Hilfe Hundeknochen

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Hilfe Hundeknochen

Beitrag von ET 403 »

Servus und schönes Wochenende,
ich stehe z.Zt. auf dem Schienenschlauch und könnte Hilfe von Euch gebrauchen. Festgelegt ist nur das BW und die Wendeschleifen, sonst stöhne ich so vor mich hin. Ich versuche mal Bilder reinzustellen.Schon mal danke fürs Anschauen. Gruß Rainer
Dateianhänge
scan 10.08.07.jpg
BW foto.JPG
BW foto.JPG (21.8 KiB) 18937 mal betrachtet
Anlage links foto.JPG
Anlage links foto.JPG (24.9 KiB) 18937 mal betrachtet
Gruß Rainer
cruiser

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von cruiser »

Du hast wohl großes vor :o
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von ET 403 »

Servus,
na so groß auch wieder nicht. Ich stehe vor der Frage, soll ich diese Grundspur, einmal rundherum, auf Höhe null lassen? Das Bw gleich mit integrieren? Oder das Ganze auf Styrofoam 50mm bauen, damit später etwas unten durch fahren kann. Z.Zt. schweiße ich die Flexschienen mal auf diese Endlosschleife zusammen, kann sie ja wieder irgendwo trennen. Schau mer mal. Vorschläge könnte ich gebrauchen.
Schönen Sonntag Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von ikawa »

Hallo Rainer,

ich würde eine Hauptstrecke (wenn es geht 2 Spurren) erhöt bauen, und im Flachen bereich zum beispeil eine Nebenbahnstrecke bauen oder so etwas in der Art. Nach dem BW würde ich vielleicht noch einen Bahnhof Integrieren.
Ich finde wenn du schon so viel paltz hast, daas du doch nicht einfach nur flach bauen solltest :mrgreen:

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von ET 403 »

Servus,
ich habe jetzt mal den Versuch mit Styrodur gemacht, einach genial. Habe eine Kurve auf das Styro gezeichnet , anschließend wasserlöslichen Holzleim drauf, Flexschiene mit Schienennägel befestigt und spaßeshalber gleich Schotter drüber. Hält wunderbar, kann die Nägel wieder rausziehen, farbig behandeln und den Bahndamm oder ähnliches bauen. Nur die Schneid- u. Kratzgeräusche, da muß ich mich erst daran gewöhnen. Aber eine super Arbeitsweise.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von ET 403 »

Servus und schönes WOE,
ich bin immer noch am Zeichnen. Z.Zt. versuche ich auf dem linken Schenkel , unterhalb vom BW , eine Gleisharfe entstehen zu lassen, die vom Wender unten direkt ins BW führt, also als ein Teil vom BW. Eine Linie geht vor der Drehscheibe ins obere rechte Modul.
Ikawa hat recht, ich sollte etwas in die Höhe bringen, weiß aber nicht wie. Entweder, ich baue eine ansteigende Linie, oder ich muß eine Kreiswendel bauen. Ein großes BW ,mit allem was die Loks so brauchen, Diesel, Wasser, Werkstätten, Sand und irgendwelche Kräne etc., stelle ich mir vor. Aber das ist ja alles flach. Es müßten ja nicht gerade diese schönen Felsen von Ikawa sein, aber wenigstens Erdwälle und vielleicht auch eine Schiene drauf. Na, dann werde ich mal noch ein wenig träumen, eine Idee wird schon kommen.
Bis die Tage Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von ikawa »

Hallo Rainer,

du kannst die obere Strecke erhöt ausführen und die untere eben. Du musst das ganze ja nicht zu hoch machen, du kommst locker bei der grösse von deinem Eckmodul auf eine gewisse Höhe wenn du in der Schleife eine Steigung einbaust. Du kannst das ganze nachher beim Eckmodul in einem Berg verschwinden lassen, und in der mitte kommt die Strecke wieder zum vorschein. Ob du das ganze ein oder zwei Gleisig ausführst ist dir überlassen.

Hier mal auf die schnelle ein Querschnitt wie ich mir das vorstelle :mrgreen:

Grüsse

Dominik
Dateianhänge
DSCN4138.JPG
Oigawa Railway
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von ET 403 »

Ha, genau! In der Schleife aufsteigend und dann hinter dem BW eine Linie unten und eine oben und in der anderen Schleife wieder runter. Meinst Du das so?
Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von ikawa »

Ja zum Beispiel...... :mrgreen:
Oigawa Railway
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von ET 403 »

Also habe ich mal gezeichnet, die Akkus für den Foto mußten neu gekauft werden. Nun zum Entwurf.

Gruß Rainer
Dateianhänge
plus 5.jpg
plus 5.jpg (4.76 KiB) 18870 mal betrachtet
Plan -0-.jpg
Plan -0-.jpg (5.2 KiB) 18865 mal betrachtet
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von ET 403 »

Servus,
ich habe mal 2 Probelagen gemacht. Was haltet ihr davon?
Gruß Rainer
Dateianhänge
DSCI0008.JPG
DSCI0008.JPG (24.03 KiB) 16700 mal betrachtet
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (24.31 KiB) 16700 mal betrachtet
Gruß Rainer
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von SONIC883_de »

Ich würde dir ja gerne dabei helfen. Allerdings habe ich andere Ansprüche an meinen Gleisplan.

