Tokachi´s modulare Bahn

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestallterischen Aspekten

Tokachi´s modulare Bahn

Beitragvon Tokachi » Do Jun 14, 2018 8:35 pm

Moin Moin,

nach etlichen angefangenen Projekten und Einstellungen musste ich mit Blick auf die Zukunft doch einsehen, dass ich keine feste Anlage bauen kann. In meiner jetzigen Wohnung hätte ich zwar einen Raum frei (2,3m x 2,2m), dieser Platz ist aber wegen der Tür ungünstig. So muss ich leider wieder auf einer modularen Basis wechseln, welche mir aber mehr Arbeit bereiten wird wie bisher alle anderen Planungen bzw. Bauten.
Anfang des Jahres spielte ich gedanklich schon mit einem Bahnhof auf zwei Segmenten. Mehrere Stunden auf Google Maps habe ich verbracht, bis ich einen passenden Bahnhof gefunden habe. Das Vorbild Ombetsu-eki findet man an der Nemuro Linie ungefähr auf der Hälfte zwischen Obihiro und Kushiro im Osten Hokkaidos. Vorbildlich findet man dort Überholungen von Expresszügen (Ozora) und Güterzügen (DF200, bis 2014 DD51), Übergaben von Obihiro oder Kushiro und mehrmalig am Tag einen Halt von Regionalzügen (vorwiegend Kiha 40). Das gab dann auch einen weiteren Pluspunkt für einen Nachbau, da ich diese Fahrzeuge größtenteils schon besitze. Natürlich sollen auch andere Modelle dann eingesetzt werden. Des Weiteren ist der Gleisplan, wie unten zu sehen, relativ einfach konzipiert. Ich werde mich aber nur auf die Vorort-Situation beschränken, denn ein kompletter Nachbau ist mir ehrlichgesagt, wegen fehlender Kenntnisse, unmöglich.

Der Aufbau der Segmente beinhaltet 2 Hauptsegmente mit den Maßen 1200mm x 400mm (ex IG-Module) und jeweils an den Enden zwei Übergangsmodule 300mm x 400mm bzw. 300mm. Für den späteren Verlauf der Bahn sind schmalere 300mm breite Strecken-Module geplant. Im Laufe der letzten Jahre habe auch ich immer wieder festgestellt, dass ein Einsatz einer modularen Anlage in analoger Ausführung nicht sinnvoll ist (da mag man jetzt drüber streiten). Die Planung ist soweit ausgeführt, das die Weichen und Signale analog, aber die Fahrzeuge digital (Rocos rote Multimaus) gesteuert werden sollen. Als Gleismaterial werde ich das Peco-Code 55 einesetzten, auch wenn das Schienenprofil mir nicht 100%ig zusagt. Dafür gibt es aber sehr schlanke Weichen und ein niedriges Schienenprofil.
Gebäude sind mit wenigen Großserien- und mehr Kleinserien-Modellen geplant, hier habe ich aber ein Augenmerk auf Sankei geworfen. Auch müssen ein paar Bauwerke in Eigenbau oder Kit-bashing erstellt werden, da es nur sehr wenige passende Modelle auf dem Markt gibt.

Soweit erst einmal die fertige Planung.

Gruß Ulli
Dateianhänge
Ombetsu Station 1.jpg
Blick auf den Gleisplan
Ombetsu Station 2.jpg
Blick von der linken Einfahrt
Ombetsu Station 3.jpg
Blick von der rechten Einfahrt
Ombetsu Station 4.jpg
Blick auf den Container-Platz
Ombetsu Station 5.jpg
Blick auf den Bahnhof und Container-Platz
Wer Großes will, muss zuerst das Kleine tun

Mein Youtube-Channel https://www.youtube.com/channel/UCwJ9WUt9ntC8TJQfjRnegBQ
Tokachi

