Diorama 1 - Eingleisige Strecke

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Diorama 1 - Eingleisige Strecke

Beitrag von SONIC883_de »

Hallo zusammen,

erkältet wie ich bin, musst ich ja von Pamela reiß ausnehmen. So entstand auf einem Stück Leinwand, auf Pappe gespannt, ein kleines Diorama.
Langsam muss ich ja auch für meine Anlage üben, wie ich was machen kann und wie das dann aussieht.

Thema: 1gleisie Strecke vor Mauer

Der Untergrund ist ca. 26cm lang. Ich benutzte ein S280 Gleis von Tomix, welches ich mittels Acryl direkt auf den Untergrund klebte.
Die Erhöhung in der Front, sowie der Bürgersteig sind aus Pappe gemacht. Die Straße besteht auch aus einer dünnen Pappe, die mit Abtönfarben gestrichen wurde. Das Geländer stammen aus einem Tacker und wurden mt Sekundenkleber zusammen geklebt.
Problematisch war die Fahrbahnmakierung, die ich einfach aus Papier geschnitten hab. Diese dünnen Streifen wellen sich extrem!
Die Mauer besteht aus Hekidur-Platten, die ich mit grauer Abtönfarbe trocken gebürstet hab.

Sicher noch nicht perfekt und einige Detail könnten noch mit drauf ...

Ich hoffe, das es gefällt.
Dateianhänge
DSC03972.jpg
DSC03973.jpg
DSC03975.jpg
DSC03980.jpg
DSC03981.jpg
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Diorama 1 - Eingleisige Strecke

Beitrag von ikawa »

Hallo Kai,

gute Idee mit dem Zaun :mrgreen:
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Diorama 1 - Eingleisige Strecke

Beitrag von SONIC883_de »

Die Idee hab ich auch nur geklaut :-)

Ist aber etwa tricky die Klammern grade zusammen zu bekommen. Und dann dürfen sie fa auch nicht mit der Unterlage verkleben ...

Grade ist er weis/rot geworden. Da ich keinen vernümftigen Lack habe, hab ich in Pamelas Schminkkästchen gestöbert und mir ihren weissen und roten Nagellack geklaut.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Diorama 1 - Eingleisige Strecke

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Die Idee hab ich auch nur geklaut :-)
Ich dachte schon stammt von Dir. :lol: Macht ja nichts, habe ich aber auch noch nicht gesehen.
Manche nehmen auch farbige Büroklammern (gibts schon in rot/weiß) - aber die sind viel zu dick.
SONIC883 hat geschrieben:Grade ist er weis/rot geworden. Da ich keinen vernümftigen Lack habe, hab ich in Pamelas Schminkkästchen gestöbert und mir ihren weissen und roten Nagellack geklaut.
Du musst Dir mal ein ordentliches Equipment zulegen. :mrgreen: Ich finde es persönlich außerordentlich nervig wenn man was bastelt und es fehlt dann Farbe oder Kleber o.ä. und man kommt nicht weiter. Naja wusstest Dir ja zu helfen. Weis dass Pamela .....sonst :o

Apropo - Papierstreifen als Leit- und Begrenzungslinien. Idee hatte ich auch schon, aber erstens sehr friemelig und zweitens trägt das Papier zu dick auf.

Es geht einfach, wenn Du normales Klebeband (gut ist so Papierklebeband) nimmst und die Straße abklebst und nur die DTreifen frei lässt, die weiß werden sollen. Dann einfach Plakatfarbe und die freien Stellen anmalen. Wenns trocken ist Klebeband abziehen. Sieht aus wie gekauft... :D
Mach vorher aber eine Probe mit dem Klebeband, nicht das Du Dir die Straßenfarbe wieder mit abziehst wenn Du es entfernst. Das Problem hatte ich schon - ganze Arbeit wieder hin.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Diorama 1 - Eingleisige Strecke

Beitrag von SONIC883_de »

Die Ausrüstung kommt hoffendlich zum Winter.

Im Moment fehlt mir eine Platte (der Abschluß) und dann fange ich mit meiner Küstenlinie an. Ein Teil soll so aussehen, wie das Diorama. Allerdings wird die Mauer höher werden, da ich dort einen Zug verschwinden lassen muss - und das ganze auf gut 30cm tiefe.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten