
    ** gibt es Tunnel ? Ich würde gerne an den beiden Enden unterirdisch eine Wende einbauen, dazu müssten die Züge allerdings wie die deutschen S-Bahnen im Boden verschwinden, gibt es sowas in Echt ?
    ** Shinkansen haben immer exklusive Strecken oder ? Nicht so wie die DB ICE + Güterzug auf dem selben Gleis ?
  • Des weiteren schwebt mir eine "Regionalbahn"-Strecke vor:
    ** Fahren die normalen Triebwagen und die Expresswagen auf den selben Gleisen ?
    ** Gibt es auf solchen Strecken Signale ?
  • Was könnt ihr so für Hersteller (egal wofür auf der Anlage) empfehlen ?
    ** Als Gleismaterial schwanke ich im Moment noch zwischen Kato Unitrack / Tomix Finetrack, wobei die Tendenz eher zu letzterem geht. Was meint ihr dazu ? Mit welchen Schienen baut ihr ?
Danke schonmal im Voraus.

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von SONIC883_de »

1. Tunnel gibt es in Japan wie Sand am Meer. Das liegt einfach in der Natur und Sache. Maximale Geschwindigkeit erreicht man durch möglichst grade Strecken. Da es in Japan doch sehr hügelig ist, sind Tunnel unumgänglich.

2. Im Modell können Shinkansen mit normalen Zügen auf dem selben Gleis fahren, im Original nicht. Die genauen Maße habe ich nicht im Kopf aber die normalen Züge fahren auf auf einer Kappspur, die Shinkansen auf Normalspur

3. Auf der normalen Strecke findest du alles mögliche an Zügen. Nun kommt es an, wo diese verläuft. Im Modell ist sowas immer schwer darzustellen, aber es gibt Rapid Strecken, die besser ausgebaut sind. Locals sind meisten schlechter ausgebaut und verlaufen kurvenreicher. Express ist Shinkansen.

4. Natürlich gibt es Signale. Je nach Epoche und Region Leucht- oder Flügelsignale. Ausnahme Shinkansen -> Anzeige der im Führerstand

5. Was für Hersteller? Na, alles, was du kaufen kannst. Viel falsch machen kannst du nicht.
- Rollmaterial : TOMIX, KATO, MicroACE, Greenmax, Modemo, und dann Kleinserienhersteller wie z.B. World Kougei
- Gleismaterial: Kato oder Tomix, was anderes japanisches gibt es nicht. Ich bin eher der Tomix-Fan, da es eine größere Auswahl an Weichen gibt, Waldi ist der KATO-Jünger. Beide Gleissysteme haben ihre vor und Nachteile. Wichtig: Die Geometrie passt nicht zusammen.
Gebäude: Auch hier KATO und TOMIX. Greenmax bietet auch Bausätze (müssen auch bemalt werden) an. Der Rest ist fast fertig (muss nur verziert werden)
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Levithian2k

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Levithian2k »

Hallo,

Hört sich schonmal nicht schlecht an :-)

* Wo kauft ihr denn euer Material ?
* Wo gibt es Modelle / Bilder zu den Signalen ?
* Habt ihr ne gute Adresse für Bilder von Strecken (Vorbild), damit man sich mehr Ideen holen kann ......
* Gibt es so was wie Strassenbeleuchtung u.ä. auch ? Oder müsste man sich dann aus dem deutschen Angebot behelfen ?

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von shiniji »

joar also kaufen tu ich meine Sachen bei Heiko und michael, ab und zu Ebay

Google :D

Google :D

ja, gibt es soweit ich weiß von Tomix, 3 Lampen für 500 -100 yen (?) und die sind glaub ich mit leuchtumittel (?)

bei Google gibts du einfach mal japanese und dann Train ein bei den Bildern, gibt da allerhand oder andere Suchbegriffe, aber versuch es nur mit englischen ;-)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von SONIC883_de »

Hier in D gibt es nicht viele, die J-Modelle verkaufen

1. Quelle ist JapanModelRailways. Allerdings bekommst du KATO nur auf Anfrage, Tomix, MicroACE und Modemo bekommt er ab Werk. Er hat auch Connections in Japan, wo er mal nachfragen kann, ob er was besorgen kann. Dann hat unser Keikyu noch _Restbestände_ aus seiner Selbstständigkeit. Einfach mal anfragen.

