Seite 1 von 1

SHO TOSHI Teil 1 - Küstenlinie [EINGESTELLT]

Verfasst: So Sep 16, 2007 5:40 pm
von SONIC883_de
An diesem Wochenende hatte mich nun auch die Bastelwut gepackt. Das Stück - die Küstenlinie.

Dieses Teilstück dient mit als Parade-Strecke, auch wenn der Hintergrund etwas trist aussieht. Aber: es entspricht dem Vorbild. Die Japaner bauen zwas auch viel für das Auge, dennoch meistens zweckmäßig.

Nicht überall in Japan sind zwei- oder mehrgleisige Trassen zu finden. Meistens fürt nur eine eingleisige Strecke mitten durchs Land. Also habe ich mir gedacht, das ich meine 2gleisige Strecke zu einer 1gleisigen mache - in dem ich das eine Gleis verdecke. Hinter der Betonwand verläuft dann das andere Gleis. Die Betonmauer hat den Sinn und Zweck der Strße und dem Tunnel genügend halt zu geben. Die Teile der Straße, die Sichtbar sind, werden zum hochnehmen sein, sodaß man auch an das Schattengleis herum kommt.

Zur Technik (wenn man das so nennen kann):

Die Mauer enstand aus einer fertigen Leiste 100*10, die auf das Regalbrett geleimt wurde. um die Erhöhung zum Wasser zu bekommen habe ich 20mm Styrodurplatten mit Acryl davor geklebt. Die Breite ist 7 cm. Dann habe ich Nägel in das Styrodur gedrück, damit der Gips eine Verankerung hat. Die Kante in Küstenform verspachtelt, genau so wie wie Oberseite der Styrodurplatten, da diese eine Strucktur besitzen. Dann aus 5*5mm Leise die Stützen für die Mauer gesägt und angeleimt und das ganze mit Abtönfarbe gestrichen.


Nächste Arbeitsschritte:

* Oberleitungsmasten bestellen
* Böschung und Meeresgrund mit Vogelsand versehen
* mit dem Tunnel experimentieren

Ich hoffe, das es euch bis hierhin gefällt

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Mo Sep 17, 2007 10:30 am
von waldi
Prima, Kai, sieht vielversprechend aus. Ich hoffe, dass Dich bis zum Treffen noch einmal die Bastelwut packt.

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Mo Sep 17, 2007 11:39 am
von SONIC883_de
Ich muss mal schauen... :-)

Erstmal müssen jetzt von Heiko die Oberleitungen kommen. Die sollten dann zum Wochenende hoffendlich da sein. Diese sollen dann noch 'gesupert' werden (dunkelgrau gespritzt mit weißen Isolatoren).

Dann wird zum Ende hin noch ein Wasserrückhalter in Form einer Mauer mit angeschütteten Steinen eingezogen.

Ich bin noch am überlegen, ob ich den 'Strand mit Sand bedecke, oder ob es Fels wird, der tiefbraun ist und dann von langen Grass bewuchert wird. Anbei mal ein Bild.
http://www.ne.jp/asahi/merhaba/t/oomura/oo01.html

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Mo Sep 17, 2007 11:42 am
von Torii
Find ich gut, dass du jetzt angefangen hast, das ewige auf den Holzbrettern Hin -und Hergefahre ist doch nichts.
Schaut soweit schon gut aus, finde nur die "Plastikbettgleise" nicht so prall sowie die Mauerstützen etwas zu dick, aber das liegt im Auge des Betrachters. :)
Soll denn später auch Modelwasser Einzug halten?

Gruß

Christian

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Mo Sep 17, 2007 11:54 am
von SONIC883_de
Ja, natürlich soll Modellwasser da mit drauf.

Zu den Pfeilern. das sind, wenn ich mich jetzt nicht vertue, 5*5mm Stützen, sprich 75cm Realmaß. Auch wenn es 7,5mm (1 Meter Realmaß) sind, ist es noch nicht zu viel. Dafür, das sie Mauer den ganzen Berg hält (der noch oben drauf kommt, mit Straße und Tunnel), sind die Maße nicht übertrieben. Solche Pfeiler stehen auch in modernen Hochhäusern, dort bloss in Rund.
Dazu kommt noch, das die Böschungsmauer fast im Rechten Winkel steht, also oben auch mehr Druck ausgeübt wird.

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Mo Sep 17, 2007 12:37 pm
von Torii
*lol* ich konnte ja nicht erahnen, dass da der Fuji-san hinter soll... :lol:

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Mo Sep 17, 2007 12:46 pm
von SONIC883_de
Fuji-San nicht, aber poröses Lavagestein, welches sich im Modell auf ca. 30cm auftürmt (deshalb auch die dunbkelbraune des Gesteins am Strand - was noch kommen soll).
Nene... ansonsten hätte ich das anders gemacht ;)

EDIT: Hey, ich bin mit einer Bautechnikerin verheiratet :D

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Mo Sep 17, 2007 12:55 pm
von Dr. Yellow
Hinter der Betonmauer könntest Du auch 2 oder 3 Gleise als Schattenbahnhof vorsehen, um einen abwechslungsreicheren Zugverkehr zu erreichen.

Die Küstenlinie könntest Du auch kombiniert darstellen, Teilweise einen felsig/grasigen Streifen ( mit vereinzelten vom Wind gebeugten Kiefern) auslaufend in einen Sandstrand, ggf. mit den typischen Wellenbrechern (Greenmax).

Im Bereich der Betonmauer solltest Du zur Auflockerung auf dem langen Stück vielleicht auch hin und wieder ein Stück Fels "hervorschauen" lassen.
Das kann man auch problemlos noch anmodellieren. I.d.R. wurde ja der Fels mit Stahlmatten und Beton verkleidet, ggf. noch mit Formsteinen versehen.

Eine leicht geschwungene Gleisführung ist ja bedingt durch die verwendeten Tomixgleise nicht machbar. Male die Schienenprofile noch rostbraun an und nimm dem Plastikschotter und den Schwellen mit fast trockener Farbe den Glanz. Dann schaut das Gleis im Zusammenhang mit der Landschaft auch nicht schlecht aus.

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Mo Sep 17, 2007 4:03 pm
von SONIC883_de
Dr. Yellow hat geschrieben:Hinter der Betonmauer könntest Du auch 2 oder 3 Gleise als Schattenbahnhof vorsehen, um einen abwechslungsreicheren Zugverkehr zu erreichen.
Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das mache. Sprich ein Ausweichsgleis dahinter verstecken.
Dr. Yellow hat geschrieben:Die Küstenlinie könntest Du auch kombiniert darstellen, Teilweise einen felsig/grasigen Streifen ( mit vereinzelten vom Wind gebeugten Kiefern) auslaufend in einen Sandstrand, ggf. mit den typischen Wellenbrechern (Greenmax).
Das ist dann wieder schwierig zu 'begründen'. Ich werde zu 99% den Felsen 'aus dem Wasser' wachsen lassen - ohne Sand, dafür mit Grass (wie auf dem Bild). Aber so ein Bäumchen kommt bestimmt.
Dr. Yellow hat geschrieben:Im Bereich der Betonmauer solltest Du zur Auflockerung auf dem langen Stück vielleicht auch hin und wieder ein Stück Fels "hervorschauen" lassen.
Das kann man auch problemlos noch anmodellieren. I.d.R. wurde ja der Fels mit Stahlmatten und Beton verkleidet, ggf. noch mit Formsteinen versehen.
Wenn ich nicht soviel schiss hätte mir damit die Mauer zu versauen... Geplant ist noch vertikale Linien, die die Betonsegmente andeuten sollen, weisses Geschmiere (so kleine 'Linien') die vom austretenden asser kommen und etwas Grün hochwachsen lassen.
Dr. Yellow hat geschrieben:Eine leicht geschwungene Gleisführung ist ja bedingt durch die verwendeten Tomixgleise nicht machbar. Male die Schienenprofile noch rostbraun an und nimm dem Plastikschotter und den Schwellen mit fast trockener Farbe den Glanz. Dann schaut das Gleis im Zusammenhang mit der Landschaft auch nicht schlecht aus.
Genau. Ich werde auch beim Tomix-Gleis bleiben und meinen dunklen Schotter benutzen. Zum Schluß soll dann mit Pulverfarbe der Schotter und auch das Gleis übergestäubt werden.

