Wie soll ich bloß anfangen ?

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
cruiser

Wie soll ich bloß anfangen ?

Beitrag von cruiser »

Hallo,

nachdem ich jetzt eine Fläche von 2,03 x 1,84 Metern habe, weiß ich eigentlich garnicht, wie ich anfangen soll. Ich möchte auf einem Teil der Anlage eine Berglandschaft, auf dem der Shrein (30 x 17 cm) sowie die 6 Bauernhöfe (je 11 x 11 cm) untergebracht werden können. Auf der Platte selbst sollten 2-3 kleine Dörfer Platz finden. Hauptsächlich fahren 2-Teilige Triebwagen und Strassenbahnen auf der Anlage. Gibs da Ideen ? Ich arbeite mit Flexgleisen, so das der Streckenführung kaum Grenzen gesetzt sind. Achja, es wird von Anfang an mit Digital gearbeitet. Braucht ihr sonst noch Infos ?

Gruß Harry
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Wie soll ich bloß anfangen ?

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry,

wie dir Detlef schon gesagt hat, nimm dir ein Blatt Papier und gestallte einen Plan , bis es dir gefählt.
Nimms mir nicht böse, aber auf dieser Fläche 2-3 Dörfer Bauernhäuser und dann noch der Tempel, dass ist fast zu viel finde ich. Das erdrückt die ganze Szene...... sonst musst du dir fast Gedanken machen ob du nicht Module einsetzen möchtest.

Weniger ist oft mehr :ugeek: .

ich würde vielleicht ein Dorf machen (dafür ein grösseres) und die Bauernhöfe an der Eisenbahnstrecke paltzieren, die an den Feldern vorbei führt. Du kannst auch eine Hauptlinie machen die um die Paltte führt, sowie eine Linie die auf den Berg zu dem Tempel führt als Pendelstrecke oder so .

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
cruiser

Re: Wie soll ich bloß anfangen ?

Beitrag von cruiser »

So würde der Platz für die Berglandschaft aussehen,in etwa eine Platte ( 0,67 x 1,84 ) die Schüssel ist jetzt mal der Shrein, da sie exakt die Maße hat,bis auf die Höhe :mrgreen:
sowie eine Linie die auf den Berg zu dem Tempel führt als Pendelstrecke oder so .
Das gefällt mir 8-)

Bild
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Wie soll ich bloß anfangen ?

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry

Habe ganz schnell mal was gezeichnet, so wie ich mir das vorstelle mit der Pendelstrecke, (bin kein guter Zeicher, bitte nicht auslachen :roll: ) Du kannst die Häuser sowie Abstellgleise und Bahnhof oder so anders gestalten, ist nur ein kleines Beispiel auf die schnelle.

kann die Paint Datei nicht hochladen, deshalb dieses schlechte Bild, sorry

Grüsse

Dominik
Dateianhänge
DSCN4031.JPG
Oigawa Railway
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Wie soll ich bloß anfangen ?

Beitrag von 94 2105 »

Hallo Harry,

ich hätt auch noch ein paar Tipps für dich. :)

Den Gleisplan würd ich bis auf eine kleine Änderung Übernehmen. Ich würde vielleicht noch an der linken Ausfahrt beide Strekcen noch mit einer Gleisverbindung verbinden, um auch mal vom Gleis 2 und 3 die Talstrecke erreichen zu können.