Bei ebay kommt es immer auf die Händler an. Die meisten deutshcen Shops, die J-Artikel anbieten, nehmen deutsche Preise. Es gibt noch die japanischen Händler Plazajapan, amatreus oder wie die nicht noch alle heißen. Die Preise sind gut, habe selber noch keine Erfahrungen mit denen gemacht.

Shops aus Japan: Hobby Search und Hobby World

Bei den Lampen musst du mal schauen. Es gibt auch Lampen von Tomix, allerdings kannst du auch Lampen von Vissmann nehmen.

Hier mal ein paar Links zum stöbern:
http://jtrains.fotopic.net/
http://express-world.hp.infoseek.co.jp/
http://www.ne.jp/asahi/merhaba/t/
http://www1.u-netsurf.ne.jp/~ichiban/
....
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Dr. Yellow »

Levithian2k hat geschrieben:** Als Gleismaterial schwanke ich im Moment noch zwischen Kato Unitrack / Tomix Finetrack, wobei die Tendenz eher zu letzterem geht. Was meint ihr dazu ? Mit welchen Schienen baut ihr ?[/list]
Hallo Nils,

hier bei Markus kannst Du mal schauen, was es alles für Gleissysteme gibt.

http://www.spur-n.com/nschienen.html

Hier ein Vergleich der Gleise die ich zur Zeit vorrätig habe:

Bild
Von links nach rechts
Micro Engineering Code 40, Peco Betonschwelle Code 55, Peco Holzschwelle Code 55, Tomix Code 80, Kato Code 80

Bild
HIer nochmal der direkte Vergleich an einem Gleisübergang Tomix auf Code 40

Ich persönlich habe meine Shinkansenanlage im sichtbaren Bereich mit Code 40 Gleis - hat 1,1mm Profilhöhe (Selbstbau und Micro Engineering) gebaut. Fertiges Gleis gibt es als Flexgleis von Micro Engineering, fertige Weichen gibt es da nicht, die muss man selber bauen. Dafür hat man eine unübertroffene Vorbildtreue. Die Weichen gibt es als Bausätze -
http://www.raw-nette.de/weichen1.htm
Die Profile werden auf einen Schwellenrost (kupferkaschiertes Pertinax) aufgelötet. Ich habe die EW 190 verwendet, diese ist 22cm lang. Man kann auch, wer viel Platz hat, eine EW 1200 bauen, die ist dann 50cm lang. Für Shinkansen, ICE oder TG-Strecken wäre das eigentlich die ultimative Schnellfahrweiche. Auch für Bogenweichen gibt es Bausätze. Die Bauzeit für meine 1. allein gebaute EW 190 lag bei mir bei ca. 4 Stunden. Wer schon geübt ist, braucht weniger als 3 Stunden.

Bild
2 Selbstbauweichen EW190 Code 40

Bild
Vergleich Selbstbauweiche EW 190 Code 40 mit einer Tomixweiche Code 80

Bild
Bild
Selbstbaugleis Betonfahrbahn nachempfunden der Kyushustrecke (Profile von Micro Engineering Code 40auf Pertinaxstreifen aufgelötet)

Im verdeckten Gleisbereich habe ich Tomixgleis einschließlich der Weichen verwendet. Geht schnell auf- und abzubauen und die Weichen sind absolut zuverlässig.
:!: Da die Weichen mittels Gleistrom durch Umpolung geschaltet werden, kann ich Dir aber nicht sagen, wie sich das mit der Digitalisierung verhält. :!:

Wie Kai schon sagte, Tomix und Kato sind unterschiedlich aber beide robuste und zuverlässige Systeme. Tomix bietet mehr Sortiment. Kato nun wieder Besonderheiten, wie z.B überhöhte Gleisführung in Kurven.

Leider gibt es bei beiden Gleissystemen kein Flexgleis, so dass die Gleisführung mehr oder weniger "starr" ist.
Wenn man die Gleise vernünftig einschottert und ggf. die Profile noch farblich behandlet, kann man sicher auch gute visuelle Ergebnisse erzielen. Wer die Hochtrassen für die Shinkansen nicht selber bauen will, kommt an diesen Gleissystemen nicht vorbei.

Für stationäre und vorbildgetreue Anlagen kommt außerdem auch das englische Pecogleis mit Code 55 (1,4mm Profilhöhe) in Frage. Hier gibt es Betonschwellen - und Holzschwellenflexgleis - auschließlich Flexgleis - ! Zudem verschiedene Weichenarten. Das Flexgleis lässt sich problemlos verlegen. Dieses Gleis habe ich auf meinen Modulen für die Arlbergbahn verwendet und es hinterlässt auch einen sehr guten Eindruck.

