Tibors Module IG-Nippon
- Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo
Die Innenmaße sind: 120cm breit und 110cm tief. In der Tiefe auch 120cm war wegen der Tür nicht möglich. Die Innenhöhe ist grundsätzlich 28cm, ausser bei der untersten Etage, da sinds nur etwa 23cm. Ganz unten ist genug Platz für den Staubsaugerroboter, bleibt also leer. Alles vom OBI, Konstruktionslatten für die vier Seiten und die Auflagen. Die Ebenen sind je 3 Bretter: 2x 40x120 und 1x 30x120.
Wo es nötig war habe ich verschraubt, sonst nur geleimt damit sich die Bretter nicht heben oder verrutschen. Kostenpunkt: etwa € 140,-
LG, Tibor
Die Innenmaße sind: 120cm breit und 110cm tief. In der Tiefe auch 120cm war wegen der Tür nicht möglich. Die Innenhöhe ist grundsätzlich 28cm, ausser bei der untersten Etage, da sinds nur etwa 23cm. Ganz unten ist genug Platz für den Staubsaugerroboter, bleibt also leer. Alles vom OBI, Konstruktionslatten für die vier Seiten und die Auflagen. Die Ebenen sind je 3 Bretter: 2x 40x120 und 1x 30x120.
Wo es nötig war habe ich verschraubt, sonst nur geleimt damit sich die Bretter nicht heben oder verrutschen. Kostenpunkt: etwa € 140,-
LG, Tibor
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus !
Kleiner teaser: Die Gestaltung der Module geht weiter. In der reißn hab ich grad ex-Tobis Wendemodul. Statt einen Berg anzudeuten, wird es eher einen Hügel darstellen mit Feldern oben drauf.
LG, Tibor
Kleiner teaser: Die Gestaltung der Module geht weiter. In der reißn hab ich grad ex-Tobis Wendemodul. Statt einen Berg anzudeuten, wird es eher einen Hügel darstellen mit Feldern oben drauf.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
......Servus, finde ich auch besser/schöner.
Ich baue meine Module auch sehr flach, da ich "alles" / überblicken möchte !
Ich baue meine Module auch sehr flach, da ich "alles" / überblicken möchte !
Gruß Rainer
- Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon
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Weiter gehts bei den Gleisbauarbeiten. Hier habe ich mir das Gleiswendel Modul zum (Schatten)Bahnhofsmodul vorgenommen. Es soll auch zur Durchfahrt geeignet gemacht werden. Tobi hat praktischerweise den 280mm Radius für den Hundeknochen gewählt. Dadurch konnte ich die 280er Weiche von Tomix verwenden. Jetzt kann nach / vor dem Bahnhof durchgefahren, oder oben eine Schleife gedreht oder runter gefahren und eine Schleife gedreht oder im Schattenbahnhof abgestellt werden. Anschliessen tut ein Verjüngungsmodul das noch gebaut wird.
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Weiter gehts bei den Gleisbauarbeiten. Hier habe ich mir das Gleiswendel Modul zum (Schatten)Bahnhofsmodul vorgenommen. Es soll auch zur Durchfahrt geeignet gemacht werden. Tobi hat praktischerweise den 280mm Radius für den Hundeknochen gewählt. Dadurch konnte ich die 280er Weiche von Tomix verwenden. Jetzt kann nach / vor dem Bahnhof durchgefahren, oder oben eine Schleife gedreht oder runter gefahren und eine Schleife gedreht oder im Schattenbahnhof abgestellt werden. Anschliessen tut ein Verjüngungsmodul das noch gebaut wird.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS003B
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Am anderen Ende des zweiteiligen (Schatten)Bahnhof Modul gabs auch ein Sorgenkind. Eine Kreuzungsweiche versagte ihren Dienst. Eine Umstellung auf klassischen (mechanischen) Weichenantrieb war zwar begonnen, aber ich wollte die Idee nicht zu Ende führen. Also musste die defekte Weiche extrahiert und ersetzt werden. Nun funktionieren wieder alle (21!) Weichen des (Schatten)Bahnhof Moduls.
