Mein "Gleishaufen"

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
ika
Beiträge: 51
Registriert: Sa Dez 08, 2007 2:21 am
Wohnort: Leipzig

Mein "Gleishaufen"

Beitrag von ika »

Auf Wunsch von Dr. Yellow wollte ich mal meinen Gleishaufen präsentieren ;) . Fotos kann ich aber erst nach Neujahr reinstellen. Ich fahr jetzt erstmal weg und der Fotoapparat ist schon eingepackt. Leider gehts nicht nach Japan :cry: Dafür hab ich mich hingesetzt und mal meinen 1. Gleisplan am Rechner entworfen. Hat jemand ne Idee mit welchem Programm man sowas professioneller hinkriegt als mit Paint?
Voila:
Gleisplan.JPG
Ich hab gleich noch meine aktuellen Projekte mit eingebracht. Zurzeit sind von dem "Gleishaufen" ca. 3/4 gut sortiert auf der Anlage platziert :lol: Bei den Gebäuden sieht es ähnlich aus. Momentan bin ich als "Kernkraftwerksingeneur" tätig :D
Hat jemand vielleicht noch Ideen für weitere typisch japanische Segmente, oder hat jemand vielleicht nen Einfall, was in einem der Viertel noch fehlen könnte :?: :?: :?: Hauptsache außergewöhnlich :o
Danke für eure Antworten

IKA :twisted:

PS: Was soll eigentlich der letzte Smiley: :ugeek: mitteilen??? geek???
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Mein "Gleishaufen"

Beitrag von shiniji »

Also al Planprogramm tät ich dir Wintrack empfehlen, da kannst du gegebenfalls die gleise von Tomix ganz schnell und einfach erstellen oder die Kato gleise nehmen, je nachdem was du verwendest. Auch find ch das recht übersichtlich und planungsfreundlich mit einer 3D ansicht, die Demo gibt es bei Wintrack.de die Vollversion kostet glaube um die 100 euro
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
ika
Beiträge: 51
Registriert: Sa Dez 08, 2007 2:21 am
Wohnort: Leipzig

Re: Mein "Gleishaufen"

Beitrag von ika »

Ein Bild, geschossen von nem Kumpel hab ich noch gefunden. Vieles davon stimmt aber nicht mehr z.B. die "Riesenrampe" :lol: und die meisten Gebäude sind auch shcon wieder umgezogen.
Schenkt bitte den EisenbahnKoffern keine Beachtung, die sind alle leer und sind nur zum schön befinden :mrgreen:
Upload.jpg
Oh man das Bild brauch ja ewig zum Hochladen... :? Sch.. verdamm... Modem... :cry:

IKA :twisted:
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Mein "Gleishaufen"

Beitrag von waldi »

Hallo Ika,
bist Du mit Deinen Planungen schon weiter gekommen? Das vorgestellte Gleisbild sieht ja wahnsinnig interessant aus.
Benutzeravatar
ika
Beiträge: 51
Registriert: Sa Dez 08, 2007 2:21 am
Wohnort: Leipzig

aktuelle Bilder

Beitrag von ika »

Seit laaaanger langer Zeit hab ich auch mal wieder was an meiner Anlage gebaut.
Wenn ihr wollt könnt ihr euch die Bildchen ja mal ansehen. Verkabelt und Feinarbeiten wie Straßen und Gelände folgen in den nächsten Wochen. Wenn ihr irgendwo weiße Flecken seht: das sind meine Platzhalter für demnächst erscheinende Gebäude (insbesondere Tomix Hafen). Meine obigen Gleisplan werde ich in den nächsten Tagen noch aktualisieren, da ich eine Menge umgebaut hab.

Hafen: Hier soll wenn die Tomix Hafengebäude und Fischerboote erscheinen ein mittelkleiner japanischer Fischereihafen entehen mit Gleisanschluss zur Güterverladung, einer klappbaren Eisenbahnbrücke und Speicherhäusern. Zusätzlich, da ich großer Tintenfischfan bin, greift ein 70er Jahre-Monster mit Namen Gezora, bekannt aus dem weltberühmten Film "Aliens-Monster des Grauens greifen an" den Hafen an.

Industrieanlage: eine typsiche Industrieanlage mit vielen Schornsteinen, einer Raffinerei im Hintergrund und einem viergleisigen Containerverladebahnhof.

Innenstadt:
Das geschäftliche Herz meiner Stadt und einer Burg im Zentrum. Die city ist umgeben von einem Shinkansen-Hochbahnhof und einem normalen Kapspurbahnhof. Als ergänzung führt eine Straßenbahnlinie durch die Häuserschluchten. Als abschließende Planung fehlt noch eine Monorail. Bislang habe ich abe rnoch kein passendes Modell gefunden. Für Vorschläge wär eich euch seh dankbar.