Gruß Detlef
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am Fr Jan 11, 2008 3:30 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von SONIC883_de »

Oder halt zu unseren Treffen kommen.

10.02. => Kleiner Sit-in bei Waldi in Berlin
http://picasaweb.google.de/waldi.krause ... anlage2007

29.03. => IG nippoN Treffen in der Nähe von Braunschweig/Wolfsburg
http://picasaweb.google.de/kpernau/IGNippoNTreffen20072

19.04. => Japan Fest in Braunschweig - Hier gibt es noch etwas Probleme seitens des Veranstallters
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Levithian2k

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Levithian2k »

Hallo zusammen,

Danke erstmal wieder für die Antworten.

* also ich will Gleise mit Bettung
* Hochstrecken für den Shinkansen dürften ja keine schwierigkeit sein, nachzubauen ..... 3mm Spanplatte + Plastik für die Wände
* Digitalisierung dieser speziellen Antriebe sollte auch gehen, Selbstbaudecoder auf Basis von Atmel AVRs .... ca. 10 € pro 4er Decoder, also nicht sonderlich teuer, zur not bau ich mir Zusatzplatinen zu meinen jetztigen für 2 Spulenantrieben ....
* Gibt es eine Gleisplanungssoftware, die Tomix / Kato unterstützt ?

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von SONIC883_de »

Wozu sich die Mühe machen, wenn es das Gleis auch fertig gibt?
http://www.mobablog.info/blog/0705/146- ... gleis1.jpg (TOMIX, hier mit Schotter)

Ich nutze die Gleisplansoftware von TOMIX (ne ältere Version). Allerdings ist die auf japanisch. Shiniji und 94 basteln im ner europäsichen Software. Vielleicht können die beiden sich mal zum Thema SW äussern.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von shiniji »

joar, hier :D

also wir bauen die Gleispläne mit Wintrack (gibt auch ne Demo die wie die Vollwertige version ist, bloß da kannst du nix speichern).

Bei WIntrack hast du die KAtogleise schon in der Software, bei Tomix musst du dir nur die Radien und die ganzen angaben z.b. aus heikos shop hernehmen und die einzeln erstellen, schon kannst du bei Wintrack auch mit Tomix planen :idea:
Grüße
Patrick
Levithian2k

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Levithian2k »

Hallo zusammen,

naja Wintrack kostet in der Vollversion an die 100 €, was etwas viel ist für ne kleine 2,5 m² Anlage ..... das Geld würde ich dann eher in die Billigversion von Windigipet investieren, da hätte das ganze noch ein Sinn .... ich habe gesehen, das es ein kostenloses Programm gibt: Xtrkcad, hat damit jemand Erfahrungen ?

Gruß,
Nils
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von 94 2105 »

Du musst dir doch nicht gleich die Vollversion kaufen. Auf der Seite von Wintrack gibt es eine Demo-Version wo du die gleichen Funktionen hast wie bei der Vollversion. Einziger Nachteil: man kann nicht Pläne abspeichern und drucken. Aber das kann man mit einem Screenshot umgehen.

Wenn ich mich nicht irre gibt es sogar eine Seite im www wo man sich die Vollversion von Wintrack runterladen darf, nach vorheriger erlaubniss des Webmasters der Seite. Ich weiß es nich genau! Ich werd nochma danach suchen.


mfg
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Dr. Yellow »

Levithian2k hat geschrieben:Die Anlage hat eine Fläche von 60 cm (Ende) - 40 cm (Mitte, B) und 500 cm (L).
Nils, fällt mir gerade auf,

Dein Ende der Anlage hat 60cm. Ich nehme mal an, dass das die Tiefe bzw. Breite der Anlage ist.

Da kannst Du ja maximal nur die kleinsten Parllelkreisradien nehmen. Das wäre bei Tomix 243mm und 280mm.

