Sumida river Layout

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Sumida river Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Hier nun meine Sumida River Module. Derzeitiger Stand. :roll: Es ist noch viel zu tun...
Die Module verwende ich sowohl für meine neue Anlage zu Hause, als auch für das ig-nippon Layout.
Die Brücken und die Gebäude kennt Ihr ja schon zum Teil.
IMG_8042.JPG
IMG_8040.JPG
IMG_8038.JPG
IMG_8049.JPG
IMG_8046.JPG
IMG_8048.JPG
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1372
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Sumida river Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

Die Gebäude sind echt gut geworden ! Ist das Boot der Fujimi Bausatz ?

LG, Tibor

P.S.: Ich glaube wir wären weltweit in den Schlagzeilen, wenn wir den Skytree 1:150 abbilden. Aber 4,3 Meter Höhe sprengt dann doch den Rahmen der Möglichkeiten :)
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Sumida river Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Szepessy hat geschrieben:Die Gebäude sind echt gut geworden ! Ist das Boot der Fujimi Bausatz ?
Danke Tibor! :oops: Du meinst den Wasserbus "Himiko". Ja das ist der Bausatz von Fujimi in 1:150. Ein tolles Modell.
LG, Tibor

P.S.: Ich glaube wir wären weltweit in den Schlagzeilen, wenn wir den Skytree 1:150 abbilden. Aber 4,3 Meter Höhe sprengt dann doch den Rahmen der Möglichkeiten :)
Das kann schon sein. Die Messehalle ist höher als 4,30m .... :lol:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Sumida river Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Ein bisschen ging es wieder weiter. Habe erstmal mit dem Metropolitan Expressway weiter gemacht.
Die Leitpanken und die Fahrbahnmarkierungen (zum anrubbeln) sind von Busch. Die MIttelleitplanke habe ich aus Leitplanken zusammengesetzt.
Die seitlichen Begrenzungen des Expressway sind aus den seitlichen Begrenzungen des Kato Hochbahnhofs zurechtgeschnitten, d.h. in der Höhe eingekürzt worden.
Denke das sieht ganz gut aus.
Die Sützen sind aus den stabilen Papprollen von der Haushaltssilberfolie. Den Vorwegweiser habe ich mit einem Zeichenprogramm erstellt. Leider haben sich hier die japanischen Schriftzeichen nicht einfügen lassen, insofern musste ich sie nachträglich aufkleben.
IMG_8095.JPG
IMG_8087.JPG
IMG_8053.JPG
IMG_8054.JPG
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Sumida river Layout

Beitrag von Leuchtturm »

Mit welchen Mittel möchtest du das Wasser vom Fluss nachbilden? Ich suche da auch noch das passende Mittelchen ;)
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Sumida river Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Hi Heiji,
Ich denke, dass ich wie bei Philipps Winteranlage mit farblosem Acryl arbeiten werde.
IMG_7024.JPG
Es lässt sich super verarbeiten und die eingearbeitete Wellenstruktur fällt nicht wieder zusammen wie z.B. bei Gießharz.
Ggf. vielleicht noch mit hochglänzendem Lack darüber gehen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Das Acryl ist geruchsneutral und birgt keine Gefahr, dass etwas anbrennt. Beim Gießharz ist das so eine Sache wenn man zuviel einbringt, da es bei der chemischen Reaktion sehr heiß wird.
Habe damit aber auch schon bei meiner Shinkansenanlage auf dem Eckmodul gearbeitet.

Hier Gießharz ohne Wellenstruktur
aufgezeichnet2008324000kj5.jpg
Hier Gießharz mit Wellenstruktur
Stuttgart2009353.jpg
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Sumida river Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Tetsuo hat geschrieben:Das Wasser hast du super hin bekommen Detlef! Die Wasserfarbe und die Wellen...Geil!
Mit was hast du das Acryl gefärbt? das dieser Effekt entsteht?
Oder hast du den Boden "angepustet"?

LG Tobias
Auf den Bildern 2 und 3 ist das Wasser mit dem Gießharz hergestellt. Den Untergrund hat Christian damals angemalt.

Bild 1 mit dem Acryl, allerdings noch nicht richtig ausgehärtet. Ich färbe es nicht ein, sondern male den Untergrund vorher an.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Sumida river Layout

Beitrag von Leuchtturm »

Na dann weiß ich ja was ich nehmen kann für mein Brückenmodul.

Im Internet sah ich ein Mittel, welches in einer Tube war und einfach nur fließend auf die Fläche verteilt wurde. Beim Aushärten konnte man noch Wellenstrukturen einlassen mittels Zahnstocher. Ich dachte eher an sowas :?

https://youtu.be/DtcOi9jziRo ab 21:40 gehts los mit dem Wasser-Effekt

Vielleicht kennt ja einer das Mittelchen?

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Nuschel01
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 03, 2015 8:55 pm
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Sumida river Layout

Beitrag von Nuschel01 »

Danke für den Video-Link, sehr spannend!
Wie das Zeug heißt kann man doch bestimmt auch herausfinden, zur Not einfach den YouTuber anschreiben ;)
Bild
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Sumida river Layout

Beitrag von shiniji »

Hmm, ich muss da die ganze Zeit an das Woodland Realistic Water C1212 danken, ist Flüssig und wird auch im Kaltzustand gegossen und härtet dann aus. So hab ich ejdenfalls bei Little Tokio damals die Bucht mit gut 2cm höhe gemacht, und die Wellen dann mit den Water Effects.

http://woodlandscenics.woodlandscenics. ... item/c1211 kriegt man hier in Deutschland bei jedem Händer der Woodland hat ;)
Grüße
Patrick
Antworten