5 Jahriges / 10. Treffen steht vor der Tür

Nur für am Forum angemeldete Benutzer einsehbar!
deradministrator
Site Admin

5 Jahriges / 10. Treffen steht vor der Tür

Beitrag von deradministrator »

Guten Morgen Jungs,

Im nächsten Jahr ist das 10. Treffen und das 5 jährige bestehen.

Wollen wir etwas 'besonderes' machen, oder soll es so ablaufen wie immer.

Meine Bemühung für das Jubiläumsjahr ist ja JRMgermany als Club aufzubauen..

Momentan sieht es so aus, das wir eine Japanerin dazu bekommen die H0 und Spur Z von ihrem Schwiegervater bekommt - allerdings deutsche Modelle. Jedoch ist sie der japanischen Modelleisenbahn nicht abgeneigt.
Somit steht den weiteren Intressengemeinschaften niHOn und Z (dafür ist mir nich nichts eingefallen) nichts mehr im Wege. Damit sind diese IGs nicht nur da, sondern werden auch mit Leben gefüllt. Und das Dach - JRMgermany - erfüllt dann einen Sinn.

Wie schon angedeutet und Detlef für seine Japanreise vorgeschlagen möchte ich den Kontakt zu Jap. Modellbahnclubs weltweit ausbauen und von uns berichten: Wer wir sind, was wir machen, ... Mit solchen Kontakten steht ihr bei einer Reise z.B. nach Japan auch nicht alleine dar. Das finden von Gleichgesinnten wird dadurch einfacher.
Für die Kommunikation kann ich auf japanisch und englisch sprechende Bekannte zurück greifen. Diese unterstützen uns gerne. Jedoch müssen wir mit dem Umfang schauen. Englisch sollte nicht das Problem sein, aber bei Japanisch.

Detlef hätte ich für die nippoN-Sparte als Kopf. Er macht seinen Job Richtung Messe Stuttgart sehr gut.

Dann ist noch die Frage, ob wir als Club (nicht e.V.) eine Kasse machen wollen, wo wir aktiven einzahlen um halt solche Sachen wie Geschenke, gemeinsame Aktivitäten, ... davon zu bezahlen. Die Frage ist nur wie das Rechtlich aussieht. Mag sich da wer drum kümmern?
Als Kassenwart hab ich an Michael gedacht.

Desweiteren bin ich dran Kontakt zur N-Scale-World und RM-Models aufzubauen. Zum einen hätte ich gerne ein Abo beider Zeitschriften. Mal schauen was da kommt und zum anderen möchte ich gerne einen Artikel über uns im nächsten Jahr in einer der beiden Zeitungen sehen. Wie gesagt - ich arbeite dran :-)

Gruß
Kai
Keikyu

Re: 5 Jahriges / 10. Treffen steht vor der Tür

Beitrag von Keikyu »

So kurz bevor mir nach dem Badminton gleich die Augen zufallen: Ja der Micha macht gerne den Kassenwart und ich mach mich auch gerne schlau zu den rechtlichen Rahmenbedingungen. Ist gebongt. Schnarch, ....
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
waldi

Beitrag von waldi »

Club meinerseits ja, Beitrag - wenn nicht zu hoch - auch ja. Keinerlei Einwände, wenn Detlef für nippoN den Hut auf hat und Micha den Kassenbullen macht.

Ein eingetragener Verein - mindestens sieben Mitglieder - haftet nur mit dem Vereinsvermögen, bei einem nichteingetragenen Verein haften alle Mitglieder mit ihrem Privatvermögen. Gegen das Haftungsrisiko beim nichteintragenen Verein kann man sich nur bedingt schützen, indem der Vorsitzende und der Kassierer beim Eingehen von rechtlichen Verpflichtungen gegenüber Dritten an die Leine genommen werden müssen; will sagen, sie müssen beim Eingehen finanzieller Verpflichtungen zu Lasten des Vereines von den Mitgliedern beschränkt legitimiert werden. Mein N-Bahn-Club in Berlin ist auch seit über 20 Jahren ein nichteingetragener Verein, bisher ist alles gut gegangen.

Die Gründung eines eingetragenen Vereines ist rechtlich aufwändig und verursacht Kosten.
deradministrator
Site Admin

Ein Verein muss ja nicht sein, auch wenn die Kosten nicht in erster Linie die Eintragung.

Im Großen und Ganzen möchte ich damit nur, das jeder Aktive etwas in die Kasse zahlt und dann solche Sachen wie Präsente für N_Scale-Convention, Transporter-Kosten, etc. Dann ist das nicht so - ich sag mal - unschön wie beim letztes Jahr, das einer die Kosten trägt.

Rechtlich dürfte es fast wie eine GbR sein. Aber am aller wichtigsten ist halt, das wir keinen Ärger mit dem Finanzamt bekommen. Falls wir irgendwann einmal über Haftung/Ansprüche dritter nachdenken müssen, können wir uns immer noch zu einem Verein machen.
deradministrator
Site Admin

Aber mal vom den Club-Internas mal ab - wollen wir ein größeres Event machen? Evtl mit Familie? Oder etwas öffentliches?

Als internes Event - mit Familie - könnte ich mir ein paar Tage im Harz vorstellen. Unterbringung im Schullandheim, Dort kann man auch eine Anlage aufbauen.
Fahrt mit der Harzer Schmalspur auf den Brocken (bei guten Wetter auf einem offenen Wagen), besichtigung des Betriebswerks. Schimmen im Waldsed-Bad Hahnenklee, ...
waldi

Beitrag von waldi »

Wenn ich an die Kosten denke, die z.B. mit Familie im Harz und Brockenbahn entstehen, dann würde ich eher an Ausstellung wie in Treffurt -dann aber im Braunschweiger Land - denken wollen.
deradministrator
Site Admin

Deswegen ja Schullandheim und nicht eine Pension oder Hotel. Das ganze mit Selbstverpflegung.
Am Sonntag kommt ein Bekannter vorbei der dort ein Wochenende seinen Geburtstag gefeiert hat.
shiniji

Beitrag von shiniji »

Ich würd euch gerne unterstützen und Helfen, aber irgendwie ist das für die obere Hälfte von Deutschland.... vll. wirds ja irgendwann mal mit den Flyern oder mehr Arbeiten im Südenlichen raum :)

LG Patrick, der sich momentan auch um einen Club in Wiesau für TT freunde bemüht.
Grüße
Patrick
deradministrator
Site Admin

Dann Plan doch mal was bei dir in der Gegend.

Du musst dann bloss etwas länger/größer planen.

Schau mal: Der harte Kern hat hier einen günstigen Schlafplatz und wird verpflegt. Bei 3 Tagen lohnt sich auch eine weitere Anreise (siehe Michael). Wenn du sowas organisierst bekommst spricht nichts dagegen auch in Süden ein Treffen abzuhalten. Allerdings kann das keiner von uns hier 'oben' planen.
shiniji

Beitrag von shiniji »

Kai, ich hatte ja schonmal angefragt ;) ob Intresse besteht, und da war einfach keins. Möglich ist hier eigentlich alles, größere Räume, Unterkünfte etc, Günstige Verkehrslage usw, Bloß wenn kein Intresse besteht kann ich leider auch nichts planen oder machen. Austellungstechnisch etc mach ich ja schon einges Selbst mit und Vertretwe uns hier. Mal sehen vll wirds in 2 Jahren was, das wir vll hier nen Treffen über das WE abhalten, Austellung 2 Tage in Wiesau wäre dann auch von Modellbahn Puerner wieder.

LG
Grüße
Patrick
Antworten