Mein Modullayout nach IG Nippon Norm

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Mein Modullayout nach IG Nippon Norm

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute,

ich habe endlich geschafft meine Module als Modulprojekt für mich Privat fertig zu planen. Da ich momentan ja schon 4 Module habe (2 als Bahnhof und die anderen 2 als Strecke) und weitere in Planung sind (siehe großer Stadtbahnhof) gibts heute mal ein Plan und vor allem ein wenig Text dazu was ich noch vorhab.

Vorweg zu nehmen ist, alle Module sind nach unsere IG Nippon Norm geplant und werden auch so gebaut ;) D.h. je nach Teilnahme an Veranstaltungen stehen meine Module gerne zur verfügung (als Lückenfüller oder falls jemand ausfällt oder auch zur not als Komplettes Layout).

Module die bestehen:

Bahnhofsmodul 2-teilig, 240cm x 40cm (Vorstadt-aussehen)
1 Streckenmodul Reisfelder, 120cm x 40cm (mit Abzweig, planung für ein Museums-Depot?)
1 Streckenmodul große Brücke, 120cm x 40cm

in Planung:
Großstadt Bahnhof 6 Module groß, Gesamtmaße 360cm x 100cm
4 Eckmodule 61cm x 61cm (2 x Natur und 2 x mit Bebauung)
1 Streckenmodul 120cm x 40cm mit Tunnel

Insgesamt ergibt es ein Layout mit 480cm x 300cm, 2 Bahnhöfe, Zugverkehr für bis zu 6 Zügen sowie Straßen und U-Bahn. Natürlich können alle Module auch einzeln eingesetzt werden, das wären dann 2 Bahnhöfe jeweils als Modulgruppe, 3 Streckenmodule sowie 4 Eckmodule. Wären dann gute 66m Strecke auf 7,3m² :o

mehrere Besonderheiten zum großen Bahnhof: Der Bahnhof ist als Y-Bahnhof geplant, d.h. hier kann ein neuer Streckenast angebunden werden. Gleichzeitig können so Züge auch von Stromkreis zu Stromkreis bzw. von Strecke zu Strecke getauscht werden. Weiterhin ist im Stadtbereich eine Straßenbahn geplant die generell im Betrieb sein wird - Stichwort mehr zum spielen :D und mehr zum gucken bei den Ausstellungen.
3. Besonderheit soll eine 2 Gleisige, als Oval ausgeführte U-Bahn mit Seitlichen Einblick unter dem Stadtbereich zum einsatz kommen. Hier habe ich geplant 2 Sichtöffnungen an 2 Modulen zu machen, eine für die Einsicht in den U-Bahnhof und die 2. Sichtöffnung sollden einblick in die tunnelröhre zeigen das man auch Züge auf "freier" Strecke anschauen kann. Momentan ist noch die verteilung auf den Stadtmodulen in Planung - werde wohl 4 Module rechts unter der Stadt nutzen (da wenig Gleise und Kabel der Weichen stören, die Übergänge werden auch mit dem Variogleis ausgeführt und es soll extra Wartungsöffnungen geben.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.


Ich hoffe Ihr könnte mir folgen :D Wichtig: die Baufortschritte der Module werde ich hier absofort posten. Kommende Woche gehts schon los mit dem großen Bahnhof :D Debüt ggf. schon im November. Platz ist ja jetzt wieder da, nachdem meine skandinavische Anlage verkauft ist.

Grüße
Patrick
Dateianhänge
Plan Modulanlage IG layout privat.jpg
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Modullayout nach IG Nippon Norm

Beitrag von waldi »

Ich freue mich schon, Deine Module zu sehen und im Betrieb zu erleben.
Bei den uns künftig zur Verfügung stehenden Modulen ist es ja eine Überlegung wert, entweder eine eigene kleine Ausstellung - auch mit Mini-Modulen - zu planen oder an einer größerern teilzunehmen, die uns auch genügend Platz einräumt. Vielleicht können wir dies beim nächsten Treffen erörtern.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Mein Modullayout nach IG Nippon Norm

Beitrag von shiniji »

Tja, es geht los Leute :D Holz ist gestern fertig geworden (die Ubahn kommt als Trasse rein, mal sehen, habe da 2 Varianten als Idee).

Und heute hab ich mit dem Gleispuzzle angefangen, 3,6m² Bahnhof - da kann man sich richtig austoben. Ich habe rechts am Stadtbereich auch ein Modulkopf genommen - ggf. will ich die Straba dort gerade als Modulnorm rausführen, so kann man eine Überlandtram noch dranne hängen.

Ansonsten die ersten Bilder, ich will erstmal mit den Gleisen puzzlen obs auch passt mit den 3 Strecken. Was auch noch gemacht wirD: die 4 Hauptgleise werden mit Betonschwellen ausgeführt ;)
Dateianhänge
20150819_115324.jpg
20150819_123017.jpg
20150819_123051.jpg
Grüße
Patrick
Antworten