Shizanshi - kleine Fahranlage

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Benutzeravatar
Sarah-Lina
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 05, 2022 12:17 pm

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Sarah-Lina »

Hallöchen.

Also, ich habe jetzt mit solch Stift von woodland gekauft… das Zeug deckt fast garnicht. Nach 3 maligne drüber „malen“ schaut noch immer das Metall durch. Keine Ahnung ob das Ding schon zu alt ist oder sowas. Aber der den ich habe taugt nix.

Braunen Schotter habe ich mir nochmal feineren geholt, aber der ist, Körnung 0,1-0,5, viel zu fein. Hab’s mir ne Weile angeschaut und auch das braun gefällt mir auf Dauer nicht. Werde wohl doch, wie anfänglich geplant, grau nehmen. Dann entsprechende Alterung etc pp.

Ich werde bei den stummis mir das aber mal anschauen. :)


LG
Sarah
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Sarah -Lina,
Ich stelle fest, dass ich viel zu lange nicht in Forum war...
Also, Deine Anlage gefällt mir!
Den Übergang Randbereich-Hintergrund finde ich sehr
gelungen. So ein blauer Himmel, ganz einfach neutral,
wirkt manchmal schon ein kleines Wunder.
Ich muss mir noch mal Gedanken machen, wie ich das bei mir hinbekomme, glatt, leicht und lang muss es sein...
Nach längerem Überlegen wegen dem Empfangsgebäude für meine Minis ist es dann auch das
genannte von Kato geworden, musste nur die Treppe
hinten abtrennen. So ne Riesenbastelei war es aber auch
wieder nicht.
Was hast Du eigentlich für ein Strassenmaterial verwen-
der? Das selbstklebende Zeugs, was ich gekommen habe, war nicht die beste Wahl-alle kleinen Unebenheiten
drunter sieht man zu doll durch. :x
VG, Ingo
Benutzeravatar
Sarah-Lina
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 05, 2022 12:17 pm

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Sarah-Lina »

Hallo Ingo.

Danke dir, freut mich wenn es gefällt :D

Der Hintergrund, einfacher bastelkarton aus dem T€Di kam nur aus der Not heraus und ist nur als Übergang gedacht. Leider habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden und eine Anfrage bei einem Anbieter aus Österreich blieb leider bisher ohne Antwort. Es hat so schon eine gewisse Tiefenwirkung aber was mit Natur und evtl. Häusern würde mir besser gefallen.

Die Straße ist nur aufgemalt mit grauer Farbe. Am Stellwerk habe ich eine 0,30mm Tamiya Polysterol Platte genommen. Grau lackiert (Straßenfarbe von Heki) und mit pulverfarben gealtert. Markierungen mit nem weißen Edding gezogen. Mehr ist es nicht. Habe ich so bei einem japanischen YouTuber gesehen. Fand die Idee gut und werde das bei allen Grundstücken so machen.

VG Sarah
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Sarah Lina,
Danke für die Info's. Das mit der Strasse hätte ich nicht
gedacht-sieht aus wie ein Fertigprodukt. Gut gemacht!
Und ich Esel mache mit diesem Sch**** Strassenklebe-
Band von Busch rum..:| Das ist wieder mein Mangel
an Kreativität und Ideen...
Wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin werde ich mal
bei Tedi reinschauen. :D
Viel Spass beim weiterbauen!
VG, Ingo.
Benutzeravatar
Sarah-Lina
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 05, 2022 12:17 pm

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Sarah-Lina »

Servus Ingo.

Danke dir :)

Ja ist doch meist so, auf die einfachsten Ideen kommt man net gell :lol: aber dieses klebebandzeug find ich optisch schon net schön, daher hab ich das noch nie genommen. Vom intensiven Preis mal abgesehen. Da ist’s mit der pulle Straßenfarbe doch besser getan.

LG
Sarah
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Sarah Lina,
Es müssten diese "Foto-Kartons"sein, oder?
Beim Tedi hätten sie sonst nix, was Bastelpappe wäre...
VG, Ingo
Dateianhänge
DSC_4621.JPG
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Matze »

Servus Ingo,

Ich antworte mal stellvertretend für Sarah, da sie schon wieder ewig nicht online war und derzeit in 1:72 was frickelt.

Ja, es sind genau die Kartons die ich ihr da für die Hintergrundkulisse mitgebracht hatte. Aber Achtung die schlucken ganz gut Licht in der Anlagenbeleuchtung.

VG Matthias
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Matze/Sarah,
Gut, dann ist es richtig.
Die Frage ist nur, wie befestige ich die Teile hinten?
Ich müsste sie irgendwie über Winkel an der Unterseite anbringen, am besten zum schrauben, damit ich es für nen Transport mal entfernen kann....
Bei Euch sind die Teile ja direkt am" Hinter-Hintergrund"
dran, oder? Und, die Kartons müssen hinten auf jeden
Fall verstärkt werden, sonst ist's bestimmt zu labberig.
Mit Plaste o. dicker Pappe hinterkleben, denke ich.
Das wird die nächste Aufgabe für mich...
VG, Ingo. 🐱
Benutzeravatar
Sarah-Lina
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 05, 2022 12:17 pm

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Sarah-Lina »

Hallo Ingo,

Sorry viel die viiiiiiiiel zu späte Antwort. Gab einiges anderes zu tun und die deutsche Anlage wollte auch etwas Aufmerksamkeit.

Also ich habe die Kartonblätter direkt an die Wang geklebt mit doppelseitigem Klebeband.

Du könntest es auch auf dünnes MDF etc pp kleben. An die Module/Anlage ne Aluschine die eine Nut hat, die so breit wie deine Rückwand dick ist. So kannst es abnehmen wenn’s sein muss.

LG Sarah
Benutzeravatar
Sarah-Lina
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 05, 2022 12:17 pm

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Sarah-Lina »

Halloechen alle miteinander.

Nach laaaaaaaaaanger Zeit mal wieder ein Update aus Shizanshi.

Endlich ist kaum noch Holz zu sehen :D endlich ist alles durch geschottert. Yeah... habe mich dann doch für Schotter von Busch entschieden. Anschliessend wurde via Airbrush gealtert. So gefällt es mir dann doch ganz gut. Und ich habe etwas begrast, die Strassen neu geteert und Markierungen wurde aufgebracht. Ich denke mir nur, das da nicht alles richtig ist. :lol: Auch ein neues Bahnhofgebaeude sowie ein 7 Eleven und ein Family Mart kamen zu Weihnachten von einem Freund aus Japan hinzu. Von einem anderen Freund kamen eine EF81 und eine EF64-1000 hinzu.
Licht wurde ebenso installiert. Hier und da muss ich noch was gegen das durch schimmern tun.
Im hinteren Bereich habe ich eine Unterführung angedeutet. Die Brücke für die Gleise ist schon in Arbeit.

Hier und da muss noch bissl was passieren aber es gefällt mir langsam richtig gut, nur halt viel zu kleine. Aber im Kopf rattert es schon für was größeres. 8-)

Aber nun ein paar Bilder.


Liebe Grüße
Sarah
Dateianhänge
37.jpg
36.jpg
35.jpg
34.jpg
33.jpg
Benutzeravatar
Sarah-Lina
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 05, 2022 12:17 pm

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Sarah-Lina »

eins habe ich noch ;)
Dateianhänge
38.jpg
Benutzeravatar
Sarah-Lina
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 05, 2022 12:17 pm

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Sarah-Lina »

Und dann habe ich das mal mit dem altern via Airbrusch an meiner 64-1000 und meiner 210er versucht. Letztere ist noch nicht ganz fertig aber beide gefallen mir schonmal ganz gut. Habe ich an Vorbildfotos und Videos orientiert.

Die EF64-1000
Dateianhänge
31.jpg
29.jpg
25.jpg
24.jpg
23.jpg
Benutzeravatar
Sarah-Lina
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 05, 2022 12:17 pm

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Sarah-Lina »

Und die EF210
Dateianhänge
28.jpg
27.jpg
26.jpg
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von ET 403 »

Servus Sarah-Lina,

Dein Bild mit der 64 gefällt mir sehr gut, mit Hintergrund und schräg von vorne ! Deine Alterung auch. Wie hast Du die Drehgestelle gealtert ??

Da ich keinen Luftpinsel habe , werde ich meine "Neuen" mit Staub be-pinseln. Ich werde mir auch Fotos raus suchen, damit es stimmig wird !

Danke fürs Zeigen .
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Sarah-Lina
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 05, 2022 12:17 pm

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Sarah-Lina »

Servus Rainer.

Danke dir für‘s Kompliment. Die Drehgestelle haben erst ein washing mit Tamiya Panelline in Braun bekommen und dann wurde mit der Airbrush und meiner angemischten Schmutzfarbe eingenebelt.

Pulverfarben habe ich sonst auch nur genommen. Wollt es aber mal so probieren. Wichtig aber bei Pulverfarben, vorher unbedingt ne Schicht mattlack auf den Hobel, sonst halten die bescheiden. Hinterher auch. Und bloß nicht das Haft- und Fixierspray von noch, das wird leicht gläzend. Helle pulverfarben verblassen, weiß wird gelblich. Schlimmes Zeug. Nur so als Tipp gemeint. ;)
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 263
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von mwagner »

Hallo Sarah-Lina,

danke für die tollen Eindrücke von Deiner Anlage. Das sieht richtig stimmig aus und gefällt mir sehr. LG Markus
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Tibor Szepessy »

Sieht gut aus.