Kernkraftwerk:
Mein absoluter Liebling. Bei Nacht leuchten die Kühlturmschwaden leuchtgrün! Demnächst kümmere ich mich um die Detailausstattung wie hohe Absperrzäune, detaillierte Bemalung und den Gleisanschluss.

Altstadt:
im Vordergrund ist der ländliche Bahnhof zu sehen. Rechts davon (nicht zu erkennen) schließt sich ein Bw für Dampf- und Dieselloks an inklusive Drehscheibe und Rundlokschuppen (9 Stände). Im Hintergrund ist eine Shinkansen-Schnellfahrstrecke und ein Teil des Tempelbezirks zu erkennen.

:twisted: IKA :twisted:
Dateianhänge
Altstadt.JPG
Industrie.JPG
Kernkraftwerk.JPG
Innenstadt.JPG
Hafen.JPG
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Mein "Gleishaufen"

Beitrag von SONIC883_de »

Na, das wird ja langsam :-)

Was mir und sicherlich auch Waldi gefällt, ist das dichte Häusermeer
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
ika
Beiträge: 51
Registriert: Sa Dez 08, 2007 2:21 am
Wohnort: Leipzig

Häusermeer

Beitrag von ika »

aktueller Stand an Häusern: 197 ;)

Planung im Endzustand: 220 :o

PS: Meine Freundin sagt schon, daß wir nie wieder umziehen können, da die Gebäude alle so detailliert und zerbrechlich sind und außerdem einen extra (großen) Umzugslaster brauchen *hehe* :lol:

:twisted: IKA :twisted:
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Mein "Gleishaufen"

Beitrag von waldi »

Hochachtung Ika, da hast Du ja eine ganze Menge angehäuft! Wie Kai schon vorhergesagt hat, habe auch ich eine Vorliebe für Stadtdarstellungen, sowas sieht man in dieser Form nur selten auf Modellbahnanlagen. Meistens wird eine Stadt nur angedeutet. Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht, viel Erfolg!
Keine Angst, umziehen kannst Du mit Deinem Material immer. Das, was ich gesehen habe, besitze ich von der Anzahl auch :P ; es ist, da ich nicht dauerhaft aufbauen kann, in größeren Kartons sicher verpackt und steht bei Bedarf immer zur Verfügung. Ich wage mir nur nicht vorzustellen, was wäre, wenn wir unsere Bestände zusammen tuen würden :mrgreen: :mrgreen: .
Benutzeravatar
ika
Beiträge: 51
Registriert: Sa Dez 08, 2007 2:21 am
Wohnort: Leipzig

Re: Mein "Gleishaufen"

Beitrag von ika »

Jo, das müsste man glatt mal machen... :lol: Dann könnten wir ein japanisches Miniatur-wunderland aufmachen :o

Ich hab mir mal dein letzte "Ausstellung" angesehen. Hast du nicht mal langsam vor, das ganze oder wenigstens einen Teil in eine stationäre Anlage umzuwandeln? Ist doch doof, die Weichen jedesmal neu zu verkabeln und nach ein paar Tagen dann dein ganzes Werk wieder "abzureißen" bis irgendwann... Ich zum Beispiel hab meine Gebäude auch auf der Anlage hin-und hergeschoben bis ich endlich der Meinung war, das dies der perfekte Standort sei und mittlerweile fehlen auch so manche Zurüstteile :roll: (vor allem bei Machinami-Häusern). Sammelst du eigentlich immer noch weiterhin oder ist dein Platzangebot mittlerweile ausgschöpft? Ich stoß langsam an meine Kapazitätsgrenze :(

:twisted: IKA :twisted:
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Mein "Gleishaufen"

Beitrag von waldi »

Ich habe zwar eine große Wohnung (140 m²), aber nur 3 große Zimmer und ein kleines Schlafzimmer. Da noch zwei Kinder bei mir zu Hause sind, muß ich mir derzeit in Sachen stationäre Anlage die Karten legen.
Das ich nach einem dreitägigen Aufbau und siebentägigen Fahrbetrieb wieder alles abbauen muß, tut zwar weh, aber ich will die Toleranzgrenze meiner Frau nicht überstrapazieren.
Zur Erleichterung der Verkabelung hängen an den meisten Weichen 4 m lange Kabel. Auch die Stromeinspeisungskabel sind überwiegend auf 4 m verlängert, so das die Verkabelung sehr zügig erledigt werden kann. Die Häuser sind in Kartons verpackt und haben bisher alles überstanden.
Platzprobleme: Es ist inzwischen sehr sehr eng geworden und ich muß mir immer wieder was einfallen lassen, wo ich noch was unterbringen kann.
Im nächsten Jahr im Februar wird meine Frau sicherlich wieder mit ihrer Freundin nach Borkum fahren, so das ich alles, nur wieder etwas anders, aufbauen kann. Vielleicht bekommst Du es ja hin und kommst mal nach Berlin-Charlottenburg, wie einige andere aus unserem Forum. Den Termin werde ich rechtzeitig im Forum bekannt machen.
Antworten