Tomix Strassenbahngleise

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
ferdison

Tomix Strassenbahngleise

Beitrag von ferdison »

Hallo alle miteinander,

Ich bin zur Zeit dabei mir eine reine kleine Strassenbahnanlage aufzubauen.Mit den Maßen 1.00m x 120m ,40 cm tiefe als L-Form.Beziehungsweise bekomme ich diese Woche den Unterbau dafür.

Und dann wollte ich Stück für Stück loslegen.

Ich bin schon vor längerer Zeit auf das Tomix Gleissystem aufmerksam geworden.Besonders interessiert mich das mit den Strassenbahnabdeckungen.
Nur im Netz finde ich bis auf die Website von JapanModelrailroads keine grossartigen Informationen.

Mich würden mal Anlagenfotos interessieren womit diese auch gebaut sind.Und Erfahrungen über das System.
Vieleicht hat der ein oder andere Websites für mich wo man es sehen kann.

Hat der Laden im Kamen sowas vorrätig?Wo man sich das mal genauer anschauen könnte?Vor Ort?

Gruss Jörg
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Tomix Strassenbahngleise

Beitrag von SONIC883_de »

Moin Jörg,

ruf doch einfach mal bei Heiko (JapanModelRailways) an. Er ist sehr nett und hilfsbereit. Aus unseren Reihen hat nur Waldi im Moment eine Straßenbahnanlage.

Das Gleis ist so Top. Der Aufbau ist auch nicht schlecht. Vielleicht kann Waldi da mal was posten.

Aber: Wie wir cruiser es auch schon nahe gelegt haben -> Mach nicht alles mit der Abdeckung, sondern verwende sie nur da, wo die Schienen wirklich in der Straße laufen. Hier in Braunschwieg gibt es genug Strecke die einfach geschottert ist und die linke von der rechten Straßenseite trennt
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
ferdison

Re: Tomix Strassenbahngleise

Beitrag von ferdison »

Hallo,

ich danke dir schonmal für deine Antwort.

Nein für die ganze Anlage wollte ich die Abdeckungen nicht verwenden.Nur teilweise.Für den Betriebshof z.b eventuell komplett.Was auch an dem Tomixgleis interessant ist sind die doch relativ kurzen Weichen.Oder die Y Weiche.

Gruss Jörg
waldi
Beiträge: 1122
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Tomix Strassenbahngleise

Beitrag von waldi »

:P Hallo Jörg,
zu diesem Thema schaue doch mal bitte unter der Überschrift "Straßenbahn bauen" nach, dort habe ich schon mal was zur Tomix-Straßenbahngleisabdeckung geschrieben. Wenn Du keinen kompletten Kreis bzw kein komplettes Oval bestücken willst, bist Du auf der sicheren Seite. Die Gleisabdeckung einschließlich der Haltestelle sieht super aus.
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Tomix Strassenbahngleise

Beitrag von ikawa »

Oigawa Railway
ferdison

Re: Tomix Strassenbahngleise

Beitrag von ferdison »

Hallo Waldi,

Den Thread hatte ich schon gelesen.Danke.

Ich muss glaub ich wirklich mal nach Kamen fahren.

@Ikawa,auch danke für den Link,nur leider zeigt auch er die bekannten Bilder.

Gruss Jörg

P.S Gibt es von Tomix auch ein Übergangsgleis zu anderen Gleissystemen z.b Minitrix?
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Tomix Strassenbahngleise

Beitrag von Dr. Yellow »

ferdison hat geschrieben: Ich muss glaub ich wirklich mal nach Kamen fahren.
ja mach mal und bestell schöne Grüße an Heiko Stoll - ist ja ganz schön weit von Datteln aus.... :mrgreen:
P.S Gibt es von Tomix auch ein Übergangsgleis zu anderen Gleissystemen z.b Minitrix?
http://www.japanmodelrailways.com/anlei ... system.pdf

Die Schienenverbidner sind beim Tomixgleis auch fest, nicht wie bei Kato, da kann man die Klippse abziehen und andere Gleise mit selbem Code problemlos kombinieren. Denke auch an den Gleismittenabstand zu anderen Gleissystemen, die der deutschen Hersteller sind nämlich alle kleiner als bei den Japanern. (Wichtig in Bezug bei der Verwendung von Weichen)

Auch der Höhenunterschied dürfte zunächst nicht passen.

Ich glaube da ist ein wenig Basteln angesagt :lol:
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am Mi Nov 07, 2007 2:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Tomix Strassenbahngleise

Beitrag von SONIC883_de »

Es gibt nur ein Übergang zu KATO, Alle anderen Übergänge musst du leider selber herstellen. Ich bin nicht der Profil-Experte, aber so unterschiedlich sind die glaub ich nicht, sodass du mit etwas löten und schleifen schnell einen betriebssicheren Übergang schaffen kannst
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
ferdison

Re: Tomix Strassenbahngleise

Beitrag von ferdison »

Hallo,

Auf dieser Fläche soll die Anlage entstehen.Maße 1,00m x 0,40m und 1,20m x 0,40m

http://666kb.com/i/atbn91fi4c5ba9f63.jpg

Gruss Jörg
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Tomix Strassenbahngleise

Beitrag von Dr. Yellow »

Hallo Jörg,

na für eine Tramstrecke ist das doch ganz ordentlich :lol:

Gleisverbindung
Hier mal ein selbstgebauter Gleisübergang von Tomixgleis auf Code 40 (1mm Profilhöhe) Die Schienen wurden auf eine Platte kupferkaschiertes Pertinax aufgelötet.
So schwer musst Du es Dir aber nicht machen, da das Mitrigleis (fast) die gleiche Profilhöhe haben dürfte wie das Tomixgleis. Du musst halt nur den Plastikbettungskörper etwas entfernen (1cm) um die Schienen mittels Schienenverbindern zu verbinden und das Mitrigleis unterfüttern, um auf die Höhe des Tomixgleises zu kommen.


Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Antworten