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Mo Sep 17, 2007 8:14 pm
von SONIC883_de
Farblich behandelter Gips. Ganz unkonvenstionell mit Lösungsmittelbeize bestrichen. Der Vorteil be den Tests gegenüber strak verdünnter Acrylfarbe ist, das Die Pigmente tiefer einzehen und sich schönere Effekte mit erzielen lassen.

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Sa Sep 22, 2007 8:14 pm
von SONIC883_de
Nu is Ebbe :-) Aber Wasser bekomme ich bis zum Wochenende auch nicht hin.

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: So Sep 23, 2007 10:20 am
von Keikyu
Ich finde die Uferböschung sehr gut gelungen. Ebbe ist doch auch erst mal was Feines ;) Freue mich auf die Live-Eindrücke.

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Sa Okt 06, 2007 6:34 pm
von SONIC883_de
Heute kamen meine Bastelsachen von http://www.architekturbedarf.de an (Skapell, Cutter, Schneidmatte, etwas Balsa) und so konnte ich etwas weiter machen.

Das erste Stück Straße, welches fest montiert wird (da es mit dem Berge verbunden wird). Der Tunnel ist insgesamt 10cm lang und hat eine Innenhöhe von 3,5cm. Später wird nur ein kleines Stück der Tunneleinfahrt sichtbar sein.

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Sa Okt 06, 2007 6:42 pm
von SONIC883_de
Hier nochmal 2 Bilder

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: So Okt 07, 2007 1:29 am
von cruiser
Ich sehe schon, ich muß bei der Auswahl der Materialen mehr acht geben, meins sieht zu Deinem etwas unwirklich aus, starke Leistung, mehr Bilder !

Gruß Harry

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: So Okt 07, 2007 11:35 am
von SONIC883_de
Bitteschön

So, das reicht auch erstmal für die Platte aus. Die restlichen Verzierung (Büsche, Gras, ...) werden erst aufgebracht, wenn die Platte endgültig montiert wird

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: So Okt 07, 2007 2:45 pm
von SONIC883_de
So, heute mache ich auch nicht mehr viel.

Einmal ein Überblick über die Baustelle, dann mal das Tunnelportal, welches heute entstanden ist und noch eingepasst und farblich angepasst werden muß,

Ich hoffe das es euch gefällt

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: So Okt 07, 2007 2:50 pm
von waldi
:o Prima Kai, es geht ja bei Dir mit Riesenschritten voran. Es sieht toll aus!

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: So Okt 07, 2007 8:20 pm
von SONIC883_de
Für heute reicht es mir erstmal hin.

Noch offene Punkte (für in der Woche oder am Wochenende):
* Spachteln der Bergpartie an der rechten Seite des Portals
* Einfärben der Bergpartie
* Letzter Anstrich Tunnelportal (und entfernen der weißen Acrylnaht am linken Rand)
* Die kahlen Stellen beseitigen

Dann muss ich mir erstmal nen Kopf machen, wie es mit dem Berg weiter gehen soll.

