Tibors Module IG-Nippon

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von Dr. Yellow »

Na das wird bestimmt top.
Mit der Beleuchtung im Straßentunnel würde ich auch machen. Ist imho immer ein Hingucker. Da reicht sicher ein flexibler 12V SMD LED stripe an der Decke.
Falls Du Autos in den Tunnel stellst, kann man denen mit feinen flexiblen Lichtleitern Scheinwerfer und Rückleuchten verpassen. Das geht ganz gut und sieht cool aus. ;)
Ist immer eine Frage, welchen Aufwand will man betreiben.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1372
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ich habe mir auf der Modellbaumesse 2 Fahrzeuge mit Beleuchtung gekauft. Leider natürlich nicht klassisch japanische Modelle, aber vielleicht passen die nach einer kleinen Bearbeitung :)
Recht feine Lichtleiter habe ich auch. Ich werd mich mal an einem Tomytec Modell daran versuchen.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von Dr. Yellow »

Szepessy hat geschrieben:Hallo

Ich habe mir auf der Modellbaumesse 2 Fahrzeuge mit Beleuchtung gekauft. Leider natürlich nicht klassisch japanische Modelle, aber vielleicht passen die nach einer kleinen Bearbeitung :)
Naja im Tunnel wird es ja nicht gleich jeder erkennen und es fahren ja nicht nur japanische Modelle in Nippon herum ;)
Recht feine Lichtleiter habe ich auch. Ich werd mich mal an einem Tomytec Modell daran versuchen.
Kleiner Tipp zu den Lichtleitern: wenn Du die Enden der Lichtleiter, die im Auto die Leuchten darstellen, an eine "kleine" Flamme (Kerze) vorsichtig heranführst, verschmilzt das zu einer kleinen Linse. Bei den Frontlichtern wirkt das sehr gut, weil das Licht durch die Rundung dann auch dierekt auf die Fahrbahn strahlt. Zum Anderen rutscht Dir durch die Verbreiterung (Linse) der Lichtleiter nicht ins Wageninnere. Aber vielleicht kanntest Du den kleinen Bateltip ja schon.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1372
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

IGNMTS001B
IGNMTS002B

Weiter gings am Onsen Modul. Fläche wurde weiter begrast und erste Bäume fanden ihren Platz. Ausserdem wurde der Anschluss an das Plastikteil geschaffen. Dazu haben wir im 3D Druck den Kanal weitergeführt und aus dem Felsen entspringen lassen. Als nächstes wird der Boden gemacht, Stützwand unter dem Onsen, Tunnel, Gleise fixiert, Bahnsteig und Bahnhof sowie die Häuser mit Farbe, Licht und Details versehen. Den Anschluss von Bahnhof zum Onsen muss ich mir noch einfallen lassen, da die vorgefertigten Teile keinen echten Abschluss bieten. Das muss was ausn 3D Drucker werden.
20151115_211310.jpg
20151115_211437.jpg
20151115_211546.jpg
20151115_211650.jpg

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von Dr. Yellow »

Es wird Tibor... ;)
Vielleicht solltest Du ein kleineres und älteres Bahnhofsgebäude für das Modul verwenden.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von shiniji »

Huhu Tibor,

sieht gut aus bisher, muss aber Detlef beipflichten, vvl, eine ältere Bauart des übergangs nutzen, wirkt zum Badeort passender :)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von Sebastian »

Moin Tibor,

was du bisher gezeigt hast gefällt mir sehr gut. Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt ;)

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1372
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Frohe Ostern, und ein Fortschrittsbericht. Einsatzbereit sind 4x 120er Module, 2x 90er Module, 4x Eck Module. Ein paar Beine fehlen noch, aber stehen können die Module bereits grundsätzlich.
Schienen mal testweise verlegt, und Probefahrten gemacht:
https://youtu.be/tqY5FmK3Hvo
https://youtu.be/_3QnJJlVABo

LG, Tibor
Mokei-tetsu
ET 403
Beiträge: 806
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von ET 403 »

Servus Tibor,

auch noch schöne Feiertage. Deine Videos gefallen mir sehr gut und Deine "Berg-Welt", gute Couleur und Begrasung.

Gruß Rainer
Gruß Rainer
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von waldi »

Sehr fleissig, lieber Tibor. Ich bin schon gespannt, wie Du die Module thematisch gestaltest. Material hast Du ja schon mehr als ausreichend.
Antworten