Kleines Diorama - mittlerweile verschrottet!

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Kleines Diorama - mittlerweile verschrottet!

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Moin Freunde,

ich spiele schon seit knapp einem halben Jahr mit dem Gedanken ein kleines betriebsfähiges Diorama zu bauen, um wenigstens meine Modelle mal etwas Auslauf in einer Kulisse zu geben. Animiert wurde ich letztendlich durch mehrere Videos auf Youtube. Später gesellte sich der Gedanke dazu das Diorama auch für die Modellvorstellungen zu nutzen. Aber wie soll es aufgebaut werden?
Im Hinterkopf schwirrte mir die Firma N-Tram umher, welche fertige kleine Module anbot. Leider werden diese nicht mehr angeboten und man verwies auf die Holzkörper von Boesner Künstlerbedarf mit dem klangvollen Namen "Casani". Interessant ist die Vielfalt der angebotenen Größen. Ich entschied mich für einen langen und schmalen Holzkörper mit den Abmessungen von 800mm x 200mm x 30mm (LxBxH). Der Holzkörper ist recht verwindungssteif gebaut und verfügt über eine schmale, ca. 3mm starke Deckplatte, preislich für knapp 17€ das Stück eine gute Ausgangslage!

Für den Gleisbau verwendete ich überzählige S29-Gleisstücke von Kato für die Stirnseiten und ein noch vorhandenes Paar Flexgleis von Roco. Die Flexgleise habe ich dann nachträglich mit zwei Lagen 2mm starken Kork unterfüttert. Die Gleisführung war ursprünglich als langgezogene Kurve mit Mindestradius von 2500mm angedacht, gestaltete sich aber mangels weiterer Flexgleise als schwierig und so wurde eine leichte S-Gleisführung erstellt. Die Oberleitungsmasten von Tomix habe ich noch nicht vollends farblich behandelt, aber schon mal probegestellt um die Endhöhe des höchsten Stromabnehmer meiner Sammlung zu kontrollieren. Es bleibt glücklicherweise ein Spalt von ca. 2mm übrig und sollte genug Spielraum für Tobias seine Oberleitungs-Fahrdrähte haben. Aber bevor ich dazu komme muss ich noch die Schienen "rosten" und das Gleisbett schottern. Aber dazu später mehr ;)
Dateianhänge
Rohbau des Gleisbettes und der Fixierung der Gleislage
Rohbau des Gleisbettes und der Fixierung der Gleislage
Erste Stellprobe der Tomix-Oberleitungsmasten
Erste Stellprobe der Tomix-Oberleitungsmasten
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Sa Jun 11, 2022 9:58 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Kleines Diorama

Beitrag von ET 403 »

Servus,

wo hast Du denn die große Vielfalt gefunden bei Boesner / Casani Holzkörper, oder muss man anfragen ! Danke .
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleines Diorama

Beitrag von Leuchtturm »

Moin, finden kann man die Holzkörper Online unter https://www.boesner.com/malgruende/malg ... ildformate oder direkt im Markt von Boesner.
Auf der Website kannst du dann die Höhen auswählen zwischen 3, 6 und 9cm und die dazu angebotenen Abmessungen
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Mi Okt 04, 2017 7:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleines Diorama

Beitrag von Leuchtturm »

Letztes Wochenende konnten die ersten Testfahrten stattfinden https://www.youtube.com/watch?v=3crH9yBzsOM
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleines Diorama

Beitrag von Leuchtturm »

Heute habe ich mich an die Schotterbettbegrünung rangesetzt und die Masten farblich behandelt. Die Freiflächen werden zu einem späteren Zeitpunkt verschlossen.
Dateianhänge
22256821_794583010724133_2169898846148437469_o.jpg
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Di Okt 10, 2017 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Kleines Diorama

Beitrag von ET 403 »

....welche Begrünung hast Du genommen ? Kommt auch darauf an, was dann auf den Freiflächen gepflanzt oder gebaut wird.
....gefällt !!
Deine Maße habe ich beim web suchen nicht gefunden.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleines Diorama

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Rainer, ich habe hierfür von HEKI das Belaubungsvlies Mittelgrün (Art.-Nr. 1551) benutzt. Es eignet sich wunderbar für die Gestaltung von Böschungen und Büschen. Eine Packung reicht bei mäßiger, beidseitiger Böschungsausgestaltung für ca. 1m Strecke :-) Man sollte aber, bevor man das Vlies verteilt, den Untergrund farblich mit brauner Erdfarbe behandeln (habe ich nicht gemacht!). Ich habe mir 3 Stück von diesen Holzkörpern gekauft https://www.boesner.com/malgruende/malg ... mate#36485
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Kleines Diorama

Beitrag von ET 403 »

