Gleisplanungssoftware

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
ika
Beiträge: 51
Registriert: Sa Dez 08, 2007 2:21 am
Wohnort: Leipzig

Gleisplanungssoftware

Beitrag von ika »

Mir stellt sich grade ein Problem in den Weg. Ich versuche gerade meine Gleisanlagen elektronisch zu "dokumentieren". Paint eignet sich da nicht so gut. Shiniji hat mir Wintrack empfohlen. Jedoch habe ich keine 100 €, da ansonsten geplante Investitionen in meinen Fuhrpark erstmal zurückgestellt werden müssten *rümpf* :shock:
Kennt bzw. hat jemand von euch ein kostenloses Gleisplanungsprogramm und die dazugehörigen Unitrack und Tomix-Gleisbibliotheken??? Ich hab mir grade "Trackplanner" runtergeladen. Aber ich müsste er die "japanische" Datenbank erstellen. Vielleicht kann mir jemand helfen? Arigato

IKA :twisted:
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von shiniji »

Wie gesagtm, benutz erstmal die Demo, du kannst da alles machen, bloß als einzigstest nicht abspeichern ;) zur not mach einen Screenshot von dem plan dann :mrgreen:
Grüße
Patrick
Darklighter
Beiträge: 144
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von Darklighter »

Gibts inzwischen eine gute kostenlose Software (bzw. eine Demoversion) mit Tomix-Gleisbibliothek?
railzilla
Beiträge: 111
Registriert: Do Mär 27, 2008 9:50 pm
Wohnort: Linkes Zürichseeufer

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von railzilla »

hi

http://www.xtrkcad.org/

ist kostenlos und hat viele Gleisbibliotheken darunter auch Tomix und Kato. Kann ich nur empfehlen

Gruss,
Railzilla
Darklighter
Beiträge: 144
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von Darklighter »

Besten Dank! :)
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1372
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Verwendet jemand, außer mir, auch die Tomix Software (Virtual Railroad Models System 2011) ?

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von EVO-X »

Nee, aber würde mich interessieren. Warum die Frage? Wie verständlich ist das Programm?
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1372
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von Tibor Szepessy »

EVO-X hat geschrieben:Nee, aber würde mich interessieren. Warum die Frage? Wie verständlich ist das Programm?
Hallo

Es ist fast komplett auf japanisch, und schon die Installation unter W8 war abenteuerlich. Am Schluss der Installation kommt eine Meldung, die wie eine Warnung aussieht. Scheint aber was harmloses zu sein, denn das Programm ist auf der Platte. Gut, das folgende ist ein W8 spezifisches Problem; aber die Tomix SW legt keine Verknüpfung am Desktop ab. Da W8 ja kein Startmenü mehr hat, dachte ich die Installation ist fehlgeschlagen. Aber auf der neuen "Metro" UI, also der W8 Startseite findet sich dann das Programmsymbol. (Das man dann nach dem Aufrufen auf die Startleiste pinnen kann, wenn man will)

Jo, und dann probiert man die Symbole und Menüpunkte aus :) Ich habe mir einfach versucht die Reihenfolge zu merken, und wenn man die Funktion herausgefunden hat, kann man sich ja ein kleines Handbuch anfertigen.
Einige Menüpunkte sind mir aber noch immer unklar. Da muss ich mir mal die japanische Frau eines Freundes von mir ausborgen, zum Übersetzen :)
Grundsätzlich kann man sich eine Grundplatte mit Höhe x Breite definieren; vorgegeben sind glaub ich 3x6 M oder so. Und die Bibliothek umfasst alle Gleiselemente, Brücken, Signale und, soweit ich gesehen habe, auch Gebäude.

Ich habe versucht meinen vorläufigen Aufbau abzubilden, und es hat an sich ganz gut geklappt. Aber natürlich nur die geometrisch einwandfreien Aufbauten. Wenn man über weitere Strecken ein bissl geschummelt hat, dann zeigt das die SW gnadenlos auf.
Erschwerend kommt mein Platzangebot dazu. Ich bin auf 3 separaten Ikea Ivar Regalen unterwegs. Dieses auf dem Kopf stehnde L als Grundform habe ich nicht geschafft in der SW darzustellen, zumal ich gar nicht weiß ob das überhaupt geht... (auch in einer anderen SW, oder ob prinzipiell nur Rechtecke erzeugt werden können...)
Erschwerend kommen die Steher vom Regal dazu, die ich umfahren muss, aber nicht weiß wie richtig abzubilden...

Mein letztes Problem war eine 605er Konstellation, wo eine zweigleisige Strecke mittels Weichen und eben 605er eine (4 gleisige) Station darstellen soll.
Man kann die Gleise in bestimmten % Schritten drehen, aber scheinbar akzeptierte die SW eine 15% Drehung, obwohl 10% richtig gewesen wären, bzw. die spiegelverkehrte Darstellung schaffte ich nicht korrekt durchzuführen.

Jedenfalls habe ich seitdem noch nichts gemacht, weil ich leider mir selber schwierige Voraussetzungen geschaffen habe, und noch den Übersetzungstermin brauche.

Momentan reift das Layout der Anlage eher im Kopf, als am Reissbrett :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Gleisplanungssoftware

Beitrag von EVO-X »

OK, dann investier ich darin nicht. Ich bin eh kein 100%iger Fan von TOMIX und KATO Gleismaterial. Zu eckig in den Kurven.

Danke Dir für die Beschreibung.
Antworten