Re: Tokachi´s modulare Bahn

Beitragvon Tokachi » Fr Jun 22, 2018 8:01 pm

Nachträglich eine ungefähre Übersicht vom geplanten Aufbau. Der Kurvenradius beträgt 850mm. Natürlich ist dieser Plan nicht im Haushalt möglich aufzubauen. Ich denke da eher etwas größer 8-)
Dateianhänge
Modulaufbau.jpg

Tokachi

Beitragvon waldi » Sa Jun 23, 2018 5:31 pm

Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
waldi

Beitragvon Tokachi » Sa Sep 22, 2018 4:43 pm

Vor ein paar Tagen kamen meine ersten Code 55-Weichen (PECO) für den Bahnhof an. Die Optik sieht meiner Meinung sehr vorbildgerecht aus und mir gfällt der sehr große Abzweigradius von 914mm sehr gut, so "knicken" Wagenzüge nicht so gewaltig in die Kurven rein. Was mir leider nicht so ganz gefällt ist der extrem große Spalt im Herzstück... Die Räder fallen förmlich hinein. Auch habe ich im WWW mehrere Beiträge von Umbauten dieser Weiche gelesen, welche die Funktionssicherheit der Stromführung verbessert. Dazu aber ein anderes Mal. Jetzt müssen erstmal mehrere Meter Flexgleise und die restlichen Weichen bestellt werden.... :roll:
Dateianhänge
IMG_20180922_153546.jpg
Sehr wenig Spielraum für die Spurkränze
IMG_20180922_153527.jpg
kaum wahrnehmbarer Schwenk des mittleren Drehgestells
IMG_20180922_150443.jpg
Ganz leichte Neigung des Triebwagens (Pendelautomatik)
IMG_20180922_150424.jpg
Vorbildlich erweckende Proportionen

Tokachi

Beitragvon Tibor Szepessy » Mi Sep 26, 2018 3:47 pm

Hallo Ulli,

Super Sache ! Digital fahren und Rest Analog finde ich gar nicht so schlecht. Machte ich auch so auf der Spielwiese. Eigentlich ist es ja möglich die IG-Nippon Module auch DCC zu betreiben. Wenn Du bei einem Modul eine Anschlussmöglichkeit einbaust, dann können Deine Module in den großen Verbund integriert werden :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Tibor Szepessy

Beitragvon Tokachi » Do Sep 27, 2018 10:48 am

Moin Tibor,

das mit der Verbindung zum IG-Nippon wird leider nicht so einfach. Wenn du dir den Plan ansiehst, siehst du, dass die einzige Kopplungsmöglichkeit im Bereich der Weichenverbindung (Übergangsmodul von breit auf schmal) liegt. Wenn ich den Bereich aber umbaue, büße ich entweder die Bahnhofslänge ein oder ich muss zusätzlich 2 längere Übergangsmodule bauen. Ersteres scheidet aus, da dort auch mal lange Nachtzüge oder Güterzüge warten können sollen. Zweiteres ist möglich, nur muss ich meinen Gleisabstand am Übergang den des IG-Nippon anpassen. Auch elektrisch müsste ich Anpassungen machen, es sollte sich aber in Grenzen halten...

Ich werde mir das mal überlegen! Noch sind die Übergangsmodule nicht beschafft worden, daher bin ich noch frei in dieser Handlung. Notfalls kann man auch einen neuen Streckenast integrieren, vom Modularrangement abgehend, was dann in einem Fiddle Yard oder Endbahnhof endet.

EDIT:

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich gegen die Kopplung mit dem IG-Nippon-Modulen entschieden.

Was gegen eine Kopplung spricht:

- unterschiedliche Gleisabstand
- Höhe der E-Fahrzeuge mit gehobenen Pantografen (meine Module werden nur für Diesel bzw. Dampf ausgelegt sein)
- vorgeschriebenen Gräser der IG-Module
- Ansteuerung und Elektrik
- Höhe der Modul-SOK
- einsteckbarer Übergang mit dem V70-Gleis von Tomix (für mich keine ideale Lösung!)

Tokachi

Zurück zu Anlagen- & Modulbau