Neues "Anlagenkonzept" für daheim

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Neues "Anlagenkonzept" für daheim

Beitrag von Dr. Yellow »

Nachdem ich immer mal sporadisch auf unserem Wohnzimmertisch eine Anlage mit Kato oder Tomixgleis aufgebaut habe um meine Züge fahren zu lassen, habe ich jetzt angefangen eine Idee für eine "stationäre "Fahr"-Anlage" in meinem Bastelzimmer umzuzsetzen. Die Anlage ist max. 40 cm tief und die einfachen "Module" (Pappelsperrholzplatte auf zwei Leisten) ruhen auf Winkelstützen, die an der Wand befestigt sind. Das Ganze wird auf den beiden gegenüberliegenden Wänden des Zimmers angebracht. Eine Seite hat 4,50m. die andere 3,50m Länge. Beide Seiten werden dann mit einsetzbaren "Modulen" verbunden, so dass ich auch im Kreis fahren kann. Auf der längeren Seite befindet sich noch eine 4 gleisige Abstellanlage Shinkansen (max. 8 teilig), 3 Gleise mit Werkstatt für Lokomotiven und eine 2 gleisige Containeranlage. Insgesamt kann ich dann 4 Züge zur selben Zeit fahren lassen.
Da die Anlage hauptsächlich zum Fahren sein soll, werde ich sie wohl nicht zu 100% durchgestalten. Eine Seite zeigt die Bahnhöfe und Stadt, die gegenüberliegende Seite - noch nicht im Bau - wird "grobe" Landschaft.
IMG_9586.JPG
IMG_9664.JPG
IMG_9665.JPG
IMG_9692.JPG
IMG_9695.JPG
IMG_9717.JPG
IMG_9736.JPG
IMG_9749.JPG
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Neues "Anlagenkonzept" für daheim

Beitrag von waldi »

Na, ist doch eine gute Verwirklichung der Idee, die Züge zu Hause auch mal fahren zu können. Außerdem sieht es schon jetzt prima aus. Mach weiter!
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Neues "Anlagenkonzept" für daheim

Beitrag von Leuchtturm »

Mir gefällt auch was ich bisher sehe. Wie Tobi schon sagte gehört aber eine andere Tapete ran ;)
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Neues "Anlagenkonzept" für daheim

Beitrag von Dr. Yellow »

Okay danke.
Aber was habt Ihr gegen meine "Borde"! Die Tapete ist nämlich weiß! :lol:
Ja da kommt noch was anderes dran. Aber zum Schluss. Dachte da an XXL Poster mit echten Stadtbildern aus Tokyo.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Neues "Anlagenkonzept" für daheim

Beitrag von shiniji »

Irgendwie beneide ich euch - Ihr habt alle Fahranlagen für daheim :cry: Aber sieht schon schick aus Detlef, ich würd ja wirklich gestalten :mrgreen:
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: Neues "Anlagenkonzept" für daheim

Beitrag von Suica »

Find ich ja genial so Anlagen an der Wand entlang. Mein Bruder hat in seinem Wohnzimmer auch die gesamten Wände entlang gebaut, allerdings in H0. An den Türen hat er elektrische Hubbrücken gebaut, welche die Verbindungsstücke bis über den Türrahmen heben.
Bild
I love my station~
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Neues "Anlagenkonzept" für daheim

Beitrag von Dr. Yellow »

Ein bisschen ging es nun weiter im Bereich der Shinkansen rolling stock base. Gleise gealtert und schon mal die Quertragewerke aufgestellt.
IMG_9838.JPG
IMG_9842.JPG
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Antworten