Vom optischen her würde ich den ersten bevorzugen
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von ET 403 »

Servus Admin,
was hast Du denn für Ansprüche?
Mfg Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von ikawa »

Hi Rainer,

beide sehen gut aus, ich finde aber den ersten etwas besser, du hast noch genug Platz um Landschaftliche Dinge zu gestalten :mrgreen:
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von Torii »

Der erste - hast du, wie ikawa schon erwähnte, mehr Platz für landschaftliche Aspekte bzw. kleine Szenen.
Do it yourself construction...
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von SONIC883_de »

Ich? Ansprüche? Keine! Das ist es ja

Meine Anlage entsteht aus deinem 2gleisigen Kreis, der auf der einen Grade einen Bahnhof besitzt und von dem man raus auf einen anderen Hundeknochen (U-Form) fahren kann. Damit kann ich 3 Züge gleichzeitig fahren lassen.

Ich bin kein großer Freund von Schattenbahnhöfen und Komplizierten Steuerungen. Ich setze mich am liebsten vor die Anlage und beobachte. Dabei stehen für mich die Züge im Vordergrund und keine kleinen Details (auch wenn ich diese auf anderen Anlagen schön finde).

Hier mal ein Überblick
http://picasaweb.google.de/kpernau/Fahr ... 6695389106
Einfach mal oben auf die Lupe klicken

Von Links über den Hinten nach Rechts der große Hundeknochen
Mitte dann der 2gleisige Kreis
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von 94 2105 »

Hallo,

Naja beide Varianten wollen mir nich so richtig gefallen, gut ich möchte einen Bahnhof auch so betriebsorientier machen wie möglich.

An den beiden Ideen von Rainer gefallen mir zum Beospiel nicht, das es nur ein durchgehendes Gleis gibt (so sieht es zumindest aus). Folge: Es wäre kein sehr abwechslungsreicher Durchgangsverkehr möglich.
Da du offensichtlich eine eingleisige Strecke nachbilden willst, rate ich dir, das Gleis was hinter dem Bahnhof entlang läuft eine Ebene tiefer zu setzen und einen Schattenbahnhof unter dem richtigen Bahnhof zu bauen, so hätten viele Zuggarnituren platz.

Wie ich dir versprochen hab hab ich hier mal einen Vorschlag gezeichnet. Es ist nur eine Art Skizze für dich als Hilfe.
Ich habe mich auch nur auf diese zwei Segmente beim zeichnen beschränkt, da bei den Wendeschleifen und Kurven ja die Gleisführung fest steht.
Dateianhänge
Gleispln Et403.JPG
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von ET 403 »

Also erstmal danke,
@Sonic883,
da fahren ja heiße Geräte, da kommt man ja aus dem Schauen nicht mehr raus. Da hast Du recht!
@94 2105,
erstmal danke für Deine Skizze, das ist aber Ebene 0 oder? Mit einer Zufahrt zum BW? Du willst die hintere Linie nach unten führen zum Schattenbahnhof? Meine Grundidee war erstmal eine Endlosschleife, von der eine Anbindung an alles andere käme. Vielleicht gehts auch garnicht. Ich probier jetzt mal Deine Zeichnung durch.

Gruß Rainer
Gruß Rainer
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von 94 2105 »

Hallo Rainer,

naja eine Endlosschleife ist das eher nicht. Es ist im Prinzip ein Oval wo die Parallelgeraden so zusammen gerückt wurden das es aussieht wie ein Hundeknochen.

Naja ich hab es so gedacht, das der Bahnhof und die komplette Landschaft um ca 10cm (1 Ebene) hochzusetzen und es sieht ja nich gerade schön aus wenn der Zug aus dem Bf. ausfährt und Sekunden späte hinter dem Bf. vorbeirauscht. Deshalb würde ich in die Schleife eine Steigung einbauen so das dass bei mir im Plan nicht so deutlich gezeichnete Gleis verschwindet und so hättest du noch Platz für einen Schattenbahnhof.
...von der eine Anbindung an alles andere käme.
Nee das geht nicht so gut in meinen Augen. Um auf deine Fotos einzugehen: Ich wies nicht so richtig was du mit den vielen Stupmfgleisen erreichen willst. Aus eigener Erfahrung weis ich das diese Gleisanordnung (1 Durchgehendes Gleis, und nur Stumpfgleise) auf dauer Langweilig wird, da es keine große Abwechslung bietet. Du kannst ja nur von den Stumpfgleisen in eine Richtung ausfahren. Es ist schon besser wenn du wenigstens 3 durchgehende Gleise im Bf. hast.

Aber das ist meine Ansicht, da ich Bahnhöfe immer vorbildgerecht aber auch abwechslungreich haben möchte und dabei plane ich immer nach "deutschen Gepflogenheiten".

Lange Rede kurzer Sinn: Schaue dich am besten mal auf http://www.weyersbuehl.de um, diese Seite kann ich jedem der Hilfe mit Gleisplänen brauch wärmstens an Herz legen!

mfg Felix
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Hilfe Hundeknochen

Beitrag von ET 403 »

Danke Felix,
ich baue jetzt erstmal um. Deine angebenen Seiten finde ich sehr gut. Studiere noch.Mit den Stumpfgleisen hast Du recht.Jetzt geht die Arbeit erst richtig los.Wie bei " weyersbüehl" schon gesagt: Geduld, Geduld!

Gruß Rainer
Gruß Rainer
Antworten