LG, Tibor
Sarah-Lina hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 10:38 pm Und die EF210
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Sarah-Lina
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 05, 2022 12:17 pm

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Sarah-Lina »

Servus Ihr 2.

Danke euch ganz lieb. :)


LG, Sarah
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Twilight Express »

Hallo,
hab gerade Deine Alterung der E-Loks bestaunt
-ganz klasse geworden! Und danke für die Info zur
Farbe. Luftpinsel habe ich auch nicht, mal sehen, wie ich das hinbekomme. Bei mir soll es dann die 81 114 in grün
treffen, auf meinem Video sieht sie ganz schön "pottig"
aus. :D
LG, Ingo.
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Sarah Lina,
Nachtrag: die beleuchteten Gebäude sehen toll aus-natürlich besonders bei Dunkelheit. Super!
LG, Ingo.
Benutzeravatar
Sarah-Lina
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 05, 2022 12:17 pm

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Sarah-Lina »

Hallo Ingo.

Danke dir fürs Kompliment. :D ich kann dir solch Luftpinsel nur empfehlen. Gibt auch schon welche wo du keinen Kompressor benötigst. Die haben den unten dran, sieht aus wie ne trinkflasche. Lohnt sich auf jeden Fall. Paar Farben von Vallejo, mattlack von bergswerk und ab geht die lutzie. :D

Zur Beleuchtung. Da schimmert es mir hier und da noch zu doll durch. Und straßenlampen fehlen auch noch. Dann passts.

LG, Sarah
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von ET 403 »

Servus,

kann ich einmal ein Bild von der "Drinkflasche - Luftpinsel" oder den link erhalten. ... :D Danke
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von ET 403 »

Servus,

........und danke ! Erhalten ! :D
Gruß Rainer
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von J.F.S »

Hallo,
also zuerst mal zu der kleinen Anlage: Die finde ich einfach recht gut getroffen.

Jetzt aber nochmal zu dem "Weathering" der Fahrzeuge.

Jaaaa ..... kommt schon gut ..... aaaaber.

Man darf hier keine europäischen Maßstäbe ansetzen.

Auf so 'ne Maschine würde sich ein japanischer Kollege nur mit Widerstand und unter heftigem Protest setzen. Die sind da ganz schön pingelig und auch ehrgeizig. Die marschieren vor dem Aufrüsten der Maschine sogar ab und zu mit dem Putzlappen um die Lok.
Auch die Bahngesellschaften legen sehr viel Wert auf ihr Erscheinungsbild. Und dazu gehört eben auch das Aussehen der Triebfahrzeuge.
Die Zeiten verschmutzter Triebfahrzeuge sind in Japan schon lange vorbei. Außer die Maschine käme gerade aus einem Taifun...
Ich war vor ein paar Tagen mal wieder in Saitama Shintoshin. Da fahren relativ viele Güterzüge. Und - sorry - keine von den Maschinen hatte einen solchen Look. Die meisten Loks sehen tatsächlich aus, als kämen sie frisch aus dem Karton.

Also wenn schon "weathering", dann nur ganz zurückhaltend am Fahrgestell und auf den Dächern.

Ich weiß, ich mecker’ schon wieder... 🙄

Sorry
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von ET 403 »

.......servus und danke !
Da spare ich mir auf jeden Fall die Malerarbeiten, ......dann wie geschildert nur Fahrwerk und Dach !! :D

Wie auf Bahnbilder.de : JR Freight E-Lok EF65-2085 mit Schotter-güterzug, im 23.08.2021, Ōmiya Bf.
Bilder und Fotos von Eisenbahn und Zügen » Japan
» E-Loks | Gleichstrom
» EF 65
» JR Freight E-Lok EF65-2085 mit Schotter-güterzug, im 23.08.2021,
(ID 1342570)
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von Leuchtturm »

J.F.S hat geschrieben: Di Nov 07, 2023 1:18 pm Jaaaa ..... kommt schon gut ..... aaaaber.

Man darf hier keine europäischen Maßstäbe ansetzen.........ff
Moin, da muss ich zu dieser Aussage aber teilweise widersprechen. In den letzten Jahren ist das Aussehen der Fahrzeuge im Güterverkehr deutlich dreckiger geworden. Meistens sind die Maschienen pingelig sauber, wenn sie ein paar Wochen nach einer Revision raus kamen. Monate später sehen sie schon nicht mehr so sauber aus. Vorallem im Fahrwerkbereich, angrenzenden Lokkasten, untere Stirnbereich und auf dem Dach sieht es dann unter aller Sau aus...