Für die kreative Phase:
* Hintergrund gestalten

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Fr Okt 12, 2007 8:06 am
von SONIC883_de
Habe gestern etwas weiter gebastelt:

* Berg im Eckschrank:
Hier habe ich oft hin und her überlegt, wie ich das am geschicktesten anstelle, sodass ich noch an die Gleise komme. Gestern hatte ich eine Blitzidee. Ich lasse einfach die Front offen und hänge sie mit Stoff ab, so wie ich es an der kompletten Anlage vor hab.
Das erste Holz ist geleimt und heute Abend hängt da vielleicht auch schon der erste Test-Stoff-Streifen dran

* Im hinteren bereich wollte ich ein 'Ausweichgleis' als Schattenbahnhof einbauen. ich habe gestern hin und her gezirkelt, wie ich das hinbekomme. Da hier auch mal ein Shinkansen fehlerfrei durch soll habe ich die 541er Weichen gewählt (die 280er machen einfach zu weit auf). Allerdings komme ich dann mit der Länge der Einfahrt nicht hin. Auch das mit der Gleisgeometrie wär dann su sehr gebastelt. Und nein, von TOMIX gibt es leider kein Flexgleis

Was auf den Berg drauf kommt, weis ich noch nicht wirklich. Ich bin noch grad am überlegen, ob es eine Rennstrecke wird oder ob da ein Helicopter-Port besser hin passt.... ich weis noch nicht

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Sa Okt 13, 2007 10:09 am
von waldi
Wenn die Fläche groß genug ist, würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob Du auf dem Berg die Shinto-Schrein-Anlage, die ja demnächst herauskommt, unterbringen kannst.

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: So Okt 14, 2007 11:57 am
von Dr. Yellow
Hi Kai,

also ich muss schon sagen, dass Du als "selbsternannter Teppichbahner" :lol:, mich mit Deinen Bastelfähigkeiten in Bezug auf Deinen Küstenabschnitt doch sehr überzeugst.

Ich finde den Küstenstreifen vom Farbton und auch von der Modellierung sehr gelungen und auch die Portale für die Straße und den Bahn hast Du super hin bekommen.

Bin schon sehr gespannt, was Du so weiter kreierst.

Und von wegen keine Fingerfertigkeit: Wer aus Büroklammern ein Geländer baut, das ist schon eine Fummelei.

Glückwunsch!!! :D

PS: Bezüglich der Tempelanlage muss ich Waldi beipflichten - würde sich in diesem Bauabschnitt / Landschaftsabschnitt schon gut machen.

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: So Okt 14, 2007 1:15 pm
von SONIC883_de
Danke für die Blumen.

Ich selber finde es meistens immer nicht so doll und bastel dann zuviel dran rum, sodass ich mir dann das ganze wieder versaue. Das ich nicht basteln kann, habe ich ja nicht gesagt, bloss das gefrissel mit den Autoumbauten, das kann ich definitiv nicht.

Was mir nocht nicht so gefällt ist die Farbe des Tunnelprotals. Das werde ich nich in einem rotbraun - wie gebrannte Ziegel - um färben.

Mit dem Tempel überlege ich mir noch. Das problem ist hat, das der Tempel in den Eckschrank rein kommten muss. Hier steht er dann nicht mittig und die Grundfläche jedes Schenkels ist mit 45*30 cm ohne Berg recht knapp. Von daher hatte ich an was gedacht, was nicht zu teif ist und was ich in die länge ziehen kann.

Hier mal die Fotogalerie, die immer mal wieder aktualisiert wird
http://picasaweb.google.de/kpernau/SHOTOSHI/

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Mo Okt 15, 2007 8:28 pm
von SONIC883_de
Hier mal ein kleiner Schnappschuß
http://picasaweb.google.de/kpernau/SHOT ... 0709898466

Da ich grad etwas rumkränkel habe ich nur eine Kleinigkeit gebastelt. Ob sie zum Einsatz kommt, weis ich noch nicht: Die Heli-Port-Plattform, die an einem Berg montiert werden soll.

http://picasaweb.google.de/kpernau/SHOT ... 7710352674
http://picasaweb.google.de/kpernau/SHOT ... 2070091058
http://picasaweb.google.de/kpernau/SHOT ... 2134862146

