Dr.Yellow/Torii Modulbau

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Dr. Yellow

Re: Dr.Yellow/Torii Modulbau

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Ich finde ja den Mini-Golzilla auf dem letzten Bild nicht schlecht. :D :? ;)
*duck&wech*
Von wegen Mini-Godzilla..... :o

Bild
Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Dr. Yellow

Beitrag von Dr. Yellow »

Heute mal ein bisschen Zeit gehabt und an den Bahnsteigen für den Shinkansenbahnhof gebastelt. Mit der Minikreissäge habe ich die Balsaholstreifen (Bahnsteige) schöne gerade Ausschneiden können. Dann wurden sie gespachtelt und anschließend bemalt. Von Brawa wurden die Bahnsteigkanten angeklebt.

Zwischen den Wagons und der Bahnsteigkante ist ein Spalt von o,5 bis max. 1,5mm. Das sieht topp aus und die Fahrgäste müssen nicht so einen großen Schritt vom Bahnsteig in den Zug machen. ;) Probleme mit dem Vorbeifahren gibt es nicht. Zudem ist die Bahnsteigoberkante fast genau auf der Höhe des Einstiegs.

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Insgesamt wird die Bahnsteighalle so lang wie auf dem Bild zu sehen ist. Es kommen noch 3 Abschnitte hinzu und sie ist dann insgesamt etwa 43 cm lang.
Heute habe ich versehentlich einen Plastikeimer "zerstört". :roll: Als ich den Henkel anschaute, kam mir der Gedanke, ob man das Teil nicht als Stahlbogen irgenwo einbauen könnte. :idea: :lol: Hab ihn erstmal grundiert und mit aufgestellt. Vielleicht kann ich ihn für das Bahnhofsgebäude mit verwenden, der Rundbogen würde ja gut zu der Halle passen.

Bild
Bild

Bild
Bild
(Japanisches Sprichwort)
waldi

Beitrag von waldi »

Sieht richtig gut aus was Du da gebaut hast.
Der Henkel vom Plastikeimer ist interessant und sieht wirklich wie eine Stahlkonstruktion aus. Du solltest mal prüfen, ob er für die Überspannung des Kato-Hochbahnhofes (4gleisig) geeignet ist. Wenn ja, ergäben sich Verwendungsmöglichkeiten, sofern man an weitere gleichartige Eimer herankommt.
Dr. Yellow

Beitrag von Dr. Yellow »

waldi hat geschrieben:Der Henkel vom Plastikeimer ist interessant und sieht wirklich wie eine Stahlkonstruktion aus. Du solltest mal prüfen, ob er für die Überspannung des Kato-Hochbahnhofes (4gleisig) geeignet ist.
Geeignet ja :D
waldi hat geschrieben:Wenn ja, ergäben sich Verwendungsmöglichkeiten, sofern man an weitere gleichartige Eimer herankommt.
Leider Nein, zumindest nicht zur Zeit, befürchte es war mal sone 1 mal Action. :? :(

So mal ein bisschen weiter gebaut - restliche Bahnsteige, Schwellen der Selbstbauweichen braun eingefärbt und eingeschottert.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
(Japanisches Sprichwort)
Torii

Beitrag von Torii »

Sehr schön, man mir juckts auch im Finger. Am We daheim kaum Lust was zu machen,
aber wenn man hier allein hockt dann könnte man stundenlang bauen. :evil:
Ich befürchte, für solche Zeiten muss ich irgendwann mal ein paar Anschaffungen machen... :roll:
Do it yourself construction...
ikawa

Beitrag von ikawa »

Hi Christian,

da musst du dir eine Koffer-Anlage bauen, die kannst du immer schon mitnehmen :mrgreen: Vielleicht wäre ja T-Gauge etwas für dich..... :D
Oigawa Railway
Torii

Beitrag von Torii »

Ja am besten was ganz kleines, ein Kreis mit dem kleinsten Radius,
damit ich beim Hinterherschauen einschlafe. :lol: :)
Dr. Yellow

Beitrag von Dr. Yellow »

Der heutige Samstag war trotz des fantastischen Wetters ein Basteltag. Die Wohnung hatte 3 "Baustellen" - den Tisch in der Küche für feine Arbeiten, Toriis Zimmer "Baustelle - Fischerdorf", hier sind noch viele Feinarbeiten durchzuführen und auf dem Balkon wurde an dem Shinkansenbahnhof weiter gebaut.

Die Einwohner des kleinen Fischerdorfes - ich nenne es mal "Hiwasa" am Pazifik haben nun endlich "Strom" erhalten - so wurden noch 11 neue Strommasten gesetzt und diese mit dem gewohneten "japanischen Leitungsgewirr" verbunden :o

Weiterhin wurden weitere "Peoples" in den Straßen zur Belebung angebracht.

Small Talk am Stand des Fischgeschäftes
Bild
Bild

Gemütlicher Plausch am Abend
Bild
Bild

Reparatur an einer Stromleitung
Bild
Bild

Bild
Bild
(Japanisches Sprichwort)
Torii

Beitrag von Torii »

Geniaaaaal... :D , der Mann klemmt wie ein Affe an dem Masten. :mrgreen:
Keikyu

Beitrag von Keikyu »

Wow mal wider top gelungen, Szenen aus dem Leben realistisch in 1/150. Genial gemacht!
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
Antworten