Servus,

danke ! Aber finde Deine Maße wirklich nicht ! ( 60mm "h" brauche ich ) Du hast doch 3 x lang gekauft.( 800mm x 200mm x 30mm ).
Ich habe 3 x T-Trak Module 928 L , 300 B und 70 H, da könnte ich mit Casani auch weiter bauen, wenn ich lange Maße mit 60 H finden könnte , ich muss sonst wieder selber sägen !
Da ich mit Lehmsand, leicht gelbbraun, arbeite, brauche ich nichts einfärben, vielleicht irgendwo ganz schwach mit Dunkel drüber fahren.
Dein HEKI habe ich schon notiert.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleines Diorama

Beitrag von Leuchtturm »

Ach jetzt habe ich dich verstanden! Die Abmaße meiner Holzkörper gibt es leider nicht bei 60mm und 90mm Höhe. Da wird man wieder von Boesner eingeschränkt.
Noch zur Korrektur, das Heki-Gras ist die Artikel-Nummer 1600 Mikroflor!
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleines Diorama

Beitrag von Leuchtturm »

Wie ihr sicher mitbekommt habt wurde das Diorama mittlerweile mit eine Oberleitung versehen. Nun muss ich mir noch überlegen was ich auf den freiflächen gestalte. Die erste Idee mit einem Rasenteppich habe ich wegen Eintönigkeit verworfen. Oder ich baue noch eine kleine Straße auf die breitere Seite? Habt ihr einen Anreiz für mich? :-)
Dateianhänge
IMG_20171207_193603.jpg
IMG_20171207_193554.jpg
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Kleines Diorama

Beitrag von waldi »

Beschaffe die Reisfelder von Tomytec, bekommst Du auch schnell bei dm-toys. Die Felder sind kleinteilig anzulegen mit Abgrenzungen durch Wege oder Büsche. Sieht nicht langweilig aus.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Kleines Diorama

Beitrag von ET 403 »

Servus,

um Ideen zu sammeln, schau mal bei http://www.trainboard.com/highball/inde ... rak.51946/ nach, da sind auch meistens nur 2 Spuren auf kleinem Raum. Beispiel am besten S.49 .....sind zwar Amis, ist aber für Ideen egal ?!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleines Diorama

Beitrag von Leuchtturm »

@Waldi - An Reisfelder habe ich ehrlich garnicht gedacht obwohl es ja zum typischen Landschaftsbild gehört... Muss ich mir mal genauer ansehen.

@ET 403 - Mangels Berechtigungen kann man nur erahnen um was es sich auf den Bildern handelt. Aber einen Dank für den Link!
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Kleines Diorama

Beitrag von waldi »

Noch ein weiterer Vorschlag: Warum führst Du nicht eine Straße mit Brücke über die Bahnstrecke oder eine kreuzende Bahnstrecke, vielleicht quer darüber. Es gibt bei Tomytec schöne Modelle, als Straßenbrücke die Modelle 208655, 208662 und 208679.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Kleines Diorama

Beitrag von ET 403 »

@ Tokachi , wie Waldi vorschlägt, genau,....so machen es die Amis auch, mit Ampel / Schranken etc. und kleines Auto Stop / Schrottplätzchen , kleiner Imbiss, Telefonmasten .
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleines Diorama

Beitrag von Leuchtturm »

Die Idee ist nicht schlecht! Einen Bahnübergang habe ich sogar noch rumliegen, wenn auch nur die alte Bauform mit Holzbohlen. Es sollte aber machbar sein, diesen für heutige Straßen umzubauen. Ich werde mir heute Abend mal was zusammenstellen. Danke euch für die Vorschläge.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Kleines Diorama

Beitrag von ET 403 »

... ich meine , einfach eine Straße auf Höhe 0 mit der Bahn, alles flach!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleines Diorama

Beitrag von Leuchtturm »

Moin, ich habe gestern mal den BÜ probegestellt. Ohne größere Umbauten am Gleisbett kann ich die Tomix-Teile nicht verwenden. Eine Brücke würde mir zu wuchtig erscheinen für diese 80cm Strecke. Aber ich habe noch zwei weitere Kästen daheim, da bin ich mir noch unschlüssig was ich darauf gestalten möchte.

Ich werde es jetzt so machen, das auf der schmalen Seite eine Ackerfläche für Kartoffeln etc. angedeutet wird und auf der breiteren Seite eine Straße mit kleiner Szene dargestellt wird. Ich werde mir erstmal für Ackerflächen das Material besorgen. Die Straße werde ich selber herstellen, denn ich bin kein Freund von diesen fertigen selbstklebenden Straßenrollen zb. von NOCH.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleines Diorama

Beitrag von Leuchtturm »

Mittlerweile habe ich das Diorama vor einigen Monaten provisorisch fertiggestellt. Mir ist mit der Zeit die Lust an dem kleinem Objekt vergangen :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=j82Nhxmd530&t=50s
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Antworten