LG, Tibor
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Am anderen Ende des zweiteiligen (Schatten)Bahnhof Modul gabs auch ein Sorgenkind. Eine Kreuzungsweiche versagte ihren Dienst. Eine Umstellung auf klassischen (mechanischen) Weichenantrieb war zwar begonnen, aber ich wollte die Idee nicht zu Ende führen. Also musste die defekte Weiche extrahiert und ersetzt werden. Nun funktionieren wieder alle (21!) Weichen des (Schatten)Bahnhof Moduls.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
.....Dein Ballast gefällt mir ! Original oder eingefärbt / gealtert ?
Gruß Rainer
- Leuchtturm
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das sollte der hier irgendwo erwähnte Schotter von Kömo sein?!
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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- Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS003BET 403 hat geschrieben:.....Dein Ballast gefällt mir ! Original oder eingefärbt / gealtert ?
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Der ist von KOEMO. Gibts in Farbabstufungen von Grau bis Braun. Eingeschottert ursprünglich von Tobi. Mal sehen ob ich die Nachschotterung auch so gut hin bekomme
Zurzeit ist noch die, hoffentlich wirksame, purer Holzleim Wasserabwehrisolierschicht am trocknen.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
@Tobi,......danke für Deine Ausführungen, gut nach vollziehbar ! Wenn Du Deine Weiche draußen einschotterst und dann einsetzt,.. lötest Du die Schienenverbinder nach dem einsetzen wieder oder kann man sie schieben ? Ich habe mir die Tomix mal von unten angeschaut, scheint mehr offener zu sein wie meine Kato.
Ist eine sehr gute Methode für einen Wechsel nach dem Bau !
@ Tibor,... Deine Methode zum Abdichten , auch gute Idee. Der Leim ist aber ganz dickflüssig ?
Ist eine sehr gute Methode für einen Wechsel nach dem Bau !
@ Tibor,... Deine Methode zum Abdichten , auch gute Idee. Der Leim ist aber ganz dickflüssig ?
Gruß Rainer
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Ich hab sie so eingebaut wie Du sie eingebaut hattest. Aber ich habe da eine Idee. Stichwort: doppelseitiges Klebeband. Ich probiere ein Klebeband zu schottern und dann nur fertig zwischen die Schwellen zu kleben. Ich glaube auch dass ein defekter Antrieb alleine eher selten ist. Wenn, dann ist mehr kaputt oder abgenutzt und es lohnt die ganze Weiche auszutauschen.Tatzu hat geschrieben: @Tibor
Warum hast du die Weiche ganz "einbetoniert" wie willst du später den Antrieb tauschen wenn das mal wieder Fällig wird?
Die Feuchtigkeit dringt auch von oben durch die Öffnungen der beweglichen Teile der Weiche ein.
beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall die Weiche komplett demontieren das Schotterbett bearbeiten trocknen lassen, montieren und die Randkante anschließend mit dem Schotter auf der Platte einschottern. Da wo der Antrieb sitzt kommt doppelseitiges Klebeband zum Einsatz. Damit diese Stelle immer zugänglich bleibt.
Kleiner Tipp:
Hättest du die DKW 180 grad gedreht eingebaut wäre der Antrieb am Rand außen. Und für die Weiche daneben mehr Platz wenn da mal der Antrieb aufgibt.
So können beide Antriebe getauscht werden ohne das gleich das ganze Gleis mit raus gerissen werden muss.
LG Tobias
Das ganze ist ja auch ein Versuchsaufbau, weil es geht darum Methoden zu finden wie man Tomix Weichen beim nass schottern schützen kann.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
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Die schon vorher ausgetauschte Weiche muss freilich auch noch neu geschottert werden. Da wollte ich etwas anderes als Leim probieren. Ich habe noch eine Kartusche Acryl von irgendeinem Umzug. Natürlich ein Wahnsinn die anzureissen für die paar Gramm Verwendung, aber was soll ich sonst damit machen zumal das Zeug eh schon zwischen 9 und 12 Jahre alt ist (LOL). Es ist transparentes Acryl, aber beim Auftragen noch Weiss.
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Die schon vorher ausgetauschte Weiche muss freilich auch noch neu geschottert werden. Da wollte ich etwas anderes als Leim probieren. Ich habe noch eine Kartusche Acryl von irgendeinem Umzug. Natürlich ein Wahnsinn die anzureissen für die paar Gramm Verwendung, aber was soll ich sonst damit machen zumal das Zeug eh schon zwischen 9 und 12 Jahre alt ist (LOL). Es ist transparentes Acryl, aber beim Auftragen noch Weiss.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
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Ich war dann doch etwas überrascht am nächsten Tag, denn das Acryl war weitgehend verschwunden. Die Weiche funktioniert.
