Kleine Anlage zum einfahren

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Kleine Anlage zum einfahren

Beitrag von SONIC883_de »

Aus privaten Gründen musste ich ein wenig umplanen. Nach einigen hin und her überlegen habe ich mich für eine Erweiterung eines Basic-Layouts aus dem Tomix-Katalog von 1981 entschieden. Schlicht und ergreifend.

Es fehlt noch ein Lokschuppen, der Bahnhof und ggf noch 2 Bogenweichen für den Spurwechsel. Die Größe beträgt ca. 220cm * 80cm.
Dateianhänge
DSC03207.JPG
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Kleine Anlage zum einfahren

Beitrag von SONIC883_de »

Da sich der Stress etwas gelegt hat, möchte ich meine Anlagenplanung wieder etwas vergrößern. Kein Schnickschnack sondern einfach mehr Fahrstrecke - vorallem für die Shinkansen.

Wie ihr seht, sind die Platten noch in unterschiedlicher Höhe. Das ändert sich noch, da der Tisch auch um 280mm zu kurz ist. Ich musste also das Oval etwas einkürzen.
Dateianhänge
Das perfekte Chaos. Ja, ich liebe es umzuräumen. In der Mitte steht der Kreis, dahinter eine durchgehend 2gleisige Strecke die über ein Gleisdreieck an den Kreis angeschlossen wird.<br /><br />Linke Seite: Ländlich<br />Rechte Seite: Stadt mit Hochtrasse
Das perfekte Chaos. Ja, ich liebe es umzuräumen. In der Mitte steht der Kreis, dahinter eine durchgehend 2gleisige Strecke die über ein Gleisdreieck an den Kreis angeschlossen wird.

Linke Seite: Ländlich
Rechte Seite: Stadt mit Hochtrasse
Hier das Gleisdreieck welches die Ein- und Ausfahrt für den Kreis bildet.
Hier das Gleisdreieck welches die Ein- und Ausfahrt für den Kreis bildet.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Kleine Anlage zum einfahren

Beitrag von SONIC883_de »

Wie Dr.Y es schon in anderen Themen geschrieben hat: Jedem muss seine Anlage selber gefallen.

Ich muss dazu sagen, das ich kein Fan von Schattenbahnhöfen und verdeckten Gleisabschnitten bin. Natürlich bekommt man so mehr Fahrstrecke und das ganze wir interessanter. Aber ich kenne mein Glück.

Die Intension so dieser Anlagen-Art entstand eigendlich aus dem Hintergrund, das ich meinen Hobbyraum evtl aufgeben muss. so wollte ich eine einfache Anlage haben, die nicht Größer als 220*80 cm ist. Nach dem Studieren des TOMIX Layoutbooks bin ich auf diesen Gleisplan gestoßen - na, nicht genau diesen. Ich hab ihn noch etwas abgewandelt (2gleisig, ein Stichgleis am äußeren Gleis). Zum ersten Male habe ich nun eine komplett geschlossende Anlage.

Nach meinem Urlaub wollte ich etwas optimistischer in die Zukunft Blicken und habe meine Regale wieder aufgebaut. Sie besitzen eine tiefe von 30 cm. Die Regale sind nun an der Front schwarz gestrichen, unter der dem Trassenbrett wir mit schwarzen Stoff ein Sichtschutz angebracht. Das Gleisdreieck dient nun als Anschluss des kleinen Ovals an den großen Knochen, der nach links ländlich, nach Rechts großstädtisch wird. Die ganze Strecke ohne Schnörkel. Ja, natürlich ist es schöner, wenn sich ein Zug irgendwo lang schlängekt. Doch ich möchte wenigstens 7teilige Züge fahren lassen. Damit muss ich dann auch gut einen Meter Bahnsteig einplanen. Da bleibt nicht mehr viel Platz zum rumkurven.

Ich bin grad noch am überlegen, ob ich den Hundeknochen in den Enden isoliere, sodass ich einen Pendelbetrieb zwischen den Bahnhäfen machen kann (also 3 Züge auf dem äußern Kreis) oder eine lange Rundestrecke bekomme.

Aktuelle Fotos folgen heute Abend
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Anlage zum einfahren

Beitrag von waldi »

Prima Kai, ich freue mich schon auf die Bilder. Die elektrische Trennung in den beiden Kehren des Hundeknochens ist eine gute Idee, vielleicht kannst Du dort noch jeweils ein Überholgleis unterbringen, das bringt mehr Abwechslung im Fahrbetrieb.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Kleine Anlage zum einfahren

Beitrag von SONIC883_de »

Hier mal der aktuelle Stand. Das Bild isst aus 3en zurcht geschnitten. also nict über die schiefen Schränke wundern
Dateianhänge
uebersicht.jpg
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten