Shizanshi - kleine Fahranlage

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
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Sarah-Lina
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Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Sarah-Lina »

Hallo Ingo.

Danke dir fürs Kompliment. :D ich kann dir solch Luftpinsel nur empfehlen. Gibt auch schon welche wo du keinen Kompressor benötigst. Die haben den unten dran, sieht aus wie ne trinkflasche. Lohnt sich auf jeden Fall. Paar Farben von Vallejo, mattlack von bergswerk und ab geht die lutzie. :D

Zur Beleuchtung. Da schimmert es mir hier und da noch zu doll durch. Und straßenlampen fehlen auch noch. Dann passts.

LG, Sarah
ET 403
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Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von ET 403 »

Servus,

kann ich einmal ein Bild von der "Drinkflasche - Luftpinsel" oder den link erhalten. ... :D Danke
Gruß Rainer
ET 403
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Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von ET 403 »

Servus,

........und danke ! Erhalten ! :D
Gruß Rainer
J.F.S
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Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von J.F.S »

Hallo,
also zuerst mal zu der kleinen Anlage: Die finde ich einfach recht gut getroffen.

Jetzt aber nochmal zu dem "Weathering" der Fahrzeuge.

Jaaaa ..... kommt schon gut ..... aaaaber.

Man darf hier keine europäischen Maßstäbe ansetzen.

Auf so 'ne Maschine würde sich ein japanischer Kollege nur mit Widerstand und unter heftigem Protest setzen. Die sind da ganz schön pingelig und auch ehrgeizig. Die marschieren vor dem Aufrüsten der Maschine sogar ab und zu mit dem Putzlappen um die Lok.
Auch die Bahngesellschaften legen sehr viel Wert auf ihr Erscheinungsbild. Und dazu gehört eben auch das Aussehen der Triebfahrzeuge.
Die Zeiten verschmutzter Triebfahrzeuge sind in Japan schon lange vorbei. Außer die Maschine käme gerade aus einem Taifun...
Ich war vor ein paar Tagen mal wieder in Saitama Shintoshin. Da fahren relativ viele Güterzüge. Und - sorry - keine von den Maschinen hatte einen solchen Look. Die meisten Loks sehen tatsächlich aus, als kämen sie frisch aus dem Karton.

Also wenn schon "weathering", dann nur ganz zurückhaltend am Fahrgestell und auf den Dächern.

Ich weiß, ich mecker’ schon wieder... 🙄

Sorry
ET 403
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Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von ET 403 »

.......servus und danke !
Da spare ich mir auf jeden Fall die Malerarbeiten, ......dann wie geschildert nur Fahrwerk und Dach !! :D

Wie auf Bahnbilder.de : JR Freight E-Lok EF65-2085 mit Schotter-güterzug, im 23.08.2021, Ōmiya Bf.
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Gruß Rainer
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Leuchtturm
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Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Leuchtturm »

J.F.S hat geschrieben: Di Nov 07, 2023 1:18 pm Jaaaa ..... kommt schon gut ..... aaaaber.

Man darf hier keine europäischen Maßstäbe ansetzen.........ff
Moin, da muss ich zu dieser Aussage aber teilweise widersprechen. In den letzten Jahren ist das Aussehen der Fahrzeuge im Güterverkehr deutlich dreckiger geworden. Meistens sind die Maschienen pingelig sauber, wenn sie ein paar Wochen nach einer Revision raus kamen. Monate später sehen sie schon nicht mehr so sauber aus. Vorallem im Fahrwerkbereich, angrenzenden Lokkasten, untere Stirnbereich und auf dem Dach sieht es dann unter aller Sau aus...

Es soll jetzt keine pauschale Aussage sein, da ich mich nur auf Video- und Bildbeiträge im WWW beziehen kann, auch mit der Information, dass es in Japan sicher Yards/Branches gibt, die ihre Fahrzeuge mehr pflegen wie andere.


