[Projekt] 富山駅前のジオラマ

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

[Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von pinepot »

In diesem Forenthema möchte ich ab und an (Hintergrund-)Infos und Fotos zu meinem Diorama Projekt der Toyama Station posten.

Wann immer eine neue Shinkansen Route geplant wird, hoffen Präfektur- und Lokalregierung auf positive Impulse aus Tourismus und Wirtschaftsverkehr. In der Präfektur Toyama hat der Hokuriku-Shinkansen inzwischen etablierte Bahnverbindungen, wie die Limited Express "Shirasagi" und "Thunderbird" (Hokuriku-sen) abgelöst. Mit Shin-Takaoka Station ist ein neuer Bahnhof errichtet worden und auch der Hauptbahnhof von Toyama Stadt ist von intensiven Umbaumaßnahmen geprägt.

Das folgende YouTube Video fasst die Planungsphasen des neu gestalteten Toyama Hbf. kurz zusammen:
Bild
(Weiterführende Infos mit Visualisierung zum Bauvorhaben finden sich hier)

Besonders spannend finde ich dabei die Einbindung der lokalen Straßenbahnen (Suntram, Centram) mit geplantem Anschluss an die Portram, sowie die kontinuierliche Erweiterung der Gleisstrukturen, um dem Mix aus Shinkansen, JR Nahverkehr und privaten Anbietern gerecht zu werden. Ein Diorama des Toyama Bahnhofsvorplatz bietet in dieser Hinsicht diverse kreative Möglichkeiten.

Ursprünglich hatte mich das Toyama Station Diorama des jap. RM Models Magazine inspiriert. Allerdings möchte ich ungern den Viadukt Bahnhof zersägen (vgl. Kato Infos zum RM Models Diorama) und konzentriere mich vielmehr auf den südlichen Eingangsbereich, der als Haupteingang dient und neben Straßenbahnhaltestellen auch einen großen Bus- & Taxi-Terminal bietet.

Als Ausgangspunkt habe ich das Layout der Toyama Centram Loop Line gewählt:
ig-n_loopline.jpg
ig-n_loopline.jpg (42.87 KiB) 15758 mal betrachtet
ig-n_tracklayout01.jpg
Oberhalb der Schienen sind Bahnhofsvorplatz (Diotown-Platten) und Viadukt Bahnhof vorgesehen. Das Straßenbahnschienennetz kann später noch mit Unitrack-Gleisen flexibel angepasst und ggf. ausgebaut werden. Kato Japan scheinen das Unitram-Gleismaterial wohl nicht mehr mit neuen Produkten zu ergänzen...
Das Viadukt werde ich im Bahnhofsbereich zweigleisig belassen und allenfalls um einen eingleisigen, das Diorama umschließenden Unitrack-Kreis erweitern. Ein deutlich am Original orientierter Nachbau ist aufgrund begrenzter Ressourcen (Fläche, Modellbau-Erfahrungswerte...) nicht vorgesehen.
Zuletzt geändert von pinepot am Mi Nov 01, 2017 6:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

高架駅セット(Kato 23-125)

Beitrag von pinepot »

Zunächst habe ich mich dem Viadukt Bahnhof Set gewidmet (Kato 23-125; Bezugsquelle: Amazon JP).

Sozusagen ein erster Berührungspunkt mit Kato Produkten und ich bin von der Qualität der Plastikelemente und der Widerstandsfähigkeit der Aufkleber wirklich positiv überrascht. Die Herausforderung lag somit weniger im Zusammenbauen der einzelnen Elemente, als vielmehr in der Wahl der richtigen Aufkleber.
Einige der Aufkleber, die ich zunächst nicht verwendet habe
Einige der Aufkleber, die ich zunächst nicht verwendet habe
Sicherlich muss man ein paar Kompromisse eingehen und schon das Design des Viadukt Bahnhofs unterscheidet sich in wesentlichen Punkten vom Original. Hinsichtlich der mitgelieferten Aufkleber ist man bereits gut gerüstet und sollte allenfalls darauf achten, dass Angaben wie Coin Locker, Waiting Room oder Tickets & Reservation korrekt beschildert werden und nicht etwa ein Notausgang in Richtung Gebäudewand führt.

Die übrigen, für den Toyama Hbf. relevanten Aufkleber (Station Area Map, Exit Signs, Station Label) habe ich dann selbst erstellt und zunächst mit einem Tintenstrahldrucker auf Klebeetiketten ausgedruckt. Für Tipps zur Herstellung von Nassschiebebildern (Folientyp, Spray...) für zukünftige Aufkleber bin ich dankbar :D
Fröhliches Papierschnipseln
Fröhliches Papierschnipseln
Harmonie zwischen Zigarettenautomaten und Warteraum
Harmonie zwischen Zigarettenautomaten und Warteraum
Nahaufnahme... soll keiner sagen, er hätte den Ausgang nicht gefunden
Nahaufnahme... soll keiner sagen, er hätte den Ausgang nicht gefunden
Zuletzt geändert von pinepot am Mi Nov 01, 2017 6:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

高架駅セット(Kato 23-125)

Beitrag von pinepot »

Und weiter gehts mit den Aufklebern...
Tief aus der Trickkiste die Photoshop-Kenntnisse hervorgeholt
Tief aus der Trickkiste die Photoshop-Kenntnisse hervorgeholt
Südausgang/Nordausgang aus Sicht der Treppe vom Shinkansen Gleis in den Bahnhofsbereich
Südausgang/Nordausgang aus Sicht der Treppe vom Shinkansen Gleis in den Bahnhofsbereich
Direkt über den Fahrkartenschranken: passt!
Direkt über den Fahrkartenschranken: passt!
Und fertig ist das Hauptgebäude der Toyama Station
Und fertig ist das Hauptgebäude der Toyama Station
Zuletzt geändert von pinepot am Mi Nov 01, 2017 6:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von Matze »

Hallo piNepot

Ein interessantes Thema,ich werde auf jeden Fall beobachten wie es bei dir weitergeht.

Viele Grüße Matthias
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

高架駅セット(Kato 23-125)

Beitrag von pinepot »

Das freut mich, Matze :D

Hier geht es mit dem Viadukt weiter...

Neben der Straßenbahnhaltestelle unterhalb des Viadukt, westlich des Südeingangs, befindet sich das Clarte Building, welches neben diversen Shops auch die zentrale Touristeninformationsstelle beherbergt.
Man beachte die bräunliche Fassade zur Linken
Man beachte die bräunliche Fassade zur Linken
ekimae-clarte.jpg (35.74 KiB) 15757 mal betrachtet
Quelle beider Fotos: http://blog.livedoor.jp/toyama_kankou/archives/1809586.html
Quelle beider Fotos: http://blog.livedoor.jp/toyama_kankou/archives/1809586.html
clarte.jpg (41.18 KiB) 15757 mal betrachtet
(Weiterführende Infos mit Visualisierung zum Bauvorhaben finden sich hier.)

Daher habe ich mich kurz entschlossen, die Backsteinfassade nachzustellen.
Immer noch der gute alte Tintenstrahldrucker
Immer noch der gute alte Tintenstrahldrucker
"RindBarg" ist wahrscheinlich eine dezente Verballhornung von Japans ältestem Automotive-Buchladen "Lindbergh"
"RindBarg" ist wahrscheinlich eine dezente Verballhornung von Japans ältestem Automotive-Buchladen "Lindbergh"
Bei der östlichen Ladenzeile habe ich dann lediglich die beiliegenden Aufkleber verwendet
Bei der östlichen Ladenzeile habe ich dann lediglich die beiliegenden Aufkleber verwendet
Zuletzt geändert von pinepot am Do Nov 02, 2017 8:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von waldi »

Du hast Dir ja ein hochinteressantes Projekt zur Aufgabe gemacht. Ich finde schon die vorangegangene Dokumentation toll und sehr informativ. Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht, viel Erfolg!
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

高架駅セット(Kato 23-125)

Beitrag von pinepot »

Besten Dank, waldi! Viel zu spät - nachdem ich nicht mehr in Toyama war - habe ich bemerkt, was sich da so alles Interessantes abspielt. Zumindest war damals eine Schönwetterfahrt mit der Himi-sen drin.

Hier ein Teaser zur Anordnung der Viadukt Station (ohne Diotown-/Unitram-Platten)
Unitram spezifische Haltestelle als Platzhalter... wird wohl die 23-140 werden
Unitram spezifische Haltestelle als Platzhalter... wird wohl die 23-140 werden
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

新形電停 (Kato 43-730)

Beitrag von pinepot »

Ein kleines Update zur Straßenbahnhaltestelle, die dem Unitram V50 Set (Kato 40-800) beiliegt und einzeln unter der Artikelnummer 43-730 verkauft wird.

Hierzu werden ebenfalls generische Aufkleber beigelegt und ich möchte versuchen, die Haltestelle soweit wie möglich dem Original nachzuempfinden.
Insbesondere die Karten und Hinweisschilder bieten sich zur Individualisierung an
Insbesondere die Karten und Hinweisschilder bieten sich zur Individualisierung an
In diesem Fall handelt es sich um die letzte Haltestelle der Toyama Centram Loop Line (Dentetsu Toyamaeki ESTA-mae), bevor es in den Toyama Hbf. geht
Den Aushang habe ich auf Grundlage diverser Fahrplaninfos in Photoshop erstellt
Den Aushang habe ich auf Grundlage diverser Fahrplaninfos in Photoshop erstellt
Weitere Schilder/Aushänge werden folgen.
Für den ersten Versuch ganz brauchbar
Für den ersten Versuch ganz brauchbar
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von waldi »

Na, nun sei mal nicht zu bescheiden. :D
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

駅前道路セット (23-411)

Beitrag von pinepot »

Besten Dank, waldi! Hier finden sich in anderen Projektthemen aber wirklich tolle, kreative Wertarbeiten (Landschaftsbau, Oberleitung, Fahrzeugumbau, usw.). Ich stecke ja in erster Linie erstmal nur Platten aneinander :mrgreen:

Im Folgenden ein erstes Anpassen der DioTown Platten des Bahnhofsvorplatz-Sets (Kato 23-411).
Der rechte Winkel des Ein-/Ausfahrtgleises erlaubt einen perfekten Kantenabschluss der Platten; die Weiche ist unterhalb des 62mm Unitram Gleis vorgesehen
Der rechte Winkel des Ein-/Ausfahrtgleises erlaubt einen perfekten Kantenabschluss der Platten; die Weiche ist unterhalb des 62mm Unitram Gleis vorgesehen
Natürlich unterscheiden sich die Unitram bzw. Diotown Straßenelemente farblich. Allerdings sieht der tatsächliche Bahnhofsvorplatz in Toyama derzeit auch noch ein bisschen aus wie ein Flickenteppich... "realistische Note" sozusagen ;)
Jahr 2014, Südseite Toyama Station (Quelle: http://kanazawamachigation.com/built/5873/)
Jahr 2014, Südseite Toyama Station (Quelle: http://kanazawamachigation.com/built/5873/)
Jahr 2015, Südwestseite Toyama Station (Quelle: http://aboutkuukan.blog108.fc2.com/blog-entry-2071.html)
Jahr 2015, Südwestseite Toyama Station (Quelle: http://aboutkuukan.blog108.fc2.com/blog-entry-2071.html)
Diotown (3mm) sollten optimal mit 3-4mm Korkplatten auf Unitram Gleisniveau (7mm) erhöht werden
Diotown (3mm) sollten optimal mit 3-4mm Korkplatten auf Unitram Gleisniveau (7mm) erhöht werden
Auch die Fugen zwischen den einzelnen Elementen liegen auf gleicher Höhe an
Auch die Fugen zwischen den einzelnen Elementen liegen auf gleicher Höhe an
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von pinepot »

Besten Dank! Dein Forenthema, dass Du inzwischen zu einzelnen Modulen erweitert hast, hatte ich ebenfalls nachgelesen - klasse!

Generell finde ich den Aspekt Landschaftsbau individueller und ansehnlicher als mein "Platten-Stecken". Besonders Layout und Design des Toyama Station Bus Terminal werde ich nicht ohne weiteres umsetzen können. Die Diorama Produkte von Kato und Tomytec wirken auf mich aufgrund der Farbgebung immer auch ein bisschen verspielt, allerdings in Verbindung mit den Diotown- bzw. Unitram-Platten auf eine ganz eigene Art real... Indem ich dieser Farbpalette treu bleibe hoffe ich auch, eine gewisse Harmonie im Diorama zu erreichen.

Um die Wartezeit auf mein nächstes Update zu verkürzen, anbei noch zwei Videos zur Mitfahrt in der Toyama Loop Line aus dem Jahr 2015
Bild
(Aus Sicht der Fahrerkabine einer Suntram)

Bild
(Aus Sicht des Fensters einer Centram)
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von pinepot »

Und endlich geht es weiter, nachdem ein bisschen mit Korkplatten getüftelt worden ist, um die Höhe der Diotown-Platten an Unitram-Gleise und -Platten anpassen.
Zunächst ist die Korkplatte entsprechend zugeschnitten worden...
Zunächst ist die Korkplatte entsprechend zugeschnitten worden...
...um dann mit doppelseitigem Klebeband (3M) versehen zu werden
...um dann mit doppelseitigem Klebeband (3M) versehen zu werden
Probeweise Anlegen der unterschiedlichen Platten
Probeweise Anlegen der unterschiedlichen Platten
Passt perfekt, Bordsteinkanten sind ca. 1mm höher
Passt perfekt, Bordsteinkanten sind ca. 1mm höher
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

駅前アクセサリーセット (Kato 23-416) & 道路アクセサリーセット2 (Kato 23-420)

Beitrag von pinepot »

Zum Jahresende ergreifen japanische Kommunen noch gerne mehr oder weniger sinnvolle Bauvorhaben, um das (konstant hohe) Budget für das kommende Jahr zu rechtfertigen. Mein Diorama geht mit dem Trend :mrgreen:
Inzwischen hat sich der Layout-Plan gefestigt...
Inzwischen hat sich der Layout-Plan gefestigt...
...Beton und Grünzeug sind für die Baulücke geplant...
...Beton und Grünzeug sind für die Baulücke geplant...
...der Bahnsteig kommt dem Original schon recht nahe.
...der Bahnsteig kommt dem Original schon recht nahe.
PS: Bei den Straßenbahnen handelt es sich um zwei B Train Shorty von Bandai - bald mehr dazu an anderer Stelle.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von waldi »

Was Du hier aktuell auf den Fotos zeigst sieht toll aus. Die Straßenbahnen von Bandai fallen mit ihrer Verkürzung kaum auf, man muß sie nur schwerer machen.
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

[Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von pinepot »

Besten Dank, das liest man gerne. Zu den B-Trains schreibe ich später noch etwas mehr...

Inzwischen ist das Bauloch (vorerst) geschlossen.
Kurz vorm Feierabend (man beachte den "Sonnenstand") noch kontrolliert von Omawari-san
Kurz vorm Feierabend (man beachte den "Sonnenstand") noch kontrolliert von Omawari-san
Somit konnten Diotown- und Unitram-Platten einwandfrei verbunden werden (rechte Ecke)
Somit konnten Diotown- und Unitram-Platten einwandfrei verbunden werden (rechte Ecke)
Zuletzt geändert von pinepot am So Nov 26, 2017 12:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

[Neben-Projekt] 富山地方鉄道8000形DIY

Beitrag von pinepot »

Hier gibt es Infos zur kürzlich hinzugefügten Toyama Chitetsu 8000 Straßenbahn: http://www.ig-nippon.org/viewtopic.php?f=11&t=1259
B-Train Shorty Tokioter 8500er Serie zu Toyama 8000er Serie "umlackiert" ;)
B-Train Shorty Tokioter 8500er Serie zu Toyama 8000er Serie "umlackiert" ;)
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

[Reboot] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von pinepot »

Wer einmal in Japan Projektmanagement-Erfahrung gesammelt hat weiß, dass die Entscheidungsfindung vergleichsweise lange dauert und am Ende idealtypisch ein Plan vorliegt. Davon wird dann aber auch nicht mehr abgewichen... Viele Ringisho später haben sich JR West und Toyama Stadt dazu entschieden, das Fundament am und um den Bahnhof komplett zu erneuern. Soll heißen: mein Diorama ist auf eine Holzplatte (100x160cm) verlegt, erneuert und erweitert worden, aber schaut selbst...
Das Diorama ist um zwei Weichen, Kreuzung und Bahndepot erweitert worden...
Das Diorama ist um zwei Weichen, Kreuzung und Bahndepot erweitert worden...
...darüber hinaus sind die übrigen Arbeiten noch im vollen Gange.
...darüber hinaus sind die übrigen Arbeiten noch im vollen Gange.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von waldi »

Hast Du toll hinbekommen.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von Leuchtturm »

Baufortschritte inkl. kleiner fiktiver Geschichte :) Gefällt mir was ich sehe!
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

[Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von pinepot »

Vielen Dank für Euer Feedback!!

Anbei ein kleiner Teaser... es wird (hoch) gebaut ;)
Blick auf das ESTA Building auf dem Bahnhofsvorplatz...
Blick auf das ESTA Building auf dem Bahnhofsvorplatz...
...und das Original von Google Maps mit dem ESTA Bldg. im Hintergrund.
...und das Original von Google Maps mit dem ESTA Bldg. im Hintergrund.
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

[Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von pinepot »

Noch ein Teaser... derzeit befinden sich diverse Gebäude im Bau.
Reklame und Logos sind in Photoshop entstanden und folgen dem jeweiligen Originalgebäude
Reklame und Logos sind in Photoshop entstanden und folgen dem jeweiligen Originalgebäude
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von Leuchtturm »

Sehr schön! Leider sind die Gebäude innen so leer (keine Plattformen?), was den Eindruck leider etwas trübt...
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von pinepot »

Tokachi hat geschrieben:Sehr schön! Leider sind die Gebäude innen so leer (keine Plattformen?), was den Eindruck leider etwas trübt...
Ist wie erwähnt nur ein Teaser... wobei ich im Hinblick auf leerstehende oder zum Abriss frei gegebene Gebäude in der Toyama Bahnhofsgegend tatsächlich nahe an der Realität bin :mrgreen:
Andererseits bin ich froh, überhaupt ein paar geeignete Tomix/Kato Gebäude aufgetan zu haben. Die meisten modernen Gebäude der aktuellen Kataloge (z.B. alle Kato 23-43x Gebäude) sind bei japanischen Shops ausverkauft und/oder werden nicht länger produziert (ausgenommen Glücksritter mit Mondpreisen). Die hiesigen Händler orientieren sich an Faller/Noch (respektive Tomix/Kato), was zufolge hat, dass Artikel wider Erwarten doch nicht lieferbar sind bzw. unbekannte Lieferzeit aufweisen - traurig.
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

[Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von pinepot »

Nach langer Zeit mal wieder ein paar Fotos...

Die Gebäude von TOMYTEC respektive TOMIX dienen mir in erster Linie zur Orientierung an den Originalgebäuden im Einzugsbereich des Toyama Bahnhofs (Südseite). In den meisten Fällen habe ich die Aufkleber originalgetreu nachempfunden und bisweilen ein paar Veränderungen an den Gebäuden vorgenommen; Beleuchtung/Innenleben sind sekundär.

Den Anfang machen die Hochhäuser. In Klammern findet Ihr den Link zum Street View zwecks Vergleich und Orientierung.