Jetzt weiß ich nicht: Genügt das zur Abdichtung oder soll ich nochmal auftragen ?
LG, Tibor
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Ich war dann doch etwas überrascht am nächsten Tag, denn das Acryl war weitgehend verschwunden. Die Weiche funktioniert.
Jetzt weiß ich nicht: Genügt das zur Abdichtung oder soll ich nochmal auftragen ?
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
....für was war die Kartusche Acryl denn gedacht ? Innen oder Außen ? Wenn der Kalt/Weißleim auch funktionierte, ....dann dürfte Acryl auch gut abgedichtet haben.
Außen / Innen ? wegen Feuchtigkeit ?
Außen / Innen ? wegen Feuchtigkeit ?
Gruß Rainer
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo,
Nach viel zu langer Zeit wieder updates zu den Modulen:
IGNMTS003B
IGNMTS004B
IGNMTS005B
IGNMTS006B
Hier die Ausgangslage zur Verlängerung des Schattenbahnhofs (um genau zu sein, des oberen Teils davon)
Behübschung der Böschung
Zäune aus eigener Konstruktion und 3D Druck
Nach viel zu langer Zeit wieder updates zu den Modulen:
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Um den Gleiswendel zum Schattenbahnhof in eine fliessende Landschaft zu integrieren, muss ich eine Überbauung schaffen:
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Ebenfalls aus dem 3D (und 2D) Drucker meine Gehsteig Lösung. Auf Basis der Greenmax Gehsteige erstelle ich meine eigenen Gehsteig Segmente
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Ebenfalls aus dem 3D (und 2D) Drucker meine Gehsteig Lösung. Auf Basis der Greenmax Gehsteige erstelle ich meine eigenen Gehsteig Segmente
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Die Gehsteige umsäumen die Häuserblöcke
Der Gehweg zum beleuchteten Stellwerk ist aus Kobaru Platten realisiert
Der Gehweg zum beleuchteten Stellwerk ist aus Kobaru Platten realisiert
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hier ein temporäres Stadt Modul (für die Ausstellung in Emleben)
Die Häuser werden nur auf doppelseitigen Klebeband gegen verrutschen fixiert.
Die Häuser werden nur auf doppelseitigen Klebeband gegen verrutschen fixiert.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Dieses Modul stellt(e) den zweiten Wendepunkt für Tobis Ex-Module dar. Er hatte noch Leichtholzaufbauten drauf für Geländegestaltung. Ich entschied mich aber dafür die gesamte Gestaltung zu ändern. Der Grund war der zu enge Radius den Tobi gewählt hatte. Längere Wagen (19m +) konnten die Kehre nicht durchfahren. Aufgelegt sieht man die neue Gleisführung.
Gleisbauarbeiten. aber nicht wie bei der ÖBB 2 Jahre, sondern nur 2 Tage
Und gleich mit dem Unterbau der Gestaltung
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Ich wollte etwas Besonderes in die Sache bringen, und probiere Sichtfenster einzubauen. Da habe ich einfach 4mm Plexiglas Streifen zugeschnitten. Das geht sehr einfach mit einem Stanley Messer. Anritzen 2-3x, und dann an einer Kante vorsichtig brechen.
Natürlich immer probiert ob sich lange Schnauzen eh ausgehen
Innen werden die Wände schwarz und, da man rein sieht, die Gleise geschottert. Dazu habe ich den unsäglich schiarchen Tomix Schotter genommen. DA is ma wurscht.
Natürlich immer probiert ob sich lange Schnauzen eh ausgehen
Innen werden die Wände schwarz und, da man rein sieht, die Gleise geschottert. Dazu habe ich den unsäglich schiarchen Tomix Schotter genommen. DA is ma wurscht.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Immer wieder wurde über bessere Eck Module diskutiert, denn die Radien der Standard Module sind eigentlich sehr eng. Daher habe ich ein bischen nachgedacht und gerechnet. Auf Basis der Tomix Geometrie habe ich einen Radius gefunden der einem Vielfachen (28) entspricht. Bei diesem Radius geht sich etwa 90cm Kanten Länge aus. Dadurch läßt sich die Kurve sowohl in den Modul Raster, als auch in den Radien Raster eingliedern.
