Tatzu hat geschrieben:
@Tibor
Warum hast du die Weiche ganz "einbetoniert" wie willst du später den Antrieb tauschen wenn das mal wieder Fällig wird?
Die Feuchtigkeit dringt auch von oben durch die Öffnungen der beweglichen Teile der Weiche ein.
beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall die Weiche komplett demontieren das Schotterbett bearbeiten trocknen lassen, montieren und die Randkante anschließend mit dem Schotter auf der Platte einschottern. Da wo der Antrieb sitzt kommt doppelseitiges Klebeband zum Einsatz. Damit diese Stelle immer zugänglich bleibt.
Kleiner Tipp:
Hättest du die DKW 180 grad gedreht eingebaut wäre der Antrieb am Rand außen. Und für die Weiche daneben mehr Platz wenn da mal der Antrieb aufgibt.
So können beide Antriebe getauscht werden ohne das gleich das ganze Gleis mit raus gerissen werden muss.
LG Tobias
Ich hab sie so eingebaut wie Du sie eingebaut hattest. Aber ich habe da eine Idee. Stichwort: doppelseitiges Klebeband. Ich probiere ein Klebeband zu schottern und dann nur fertig zwischen die Schwellen zu kleben. Ich glaube auch dass ein defekter Antrieb alleine eher selten ist. Wenn, dann ist mehr kaputt oder abgenutzt und es lohnt die ganze Weiche auszutauschen.
Das ganze ist ja auch ein Versuchsaufbau, weil es geht darum Methoden zu finden wie man Tomix Weichen beim nass schottern schützen kann.
Die schon vorher ausgetauschte Weiche muss freilich auch noch neu geschottert werden. Da wollte ich etwas anderes als Leim probieren. Ich habe noch eine Kartusche Acryl von irgendeinem Umzug. Natürlich ein Wahnsinn die anzureissen für die paar Gramm Verwendung, aber was soll ich sonst damit machen zumal das Zeug eh schon zwischen 9 und 12 Jahre alt ist (LOL). Es ist transparentes Acryl, aber beim Auftragen noch Weiss.
....für was war die Kartusche Acryl denn gedacht ? Innen oder Außen ? Wenn der Kalt/Weißleim auch funktionierte, ....dann dürfte Acryl auch gut abgedichtet haben.
ET 403 hat geschrieben: ↑Di Jul 31, 2018 10:37 am
....für was war die Kartusche Acryl denn gedacht ? Innen oder Außen ? Wenn der Kalt/Weißleim auch funktionierte, ....dann dürfte Acryl auch gut abgedichtet haben.
Um den Gleiswendel zum Schattenbahnhof in eine fliessende Landschaft zu integrieren, muss ich eine Überbauung schaffen:
IGNMTS003B
IGNMTS004B
IGNMTS005B
IGNMTS006B
Ebenfalls aus dem 3D (und 2D) Drucker meine Gehsteig Lösung. Auf Basis der Greenmax Gehsteige erstelle ich meine eigenen Gehsteig Segmente
Dieses Modul stellt(e) den zweiten Wendepunkt für Tobis Ex-Module dar. Er hatte noch Leichtholzaufbauten drauf für Geländegestaltung. Ich entschied mich aber dafür die gesamte Gestaltung zu ändern. Der Grund war der zu enge Radius den Tobi gewählt hatte. Längere Wagen (19m +) konnten die Kehre nicht durchfahren. Aufgelegt sieht man die neue Gleisführung.
Gleisbauarbeiten. aber nicht wie bei der ÖBB 2 Jahre, sondern nur 2 Tage