Viele Shinkansen fahren erst auf 280mm bzw. sogar erst auf 317mm lt. Hersteller. Nur als kleiner Hinweis. ;)

Gruß Detlef
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am Mo Jan 14, 2008 1:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Levithian2k

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Levithian2k »

Hallo Detlef,

das mim Shinkansen weiß ich .... deswegen wird das ja so groß ..... ca 60 - 62 (mit den 280er). An der einen Stelle wird die Shinkansenstrecke wahrscheinlich in einen Berg gehen und dort drehen (1 * rein, 1 * raus, damit kann ich 280er nehmen und dann sollte das laut Heiko Stoller zumindest mit nicht-Kato Shinkansen kein Problem sein). Nur die andere Seite macht noch Kopfzerbrechen ..... Naja wo dreht denn mitten in der Stadt ein Shinkansen !?!

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Dr. Yellow »

Hallo Nils,
Levithian2k hat geschrieben: das mim Shinkansen weiß ich .... deswegen wird das ja so groß ..... ca 60 - 62 (mit den 280er). An der einen Stelle wird die Shinkansenstrecke wahrscheinlich in einen Berg gehen und dort drehen (1 * rein, 1 * raus, damit kann ich 280er nehmen
Das verstehe ich nicht so richtig mit Deinem Radius..... :roll:
Du musst doch mit 2 Gleisen in den Tunnel um zu drehen - und wenn ein Radius 280 ist, muss der andere größer oder kleiner sein.
Naja wo dreht denn mitten in der Stadt ein Shinkansen !?!
Doch das geht, lass doch z.B. den Shinkansen einfach unter einer mehrspurigen Autobrücke oder in einem fiktiven Bahnhof verschwinden und "unter" deiner Stadt drehen.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von SONIC883_de »

Du musst, wenn dein Mindestradius R280 sein soll, so den folgenden Kreis aufbauen:

R317 -> 3/4 Kreis, dann R280 1/4 Kreis anders herum. Also bist du schon 7 cm über Maß.
Dann musst du noch zwischen den Richtungswechsel ein Stück Grade einsetzten, damit sich die Züge nicht raushebeln. Das sollte wenigstens auch ein S70 sein. Nun bist du schon 14cm über Maß

Ein normales Oval mit R280 (also 56cm Durchmesser) ist soweit kein Problem. Da fährt auch der KATO 500er Nozomi durch der mit R317 angegeben ist. Ja, ich weis, sollte man nicht machen, funktioniert trotzdem. Nur S-Kurven nimmt er dir krumm.

Dazu kommt noch die Frage, ob du nur TOMIX, oder doch den einen oder anderen Zug (Shinkansen) von KATO fahren lassen möchtest
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Du musst, wenn dein Mindestradius R280 sein soll, so den folgenden Kreis aufbauen:
R317 -> 3/4 Kreis, dann R280 1/4 Kreis anders herum. Also bist du schon 7 cm über Maß.
Um den 317 er Radius kommt er nicht drumherum - mit 2cm Sicherheitsabstand des äußeren Gleises zur vorderen Anlagenkante und mind. 1cm hinten (zur Wand reichte das) kommt man auf ca. 670mm - das ist leider die Wahrheit :cry:

Nils wie würdest Du das finden?
Führe beide Gleise 280 und 317 komplett herum und die 5m Länge der Anlage benutzt Du für einen Schattenbahnhof und die Kehre bringst Du auf der rechten Anlagenseite unter. Natürlich ein anderes Höhenniveau als Deine 2 Gleise am vorderen Anlagenrand. Zudem verlängert sich die Strecke und Deine Züge tauchen nicht gleich wieder aus dem Tunnel auf.

Bild

R 280...Da fährt auch der KATO 500er Nozomi durch der mit R317 angegeben ist
Stimmt Kai, den Test hat meiner auch bestanden ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Levithian2k

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von Levithian2k »

Hallo zusammen,

ich habe mir das so gedacht, dass ich ein Kreis mache aus der 2er Strecke, dann würde der Radius auch gehen ..... ich würde durch ein paar Zonen gehen: Großstadt, Vorort mit Industrie, Fluss, Küsten + Fischerdorf, Berg ..... vorne wie gesagt noch ne Regiostrecke, eventuell ein Bahnhof im Industriegebiet mit Verladebahnhof etc ..... das größte Problem ist wie gesagt, wie ich das alles mit den Wenden mache .... im Berg isses ja kein problem ..... aber im Teil mit der Stadt ..... Schattenbahnhof denk ich auch drüber nach, würde ja ein schönes Depot geben :-).

Gruß,
Nils
waldi
Beiträge: 1122
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Informationen zu japanischer Eisenbahn [für n-Anlage]

Beitrag von waldi »

Hallo Nils, bist Du schon weiter gekommen? Laß mal was von Dir hören.
Antworten