Das Gegenstück zur großen Kurve ist eine Standard Kurve plus je zwei 30er Module.
Ja, die Maße sind schon beachtlich
Das Gegenstück zur großen Kurve ist eine Standard Kurve plus je zwei 30er Module.
Ja, die Maße sind schon beachtlich
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Da es so einen großen Radius nicht fertig von Tomix gibt, muss Flexgleis verlegt werden. Damit die Höhe des Tomix Gleis erreicht wird, lege ich für das PECO Gleis Kork auf. Die Überhöhung erreiche ich mit versetzten, dünneren Streifen.
Joah, und dann bin ich draufgekommen das es nicht so Ideal ist wenn das V-Gleis direkt auf das Flex Gleis trifft. Also musste ich die wunderschöne Kurve etwas stutzen und verrücken und stückeln und jetzt paßts.
Joah, und dann bin ich draufgekommen das es nicht so Ideal ist wenn das V-Gleis direkt auf das Flex Gleis trifft. Also musste ich die wunderschöne Kurve etwas stutzen und verrücken und stückeln und jetzt paßts.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Ein weiteres Erbstück ist dieses Modul von Kai. Es waren Reste vom vorherigen Aufbau drauf die etwas mühsam runter mussten. Dann wollte ich für das ländliche Modul etwas neues probieren, und zwar Wellpappe mit Farbe und Kaffeeresten gestalten.
Ja, das ging ordentlich in die Hose. Die Wellpappe war aus der Verpackung der Bahlsen Kekse. Unter der Farbe und Leim löste es sich auseinander und verwellte ordentlich. Es fand zu überhaupt keiner Form mehr
Ja, das ging ordentlich in die Hose. Die Wellpappe war aus der Verpackung der Bahlsen Kekse. Unter der Farbe und Leim löste es sich auseinander und verwellte ordentlich. Es fand zu überhaupt keiner Form mehr
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Re: Tibors Module IG-Nippon
So gehts weiter beim Wendemodul. Fertig geschottert und fertig für den Deckel
Auf den Deckel habe ich dann Styroporplatten gelegt die gemäß dem Relief zugeschnitten sind.
Die Platten sind mit Universalkleber fixiert.
Den Zuschnitt habe ich mit diesen Heissdraht Schneider gemacht.
Die Kanten habe ich geglättet so gut es geht.
Danach kommt die "Arbeitsoberfläche". Dazu habe ich Leim aufgetragen, Küchenrolle aufgelegt und mit verdünnten Leim fixiert. Auf so einer Oberfläche kann dann sehr gut weitergearbeitet werden.
Auf den Deckel habe ich dann Styroporplatten gelegt die gemäß dem Relief zugeschnitten sind.
Die Platten sind mit Universalkleber fixiert.
Den Zuschnitt habe ich mit diesen Heissdraht Schneider gemacht.
Die Kanten habe ich geglättet so gut es geht.
Danach kommt die "Arbeitsoberfläche". Dazu habe ich Leim aufgetragen, Küchenrolle aufgelegt und mit verdünnten Leim fixiert. Auf so einer Oberfläche kann dann sehr gut weitergearbeitet werden.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Spannend war für mich wie ich das Portal gestalten soll. Ich habe mich für diese Lösung entschieden.
Die Tunneleinfahrt ist fertig, und zwar von Popopro aus MDF: MS-004
Die Oberleitung ist von Tomix, und passend zugeschnitten.
Die Tunneleinfahrt ist fertig, und zwar von Popopro aus MDF: MS-004
Die Oberleitung ist von Tomix, und passend zugeschnitten.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Es hat sich aufgrund der Abmessungen so ergeben das ein Rand frei geblieben ist. Für den hatte ich die Idee eine Strasse zu gestalten.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Ein ebenfalls von Kai geerbtes Modul muss fit gemacht werden. Dazu muss ich die Basis für Füsse schaffen. Ein bischen wie in stranger things, upside down, die Montage
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Landschafts Modul habe ich von meinem Bahlsen/Kaffee Experiment befreit, und bin auf gekaufte Felder ausgewichen. Zusätzlich zum von Anfang an geplanten Bahnübergang, habe ich einen weitern, kleinen, Bahnübergang eingebaut.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Beim Wende Modul ist die Strasse schon fortgeschritten und ein neues Gerät hat Einzug gehalten: Der NOCH Gras Master
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Onsen Modul wartet nun schon geraume Zeit auf die Fertigstellung. Die nächsten Schritte sind die genauen Gleise zu bestimmen um die Verschwenkung, Verbreiterung und Bahnsteige zu definieren.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Onsen Diorama von Tomytec ist echt toll gestaltet mit vielen Details. Ich versuche die Gestaltung fortzusetzen mit eigenen Mitteln. Zum Glück habe ich genug Farben. Die sind zwar nicht Ideal für Styropor, und meine Spachtelmasse nicht die Beste. Aber es wird eigentlich ganz gut.