BTW

Ich finde die Alterung der Fahrzeuge sehr ansprechend :D
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
J.F.S
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Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von J.F.S »

Leuchtturm hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 9:45 am Es soll jetzt keine pauschale Aussage sein, da ich mich nur auf Video- und Bildbeiträge im WWW beziehen kann, auch mit der Information, dass es in Japan sicher Yards/Branches gibt, die ihre Fahrzeuge mehr pflegen wie andere.
Hallo!
Du darfst natürlich gerne dem www glauben oder aber auch den Aussagen eines lieben Hobbykollegen, der das vor wenigen Tagen wieder einmal mit eigenen Augen gesehen hat. 😉
Beim www ist das so eine Sache. Denn - was stellt man am liebsten ins Netz? Die etwas ungewöhnlicheren (Ausnahme-) Situationen und Zustände.

Sicher, ich kann derzeit auch nur vom Großraum Tokyo sprechen und möglicherweise gibt es - wie Du ja auch geschrieben hast - Gesellschaften, die vielleicht nicht soviel Geld in die Pflege der Fahrzeuge stecken.

Aber - generell gibt es in Japan eine andere Einstellung zur Außenwirkung der eigenen Firma. Das haben mir auch zwei japanische Kollegen schon vor Jahren bestätigt. In Japan ist die Erscheinung - oder meinetwegen auch die "Verpackung" äußerst wichtig.(Wenn man nur dran denkt, welcher Aufwand in diesem Land nur in die Verpackung eines Geschenks gesteckt wird! Die ist oft bombastischer, als das eigentliche Geschenk!)
Ich habe das in den letzten Wochen wieder beobachten können. Auch Firmen, denen es wirtschaftlich dreckig geht und die kurz vor dem Konkurs stehen, präsentieren sich nach Außen wie das blühende Leben. Keine verwaschenen Overalls, keine schmutzigen Autos und und und. Mal von Handwerksbetrieben und Kleinunternehmen abgesehen.

Was die unterschiedlichen Bw's angeht: Die Gesellschaften haben einheitliche Standards und an denen wird nicht gerüttelt. Also werden z.B. die Fahrzeuge der JRF überall gleich gepflegt und repräsentiert. Hier gibt es keine Ausnahmen.
(Ja - ich weiß, Standards gibt es bei uns auch! Mit einem Unterschied - in Japan werden die durchgezogen!)
Wo ich Dir recht geben muss, ist bei den Waggons, die sehen etwas anders aus. Allerdings muss man hier auch dazusagen, dass vor allem die Containerträger inzwischen alle schon mal vorausschauend in Rostrot/Braun, Grau oder sogar auch einem seltsamen Braungrau lackiert werden. Man kann also nicht unterscheiden:
"Ist das jetzt Farbe oder kann man das abputzen?"

Hier zum Thema noch ein Beispiel, das noch frisch aus dem Ofen ist:
Omiya 2023 11 02 EF 210.JPG
Das konnte ich leider nur von der Beobachtungsplattform des Eisenbahnmuseums in Omiya aus machen. Daher sind Details ungünstigerweise nicht so besonders gut zu erkennen.

Die Bilder hier sind zugegebener Maßen schon wieder 4 Jahre alt. Dieses Jahr war ich zwar auch dort, habe aber keine Bilder gemacht. Aber:
Saitama Shintoshin 2019 03 26 EH 510.JPG
Saitama Shintoshin 2019 03 26 EH 510 und EF 210.JPG
Hier sieht man eigentlich ganz gut, dass vor allem die Dächer und - die Lüfter(!) Spuren aufweisen. Ich weiß nicht, ob man das in 1:150 hinbekommt. Aber so wie ich Sarah-Lina kenne, kriegt die das hin! Wie schon gesagt - das Weathering ist saugut! Chapeau!

Ach ja - hier zum selber überprüfen, wenn auch die Güterzüge hier bedauerlicherweise etwas weiter weg sind:
https://www.youtube.com/watch?v=g-GZ00NjmCA
Man kann hier nach dem aktuellen Livestream suchen (Dran denken - 8 Stunden Zeitunterschied!) oder auch irgendeinen der anderen Streams durchscrollen. Da sind auch oft andere interessante Fahrzeuge zu sehen.

Grüßle
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