Kopfbahnhof einmal anders

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Kopfbahnhof einmal anders

Beitrag von SONIC883_de »

Hier mal eine Überlegung für einen Kopfbahnhof für den mittleren Abschnitt meiner Strecke.

Die Länge ist so noch nicht endgültig und eingepasst habe ich es auch nicht. Es ist wirklich nur eine Überlegung.

Was haltet ihr von der Grundidee?
Dateianhänge
gleisplan.jpg
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Kopfbahnhof einmal anders

Beitrag von waldi »

Sieht zwar interessant aus, hat aber meines Erachtens zwei Nachteile:
- Abstellgleise zu kurz
- wo sollen die Bahnsteige und das Bahnhofsgebäude hin?
Vielleicht solltest Du einen Planungsentwurf machen mit oben durchgehender Strecke mit Abzweig nach unten als Kopfbahnhof. Es könnte sein, das Du dann mehr Platz für längere Gleise und für Bahnsteige gewinnst. Ein Bahnhofsgebäude ließe sich dann auch unproblematisch unterbringen. Nachteil: kürzere Fahrstrecke.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Kopfbahnhof einmal anders

Beitrag von Dr. Yellow »

Normaler Weise müsstest Du aus den Bahnsteiggleisen eines Kopfbahnhofes in jede Richtung fahren können. Das funktioniert hier nicht, oder Du musst das falsche Gleis benutzen - wird ja heute genug praktiziert und ist vorbildgemäß. Sehe auch die Probleme die Waldi angesprochen hat.
Wenn Du Waldi seinem Vorschlag folgst, ließe sich sogar am oberen Rand ein Gleisdreieck einbauen, was die Durchfahrt auf der freien Strecke möglich macht, ohne den Kopfbahnhof zu tangieren und das Ein- bzw. Ausfahren in alle Richtung erlaubt.
Zudem werden die Nutzklängen der Bahnsteiggleise länger.

So mein ich das, nich schön aber selten... :shock:

Bild


Orientiere Dich lieber am Vorbild - da muss es doch die verschiedensten Varianten geben.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Kopfbahnhof einmal anders

Beitrag von SONIC883_de »

Ihr hat ja recht. beim Bahnhofsgebäude hatte ich auf ein Drüber gebautes Gebäude plädiert (platzsparend). Aber irgendwie bin ich mit der konstruktion auch nicht wirklich glücklich.

Vorteil:
* Viel Gleis auf kleinsten Raum.
* Steigung für meine Trasse kann schon nach der Bahnhofseinfahrt beginnen (Rechtes Doubletrack)

Wie gesagt: Die Länge ist noch nicht das, was ich verbauen kann. Das ganze kann noch länger werden

Nachteil:
* Für lange Bahnsteiglängen muss ich den mittleren Tisch extrem verlängern
* Mir geht mein 'Betriebswerk' (Die Bahnhallen) verloren, auch mein geplantes 'Güterzentrum' #1

#1 Wobei das eher was zum spielen ist, da ich dort keine 6 Kokis pro Gleis rein fahren lassen könnte.

http://picasaweb.google.de/kpernau/SHOT ... 7042153218
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Kopfbahnhof einmal anders

Beitrag von waldi »

Die Zeichnung von Detlef entspricht zu 100% meinem Vorschlag. Wenn Du, was ja sehr interessant aussehen muß, das Bahnhofsgebäude quer über die Gleise bauen willst, möglichst mit einer Straßenbrücke kombiniert, gewinnst Du zusätzliche Gleislänge im Bahnhofsbereich. Alternativ kannst Du die Bahnsteige auch mit Fußgängerbrücken (von Tomix oder Kato) verbinden. Für Güterzüge würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken, ob Du nicht in verdeckten Bereichen Deiner Hauptstrecke Ausweichgleise einplanst. Dort könntest Du dann Güterzüge unterbringen und bei "Bedarf" bzw. Lust abrufen.
Wegen der Kehrschleifenproblematik und dem ungestörten Verkehr auf der Hauptstrecke sollte der Kopfbahnhof einen eigenen Stromkreis bekommen.

Irgendwie ist die Idee mit dem Kopfbahnhof eine toller Vorschlag und sollte weiter verfolgt werden.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Kopfbahnhof einmal anders

Beitrag von SONIC883_de »

Leider bekomme ich im verdeckten bereich kein zweites Gleis unter.

Wenn ich 280er Weichen verwenden würde bekomme ich zwar die Aus und einfahrt von der Geometrie hin, aber von der Breite passt es nicht hinter die Betonmauer.
Verwende ich jedoch die 541 komme ich nicht mehr mit der Geometrie hin und muss so zirkeln, das sich das 2. Gleis von der länge her nicht mehr lohnt. Alles schon von rechts nach links durchprobiert...
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Kopfbahnhof einmal anders

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Leider bekomme ich im verdeckten bereich kein zweites Gleis unter.
Wenn ich 280er Weichen verwenden würde bekomme ich zwar die Aus und einfahrt von der Geometrie hin, aber von der Breite passt es nicht hinter die Betonmauer. ...
Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst Du die 2 Durchgangsgleise, auf der Zeichnung oben, liegen verdeckt? Dann setze doch einfach 2 Tunnelportale links und rechts vor bzw. nach der Weiche und lass den Bereich des Gleisdreiecks offen.

Eine Alternative wäre auch noch, den Kopfbahnhof 5 - 6cm höher als die Durchgangsgleise zu legen. Dann könntest Du - wenn Platz da ist - den Anschluß des Bahnhofs über Brücken und Rampen bauen. Sicher auch sehr interessant aber wesentlich aufwendiger. Aber ich denke, das wird an den Platzverhältnissen scheitern, da Du wenigstens 2m Rampe bis zur Weiche an der Durchgangsstrecke benötigst um die Rampe nicht zu steil werden zu lassen.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Kopfbahnhof einmal anders

Beitrag von SONIC883_de »

Nein... das Gleis was ich gemeint hätte ist auf dem Küstenabschnitt. Dort habe ich mich wie gesagt etwas verplant.

Ich habe grad eine kranke Idee... ich zeichne sie wenn ich etwas Zeit habe mal auf.

EDIT: Achja: Ich merkt ja das Gleisdreieck an. Dieses macht bei 'Denkenden Weichen' kein Problem
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Kopfbahnhof einmal anders

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Nein... das Gleis was ich gemeint hätte ist auf dem Küstenabschnitt. Dort habe ich mich wie gesagt etwas verplant.
Na Du hast ja Gedankensprünge, wer soll den da folgen - wir hatten nämlich über den Kopfbahnhof gesprochen :evil: Rüffel
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Antworten