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Ursprünglich arbeitete ich nicht mit Styropor, daher setze ich die Leichtholzkonstruktion für die Rückwand des älteren Moduls weiter fort.
Die Idee ist den Hang ins Ebene ausgleiten zu lassen, und den Bach wieder raus zu lenken.
Es gab die Diskussion welcher Bahnhof für ein Onsen geeigneter wäre. Ja, das Holz Modell passt eine Spu besser, aber der Übergang von der Modernen Version passt so gut wie perfekt.
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Ursprünglich arbeitete ich nicht mit Styropor, daher setze ich die Leichtholzkonstruktion für die Rückwand des älteren Moduls weiter fort.
Die Idee ist den Hang ins Ebene ausgleiten zu lassen, und den Bach wieder raus zu lenken.
Es gab die Diskussion welcher Bahnhof für ein Onsen geeigneter wäre. Ja, das Holz Modell passt eine Spu besser, aber der Übergang von der Modernen Version passt so gut wie perfekt.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hier die Bachbett Gestaltung. Praktischerweise entspricht die Styropor Struktur eigentlich ganz gut. Ich habe es zwar mit dem viel zu starken "Magischen Heizstab" teilweise "zerstört", aber ich denke es wird am Ende gut werden. Auf den letzten Fotos ist die noch unausgetrocknete Klarglanz Farbe milchig. Ich hoffe das wird was.
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Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus Tibor,
die letzten Bachbilder gefallen mir sehr gut !
die letzten Bachbilder gefallen mir sehr gut !
Gruß Rainer
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Bachbett ist erstmal erledigt.
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Weiter gings mit der Befestigung des Geländes zur Haltestelle hin.
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Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Vorstadt Modul brauchte etwas mehr pepp, also schnitt ich einen Weg durchs Gras, und beleuchtete diesen auch gleich.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hier ein sehr schnelles Modul. Also, das Modul gibts schon lange, aber keinen fixen Aufbau. Da sich der Bedarf an einem ländlichen Modul ergab, wollte ich mich an reifen Reisfeldern probieren. Dazu schnitt ich Styroporstreifen zurecht, begraste diese, und klebte die fertigen Tomytec Reisfelder zwischen die Dämme rein.
Vielleicht verflache ich die Dämme noch ein wenig, denn eigentlich gehts bei Reisfelder um die Bewässerung. Zu deren Darstellung muss ich kleine Kanäle realisieren.
Vielleicht verflache ich die Dämme noch ein wenig, denn eigentlich gehts bei Reisfelder um die Bewässerung. Zu deren Darstellung muss ich kleine Kanäle realisieren.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Die restlichen Felder wären aufgeklebt. Manche meinen es ist zu gerade und architektonisch. Ja, es ist im rechten Winkel, aber der es kommen ja noch Feldarbeiter und Kanäle. Die nächsten Module sind mindestens 15° versetzt, versprochen
Beim Onsen Modul gibts jetzt Hecke und bischen Grundierung. Mehr Zeit war erstmal nicht.
Beim Onsen Modul gibts jetzt Hecke und bischen Grundierung. Mehr Zeit war erstmal nicht.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Vergnügungsviertel nimmt Gestalt an.
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Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Ich bin tief beeindruckt über Fleiss und tollen Ergebnissen, Tibor.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Tibor,
Sieht vielversprechend aus. Respekt!
LG, Ingo.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das habe ich dann auch so gemacht. Dürfte grundsätzlich funktionieren. Danke für den Tipp.
LG, Tibor
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS024S
Beim Wendemodul gings weiter mit dem Tunnelportal. Ich habe Kobaru Elemente eingesetzt.
Beim Wendemodul gings weiter mit dem Tunnelportal. Ich habe Kobaru Elemente eingesetzt.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS005B
Die Nachschotterung weicht zwar ein bischen ab, aber so gleichmäßig solls eh nicht sein.