Zu den Gleisen hab ich auch noch nen guten Tipp.
Auf dieser Fläche von 2,03x1,84m kann man schon einiges machen. Da du ja größtenteils nur kurze Triebwageneinheiten einsetzt können die Bahnsteige relativ kurz ausfallen. Und da es zumindest für mich blöd aussieht wenn man auf so einer recht großen Anlage kurze 15° Wiechen verbaut (im sichtbaren Bereich), könntest du doch auch Weichen von Modellwerk verbauen. Diese sind zwar teuer, 15 € für einen Schwellenrost, rund 58 für einen Bausatz, aber es lophnt sich, denn es sieht viel schöner aus wenn ein Zug durch so eine Weiche mit 7,6° Abzweigung fährt. :) Die Angaben sind für die EW 150 von Modellwerk, es wäre aber vielleicht sogar eine EW 190 drin. ;) ( http://www.modellwerk.de )
Mit ca 17cm ist die EW 150 auch nicht so sehr lang, dadurch wären ach relativ große Radien möglich. Und in die Schwellenroste lassen sich von Code 40 Profilen bis Code 83 Profilen alles einziehen, also wären die Wiechen mit deinen Flexgleisen kombinierbar. :)


mfg
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
cruiser

Re: Wie soll ich bloß anfangen ?

Beitrag von cruiser »

Das mit dem Pendelgleis ist eine gute Idee.Auf sowas bin ich bisher noch garnicht gekommen.
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Wie soll ich bloß anfangen ?

Beitrag von ikawa »

In diesem Link von Felix :arrow: http://www.carendt.com/scrapbook/page51/index.html ist eine kleine mini Japan Anlage gezeigt mit einer Pendelstrecke auf einen Hügel sowie eine Normale Kreis Strecke :arrow: BILD.
Du kannst das ganze nur auf einer grösseren Fläche bauen und noch mehr Abstelgleise etc. einbauen.

Grüsse

Dominik
Dateianhänge
http://www.carendt.com/scrapbook/page51/index.html
http://www.carendt.com/scrapbook/page51/index.html
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Wie soll ich bloß anfangen ?

Beitrag von Dr. Yellow »

ikawa hat geschrieben:aber auf dieser Fläche 2-3 Dörfer Bauernhäuser und dann noch der Tempel, dass ist fast zu viel finde ich. Das erdrückt die ganze Szene......Weniger ist oft mehr
Genauso sehe ich das auch. Baue lieber ein Dorf mit mehreren Häusern und vernünftigen Szenerien und maßstäblichen Straßen, Bahnhofsanlagen usw. Dazu kommen ja auch vielleicht Reis- oder Teefelder. Erstere könnte man auch an den Hang Deines Tempelberges bringen - in Terassenform übereinander angeordnet.

Davon hast Du mehr, als wenn Du versuchst, auf der zur Verfügung stehenden Fläche "mehrere Dörfer" unterzubringen, was unglaubwürdig wäre und kaum landschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten zulässt.

Mit der Pendelstrecke auf den Tempelberg ist ne gute Idee - auch der Anlagenvorschlag von Dominik. Die Gleise würde ich aber nicht parallel zur Anlagenkante verlaufen lassen. (Bei Flexgleisen ohnehin nicht)

Welche Flexgleise verwendest Du - Peco Code 55?

Ggf. kann man die Pendelstrecke sehr verschlungen bauen (einige Tunnels - kurze Viadukte entlang einer schroffen Felswand) und mehrmals eine Passstraße auch queren lassen(Bahnübergänge mit oder ohne Schranken einbauen).

Der Vorschlag von Felix mit dem Selbstbau von Weichen ist ok. Würde dann aber schon die EW 190 nehmen. Allerdings gibt es da schon wesentlich preiswertere Anbieter. Die längsten Peco-Weichen sehen auch schon nicht schlecht aus.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
cruiser

Re: Wie soll ich bloß anfangen ?

Beitrag von cruiser »

Ich hab so ganz günstige von GT Italien gekauft :roll: http://www.flexgleise.de/
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Wie soll ich bloß anfangen ?

Beitrag von ET 403 »

Servus,
die GT-Flexschiene hab ich auch, und zwar die B-Ware, ist billiger und hat nur Überstände beim Plastik. Nach dem Einschottern nicht mehr zu sehen. Gibt es in schwarz und in Braun. -- Rainer --
Gruß Rainer
Antworten