Es soll jetzt keine pauschale Aussage sein, da ich mich nur auf Video- und Bildbeiträge im WWW beziehen kann, auch mit der Information, dass es in Japan sicher Yards/Branches gibt, die ihre Fahrzeuge mehr pflegen wie andere.


BTW

Ich finde die Alterung der Fahrzeuge sehr ansprechend :D
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
J.F.S
Beiträge: 105
Registriert: Mo Feb 21, 2022 9:09 pm
Wohnort: Im Osten Württembergs

Re: Shizanshi - kleine Fahranlage

Beitrag von J.F.S »

Leuchtturm hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 9:45 am Es soll jetzt keine pauschale Aussage sein, da ich mich nur auf Video- und Bildbeiträge im WWW beziehen kann, auch mit der Information, dass es in Japan sicher Yards/Branches gibt, die ihre Fahrzeuge mehr pflegen wie andere.
Hallo!
Du darfst natürlich gerne dem www glauben oder aber auch den Aussagen eines lieben Hobbykollegen, der das vor wenigen Tagen wieder einmal mit eigenen Augen gesehen hat. 😉
Beim www ist das so eine Sache. Denn - was stellt man am liebsten ins Netz? Die etwas ungewöhnlicheren (Ausnahme-) Situationen und Zustände.

Sicher, ich kann derzeit auch nur vom Großraum Tokyo sprechen und möglicherweise gibt es - wie Du ja auch geschrieben hast - Gesellschaften, die vielleicht nicht soviel Geld in die Pflege der Fahrzeuge stecken.

Aber - generell gibt es in Japan eine andere Einstellung zur Außenwirkung der eigenen Firma. Das haben mir auch zwei japanische Kollegen schon vor Jahren bestätigt. In Japan ist die Erscheinung - oder meinetwegen auch die "Verpackung" äußerst wichtig.(Wenn man nur dran denkt, welcher Aufwand in diesem Land nur in die Verpackung eines Geschenks gesteckt wird! Die ist oft bombastischer, als das eigentliche Geschenk!)
Ich habe das in den letzten Wochen wieder beobachten können. Auch Firmen, denen es wirtschaftlich dreckig geht und die kurz vor dem Konkurs stehen, präsentieren sich nach Außen wie das blühende Leben. Keine verwaschenen Overalls, keine schmutzigen Autos und und und. Mal von Handwerksbetrieben und Kleinunternehmen abgesehen.

Was die unterschiedlichen Bw's angeht: Die Gesellschaften haben einheitliche Standards und an denen wird nicht gerüttelt. Also werden z.B. die Fahrzeuge der JRF überall gleich gepflegt und repräsentiert. Hier gibt es keine Ausnahmen.
(Ja - ich weiß, Standards gibt es bei uns auch! Mit einem Unterschied - in Japan werden die durchgezogen!)
Wo ich Dir recht geben muss, ist bei den Waggons, die sehen etwas anders aus. Allerdings muss man hier auch dazusagen, dass vor allem die Containerträger inzwischen alle schon mal vorausschauend in Rostrot/Braun, Grau oder sogar auch einem seltsamen Braungrau lackiert werden. Man kann also nicht unterscheiden:
"Ist das jetzt Farbe oder kann man das abputzen?"

Hier zum Thema noch ein Beispiel, das noch frisch aus dem Ofen ist:
Omiya 2023 11 02 EF 210.JPG
Das konnte ich leider nur von der Beobachtungsplattform des Eisenbahnmuseums in Omiya aus machen. Daher sind Details ungünstigerweise nicht so besonders gut zu erkennen.

Die Bilder hier sind zugegebener Maßen schon wieder 4 Jahre alt. Dieses Jahr war ich zwar auch dort, habe aber keine Bilder gemacht. Aber:
Saitama Shintoshin 2019 03 26 EH 510.JPG
Saitama Shintoshin 2019 03 26 EH 510 und EF 210.JPG
Hier sieht man eigentlich ganz gut, dass vor allem die Dächer und - die Lüfter(!) Spuren aufweisen. Ich weiß nicht, ob man das in 1:150 hinbekommt. Aber so wie ich Sarah-Lina kenne, kriegt die das hin! Wie schon gesagt - das Weathering ist saugut! Chapeau!

Ach ja - hier zum selber überprüfen, wenn auch die Güterzüge hier bedauerlicherweise etwas weiter weg sind:
https://www.youtube.com/watch?v=g-GZ00NjmCA
Man kann hier nach dem aktuellen Livestream suchen (Dran denken - 8 Stunden Zeitunterschied!) oder auch irgendeinen der anderen Streams durchscrollen. Da sind auch oft andere interessante Fahrzeuge zu sehen.

Grüßle
Antworten