Anlagenplanung von 94 2105

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Anlagenplanung von 94 2105

Beitrag von 94 2105 »

I`m Back!

Hallo,
nach dem wir uns ja seit einiger Zeit nicht mehr lesen konnten, fang ich mal hier wieder an. In dieser Zeit hat sich etwas getan bei der Planung meiner Heimanlage. Ich bin durch shiniji auf die die Seite http://s-layout.com gestoßen und dort gab es einen gleisplan, der mir so gut geviel das ich ihn für mich in Wintrack nachgestellt hab und hoffentlich bald anfangen kann mit dem Bau dieser Anlage. Manche werden zwar etwas verwundert gucken, warum es nur ein duchgehendes Streckengleis gibt. Das hat aber folgenden Grund: Kostenmäßig kann ich mir es nicht anders leisten und so ist auch ein sehr intressanter Betriebsablauf möglich.
Die ganze Szenerie ist jetzt auch nicht mehr auf der Insel Kyushu angesiedelt :mrgreen: , sondern spielt auf der Strecke Kanaya-Senzu-Ikawa der privaten Oigawa Railway. Dazu werde ich mir auch Fahrzeuge von dort, die es im odell gibt kaufen und ggf. umlackieren auf die Lackierung die das Fahrzeug bei der Oigawa Railway trägt (z.B. die C11 190 und den Series 5000 8-) ). Aber auch ein paar andere Loks und Wagen werden den Weg auf die Anlahge finden. :mrgreen:
So das wars erstmal.
Dateianhänge
Japananlage.JPG
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Anlagenplanung von 94 2105

Beitrag von 94 2105 »

Hallo,


ich hab ma noch ne kleine Frage, da ich ja auf der Anlage auch einen kompletten Bogen im 243er machen musste, hab ich nun Zweifel ob eine D51 (am liebsten würd ich die von realline kaufen 8-) ) da durchkommt.
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Anlagenplanung von 94 2105

Beitrag von SONIC883_de »

Im Zweifelsfall immer nein.

Da die Antriebsachsen bei den Dapfloks nicht beweglich sind, wirst du schlechte Karten haben. Vorallem bei den großen Modellen. Die werden sich dann rausdrücken.

Ich glaube nicht, das einer von uns dir da 100% Auskunft geben kann, da meines Wissens nach keiner R243 verbaut hat und eine D51 besitzt.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Anlagenplanung von 94 2105

Beitrag von Dr. Yellow »

Probleme wirst Du auch durch den verwendeten Radius 243 bekommen, um den Höhenunterschied der sich "schneidenden" Strecke vernünftig und mit einer max. zulässigen Steigung zu bauen.

Der Durchmesser beträgt hier keine 500mm, benötigen würde man aber bei einer max. Steigung von 3cm auf 1 Meter, besser wäre 2,5cm, da zusätzlich in einer Kurve die Reibung das Triebfahrzeug in seiner Zugkraft beeinträchtigt und gelegentlich auch zu ungewollten Entkuppeln an den aprupten Übergängen Gerade - Steigung, mindestens 730mm Durchmesser. Eigentlich ist der von dir benutzte Radius gerade mal Tram tauglich - ich weiß, kein Platz. ;)

Dr. Yellow
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Antworten