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Di Okt 16, 2007 8:26 am
von Dr. Yellow
SONIC883 hat geschrieben:Hier mal ein kleiner Schnappschuß
http://picasaweb.google.de/kpernau/SHOT ... 0709898466
Das Bild ist "fast" super geworden, denn die Farbdose im Hintergrund stört sehr. Auch Teile des "Umfeldes" vom Zimmer würde ich noch wegnehmen, so das wirklich nur der Anlagenbereich auf dem Foto zu sehen ist. :lol:
Da ich grad etwas rumkränkel habe ich nur eine Kleinigkeit gebastelt. Ob sie zum Einsatz kommt, weis ich noch nicht: Die Heli-Port-Plattform, die an einem Berg montiert werden soll.
Aber nicht schlapp gemacht :mrgreen:
Sieht gut aus - musst Du einbauen!!!

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Di Okt 16, 2007 9:14 am
von SONIC883_de
Ich bin ja immer noch am überlegen, ob ich den JMSDF-Heli-Prot in den Eckschrank baue... Der Tempel ist zwar supi, allerdings würde der da glaub ich etwas untergehen. Vielleicht werde ich den Tempel dann auf die Wendeschleife auf der langen Graden setzen (neben die Vitrine).

Hintergrund zu dieser Plattform:
Der Heliport sollte ausgebaut werden. Aus Platzgrunden wurde eine 'freischwebene' Plattform kostruiert, die über den Abgrund gebaut ist. Als Gegengewicht soll ein Haus dienen. Das normale Vorfeld wird aus einem Gebäude und 2 Nissenhütten http://www.ndetail.de/bausatz-werkstatt.html und ggf einen Hangar, der in den Berg gebaut ist bestehen.

Bevor ich aber die genaue Plaung dafür mache muss ich mir noch ein Gedanken machen:

* Tunnelbeleuchtung (kommt gleich noch ein Thread in Elektrik-Bereich)
* Rampe im Berg für den Höhenunterschied Oval-Küstenlinie

EDIT: Im Moment ist die Plattform in Betonfarbe getüncht. Die Streben werden noch gelb (Schutzlackierung, damit man den Rost sieht). Der Rand bekommt wieder eine weiß-rote Bemalung und in den Ecken sollen rote LEDs eingebaut werden, die dann im Sekundentakt bilnken.

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Di Okt 16, 2007 9:21 pm
von SONIC883_de

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Do Okt 18, 2007 10:30 am
von SONIC883_de
Mal an unsere Auto-Umbauer:

Ich habe nun in den Ecken gut 2mm große Löcher für die Beleuchtung gebohrt. Bis auf 2 Stellen ging das auch ganz gut. Nur da, wo die dicken Träger sind hab ich keinen wirklichen Spielraum.

Das ich mit Lackdraht arbeiten muss, ist mir schon bewusst, aber was setze ich das für LEDs ein? die dürften echt nicht größer als 2mm im Durchmesser und 2 mm tiefe haben.

Vorschläge?

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Do Okt 18, 2007 2:56 pm
von Dr. Yellow
SONIC883 hat geschrieben:Mal an unsere Auto-Umbauer:... aber was setze ich das für LEDs ein? die dürften echt nicht größer als 2mm im Durchmesser und 2 mm tiefe haben. Vorschläge?
Schau mal hier

http://cgi.ebay.de/50-x-SMD-LED-0402-SI ... dZViewItem

Klein genug??? :mrgreen:

Hättest diese Winzlinge, als Leuchtfeuer, auch auf die Platte aufsetzen können.

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Do Okt 18, 2007 9:06 pm
von SONIC883_de
Ne, nicht aufsetzen, sondern versenken!

Die werden dann einfach ins Loch mit Holzleim geklebt. Dann steht da nichts raus und der Kupferlackdraht verschwindet dann auf der Unterseite.

Aber mal ernsthaft: Wie lötet man was an den dingern an?

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Do Okt 18, 2007 9:24 pm
von Dr. Yellow
SONIC883 hat geschrieben:Aber mal ernsthaft: Wie lötet man was an den dingern an?
Mit einem Lötkolben???? :o

Doppelseitiges Klebeband auf eine Unterlage geklebt. Darauf dann die LED mit den Lötflächen nach oben befestigen. Dann kann man problemlos die Drähte anlöten. Wer schlecht sieht, nimmt eine Lupenlampe oder Lupenbrille zur Hilfe. :lol:

Noch Fragen??? ;)

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Fr Okt 19, 2007 7:51 am
von SONIC883_de
Die Fragen kommen so nach 10 zerbratenen LEDs :-)

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Fr Okt 19, 2007 12:52 pm
von Dr. Yellow
SONIC883 hat geschrieben:Die Fragen kommen so nach 10 zerbratenen LEDs :-)
Mit etwas Vorbereitung geht es ohne zerstörte LEDs:

Die kleinen Lötflächen an der LED entfetten und ein wenig verzinnen. Litze oder Draht ebenfalls verzinnen. Dann Draht auf Lötfläche LED auflegen und nur ganz kurz erwärmen. Das wars :D

Geigneter Lötkolben, verwende ich z.B., den 12V Lötkolben von Proxxon.
Ein normaler Lötkolben mit einer feinen Spitze geht natürlich auch.

Aber eigentlich gehört ja die "Lötanleitung" ncht in diese Rubrik.

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Do Nov 29, 2007 10:13 am
von SONIC883_de
Soderle, es geht erstmal in kleinen Schritten weiter.

Der Heli-Port wartet auch noch auf die letzten Einbauten. Hier muss ich mal schauen, wann ich mich mal bei Dr. Y für einen Nachmittag einnisten darf :-)

Ansonten bin ich grad am übergegen, wie ich die Rampe unter dem Berg realisiere. Einerseits würde ich gerne dünnes Sperrholz nehmen und das ganze dann in eine L-Form bringen. Auf der anderen Seite experimentiere ich mit Pappe, die mit Abtönfarbe getränkt wird. Die Pappe lässt sich dann besser in die Form bringen. Die Höhendifferenz beläuft sich auf rund 2 cm auf einer Länge von etwas mehr als 1,0m

Was spricht eurer Meinung nach gegen Pappe?

Dann bin ich noch grade am Grübeln, wie es auf der anderen Seite (links, unter der Hängevitrine) weitergeht, Hier würde ich mit dem 500er Doppelgleis-Radius gerne viel Wasser überspannen. Evtl. nehme ich noch die Idee von Shiniji auf und werde einen Gozilla ins Wasser stellen. Allerdings habe ich bislang nur 15cm große Figuren gefunden - Damit die Größe aber wenigsten so ungefähr passt, muss der Gozilla wenigstens 30cm groß sein. Also, falls jemand einen Gozilla zwischen 30-50cm findet -> Mail an mich :mrgreen:

Mal gucken, was ich in meinem Urlaub so alles hinbekomme :-)

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Mi Jan 02, 2008 7:33 pm
von SONIC883_de
Ich war heute noch mal kurz im Baumarkt. So siet es aktuell aus

Re: Kai's-Anlage - Küstenlinie

Verfasst: Do Jan 03, 2008 2:35 pm
von SONIC883_de
Die Rampe ist fast fertig (es muss nur noch der Übergang geklebt werden - ist schlecht zu fotografieren) und die Straße ist ist nun um gut 50 cm gewachsen

Re: SHO TOSHI Teil 1 - Küstenlinie

Verfasst: Sa Jun 07, 2008 2:09 pm
von SONIC883_de
Ich habe die Straße noch einmal abgerissen. Anstatt aus sperrholz ist sie nun aus Finnpappe.
Nur das Mittelstück (dort, wo der große Berg ist) und die beiden Tunneleinfahrten werden eine Basis aus Sperrholz bekommen.

Plan ist, das ich bis Ende diesen Monats die groben Arbeiten (vielleicht sogar schon mit gipsen) ENDLICH fertig bekomme.