da ich leider des japanischen nicht mächtig bin, komme ich derzeit nicht weiter.
Mein Vorhaben: Einige meiner EMUs von Tomix und MicroAce auf Kurzkupplung umrüsten. Von Tomix ist es z.B. E233, von MicroAce z.B. Tokyo Metro Series 5000. Ich denke, das sind allesamt vergleichbare Wagenkästen.
Ich würde vorzugsweise die Kurzkupplungen von TOMIX nehmen, da ich erstens auch einen TOMIX-katalog hab (bei MicroAce lohnt sich das irgendwie nicht, weil deren Produkte ja meist nur einmalig aufgelegt werden), da kann ich mir das bildlicher vorstellen, und zweitens weil ich eben Tomix-Modelle hab

Wer von Euch hat auch den aktuellen Tomix-Katalog? (2008/09)
Da finde ich auf S. 390 gleich ne ganze Reihe von Kurzkupplungsmöglichkeiten. Ich frage mich jetzt, was da zu meinen oben genannten EMUS passt?? könnt Ihr mir da helfen?
Es scheint jeweils eine graue und eine schwarze Ausführung zu geben.
Da gibt es 0331 und 0332, sieht nach Scharfenbergkupplung aus.
Dann gibts 0334 und 0335, sieht auch aus wie Scharfenbergkupplung aus, nur ohne den kleinen "Kasten" direkt unter der Kupplung.
Und dann wohl noch so eine Art "Klauenkupplung", das wäre dann 0371 und 0372.
Gar nicht erst will ich anfangen mit der Liste auf S. 392, da sind unter "Couplings" jede Menge JCxx-Nummern genannt?!?!
Also ich brauche sie für die EMUs, d.h. ein Rangieren oder ständiges an und abkuppeln ist nicht nötig. Nur gelegentlich (zum Aufräumen / Einpacken in die Schachtel).
Ich schätze mal, dass es auf die zwei ersten genannten hinauslaufen wird, oder? (Scharfenbergkupplung mit/ohne "Kasten"). Was soll ich nehmen?
Passen die für Tomix und MicroAce? Können die wirklich einfach nur eingeklipst werden, ohne Kleb oder Fräsarbeiten oder sonst was? Auch am Motorwagen und Endwagen (natürlich nur auf der einen Seite, nicht da wo der Führerstand ist) passen die hin?
Vielen lieben Dank im voraus!
Liebe Grüße Marcel