Die Nachschotterung weicht zwar ein bischen ab, aber so gleichmäßig solls eh nicht sein.
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS005B
Beim Wendel Modul zum Schattenbahnhof habe ich mich für eine fixe Überplattung entschieden. Ich verwende eine stärkere, ich glaube, XPS Platte. Zuvor aber mache ich das Innenleben etwas adretter. Die Hauptstreckenführung wird eingeschottert, aber ohne Oberleitung ausgeführt. Die Tunnelwände sind höher als realistisch, aber dafür kann man bei Bedarf hineingreifen.
Den Übergang zum Bahnhofsmodul mit Schattenbahnhof drunter wird ein Hügel auf der Fabrikseite, und Treppen auf der Stadtseite. Ziel ist ein Shinto Schrein Komplex über dem Gleiswendel.
Der Tunneleingang wird ähnlich wie das Wendemodul ausgeführt.
Ebenfalls wie beim Wendemodul wollte ich die Züge im Tunnel sichtbar machen. Dazu habe ich eine Führung für das Plexiglas 3D entworfen und gedruckt. Aus einem unbekannten Grund wurde nicht überall Stützmaterial berechnet, daher "hängen" einige Wände durch. Das wird final entweder nachbearbeitet, oder kommt ganz weg sollte der obere teil der Führung mit der Decke gut halten.
Die Führung besteht aus drei Teilen. Zwei sind am Wendel Modul, und ein Teil am Verjüngungsmodul. Die Plexiglas Scheibe wird über die gesamte Länge, wenn die beiden Module verbunden sind, eingeschoben.
Beim Wendel Modul zum Schattenbahnhof habe ich mich für eine fixe Überplattung entschieden. Ich verwende eine stärkere, ich glaube, XPS Platte. Zuvor aber mache ich das Innenleben etwas adretter. Die Hauptstreckenführung wird eingeschottert, aber ohne Oberleitung ausgeführt. Die Tunnelwände sind höher als realistisch, aber dafür kann man bei Bedarf hineingreifen.
Den Übergang zum Bahnhofsmodul mit Schattenbahnhof drunter wird ein Hügel auf der Fabrikseite, und Treppen auf der Stadtseite. Ziel ist ein Shinto Schrein Komplex über dem Gleiswendel.
Der Tunneleingang wird ähnlich wie das Wendemodul ausgeführt.
Ebenfalls wie beim Wendemodul wollte ich die Züge im Tunnel sichtbar machen. Dazu habe ich eine Führung für das Plexiglas 3D entworfen und gedruckt. Aus einem unbekannten Grund wurde nicht überall Stützmaterial berechnet, daher "hängen" einige Wände durch. Das wird final entweder nachbearbeitet, oder kommt ganz weg sollte der obere teil der Führung mit der Decke gut halten.
Die Führung besteht aus drei Teilen. Zwei sind am Wendel Modul, und ein Teil am Verjüngungsmodul. Die Plexiglas Scheibe wird über die gesamte Länge, wenn die beiden Module verbunden sind, eingeschoben.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS024S
Unglaublich wieviele Bäume auf einen Wald draufgehen, und trotzdem nicht genug sind...
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Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS005B
Es ist soweit alles vorbereitet. Die Kabelverlegung der Weichenanschlüsse mach ich noch ohne Deckel. Dann wirds aber finster.
IGNMTS006B
Das erste Modul mit "neuen" Bein Konzept. Dimension (34mm) von der Norm, aber ohne Querstreben. Nicht gesteckt, sondern geschraubt.
Es ist soweit alles vorbereitet. Die Kabelverlegung der Weichenanschlüsse mach ich noch ohne Deckel. Dann wirds aber finster.
IGNMTS006B
Das erste Modul mit "neuen" Bein Konzept. Dimension (34mm) von der Norm, aber ohne Querstreben. Nicht gesteckt, sondern geschraubt.
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus Tibor,
Bild : IGNMTS024S .....was ist das vor dem "Wald" für ein Material ?
.....bei den anderen Bilder sieht man ja Deine "Schachtelfabrik"
Bild : IGNMTS024S .....was ist das vor dem "Wald" für ein Material ?
.....bei den anderen Bilder sieht man ja Deine "Schachtelfabrik"
Gruß Rainer