TomyTec 164 & TOMIX 4220.jpg
Modell: TomyTec 164 & TOMIX 4220. Vorbild: Excel Hotel Tokyu (Street View)

TOMIX 4245.jpg
Modell: TOMIX 4245. Vorbild: Toyoko Inn (Street View)

TOMIX 4018.jpg
Modell: TOMIX 4018. Vorbild: ESTA Building (Street View)

TOMIX 4045.jpg
Modell: TOMIX 4045. Vorbild: Apa Villa Hotel (Street View)

Pro forma...
TomyTec 164.jpg
Modell: TomyTec 164... einzeln mit Bodenplatte
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

[Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von pinepot »

Es folgen ein paar kleinere Gebäude...

TOMIX 4008.jpg
Modell: TOMIX 4008. Vorbild: zwei kleine Izakaya (やきやきー & あ!! ponte) (Street View)

TOMIX 4051 sm.jpg
Modell: TOMIX 4051 (kl. Gebäude). Vorbild: Bank of Toyama (Street View)

TOMIX 4051 bg.jpg
Modell: TOMIX 4051 (gr. Gebäude). Vorbild: Toyama First Bank (Street View)

TOMIX 4215 white.jpg
Modell: TOMIX 4215. Vorbild: Karaoke Côte d'Azur (die Kette heisst wirklich so: カラオケ コート・ダジュール) (Street View)

TOMIX 4215 db & 4015 lb.jpg
Modell: TOMIX 4215 (dunkelbraun) & TOMIX 4015 (hellbraun). Vorbild: jeder x-beliebiger Starbucks an der Ecke... :mrgreen:
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von pinepot »

Und noch ein paar Gebäude in Arbeit...
TOMIX 4234.jpg
Modell: TOMIX 4234.

TOMIX 4242 & 4243.jpg
Modell: TOMIX 4242 & TOMIX 4243.

TomyTec 039-3.jpg
Modell: TOMYTEC 039-3.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von ET 403 »

.......da wächst ja einiges zusammen !

Schauen gut aus die Gebäude ! :D
Zuletzt geändert von ET 403 am Sa Jan 01, 2022 9:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rainer
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von pinepot »

Besten Dank, hab die Gebäude auch fleißig gegossen :mrgreen:

Derzeit ist alles verpackt und verstaut, aber: kommt Winterzeit, kommt Bastelzeit.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von Leuchtturm »

Sehr schön dass es bei wieder weitergeht. Das Thema ist ja auch sehr Interessant.

Wie wirst du die unterschiedlichen Fundamenthöhen ausgleichen? Oder baust du eigene Fundament?

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von pinepot »

Leuchtturm hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 8:50 pm Sehr schön dass es bei wieder weitergeht. Das Thema ist ja auch sehr Interessant.

Wie wirst du die unterschiedlichen Fundamenthöhen ausgleichen? Oder baust du eigene Fundament?

Gruß Ulli
Besten Dank auch. Für das Diorama verwende ich die Unitram-Platten, sowie die „alten“ Diorama-Platten von KATO. Letztere werden mit Kork unterfüttert, damit die Straßen an den Verbindungsstellen keine Höhenunterschiede aufweisen.
Für die Gebäude von TOMIX/TOMYTEC verwende ich teilweise die Originalfundamente oder eigene Zuschnitte, z.B. auf Grundlage von Straßenplatten (Kibri). Die Gebäude von KATO hingegen fügen sich perfekt an die Erhöhung der Gehwege an.
Das einheitliche Maß der Unitram-Platten vereinfacht die (Gleis-)Planung einerseits und ist andererseits limitierender Faktor für die eine oder andere kreative Idee. Da finden sich aber meist Kompromisse (z.B. Schattenbahnhof, eher Schattengleis, verdeckt hinter dem Bahnhofsgebäude).
Twilight Express
Beiträge: 281
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: [Projekt] 富山駅前のジオラマ

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Jan,
Cooles Thema!
Sieht sehr realistisch aus! Viel Erfolg beim weiterbauen!
LG, Ingo.
Antworten