Neues aus den JNR Werkstätten

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Neues aus den JNR Werkstätten

Beitrag von Class EF65 »

Moin Moin,
In letzter Zeit hab ich mal wieder Zeit und Lust mich mit Japan praktisch auseinander zu setzen, in diesem Trend soll es dabei um sämtliche Umbauten inklusive Umspurerrei gehen weil sich hier auch ein paar Neuerungen im Vorgehen ergeben haben.
Da ich mich mittlerweile seit gut einem Jahr mit Ätzen Lasern und 3D Druck auseinandersetze gibt es da für mich einige neue Ansatzpunkte.
Den Anfang macht ein Neuzugang von Tobias und natürlich fängt es mit dem Umspuren an dann geht es An die Stromversorgung und Digitalisierung zum Schluss dann noch Details und etwas Patina.

Als erstes wird alles noch mal genau beäugt bevor es an die Demontage geht
Bild

Erstmal die wichtigsten Maße nehmen und dann kann es auch schon mit den zerspanenden Arbeiten weiter gehen.

Bild
Bild

Zum vergleich die Spurweite Beträgt zwar 7,2mm (Im Original wären das 1080mm) allerdings müssen die Radscheiben bei Tomix nur 1,25mm näher Zusammenrücken der Hintergrund ist das die Räder bei Tomix extrem viel Seitenspiel haben warum auch immer…
Bild

Auch ein Vorteil bei 7,2mm müssen die Getriebegästen nicht groß bearbeitet werden das alles geht dadurch recht fix.
Bild
BildBeim nächstenmal geht es mit den Radschleifern und dem Digitalumbau weiter.

Grüße

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Neues aus den JNR Werkstätten

Beitrag von Tibor Szepessy »

Coole Sache ! Wenn Du was 3D Druck seitig brauchst, meld dich.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Antworten