Seite 2 von 2
Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Verfasst: Fr Sep 18, 2009 9:13 pm
von shiniji
Hallo Mark,
na das hört sich ja richtig Interessant an, haben die irgendwelche Internetseiten? Aber ich Meld da richtiges Intresse an, für die Kommende Segmentanlage
LG Patrick
Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Verfasst: Fr Sep 18, 2009 9:59 pm
von Mark V.
Patrick und Alle,
Infos über NS-Signalmodelle gibt es hier:
Micro Railway Products:
http://www.mrpmicrorailway.com/ (Englischer Sprache)
Henckens:
http://www.henckens-seinen.nl/ (Niederländisch)
NZH Hobbyclub:
http://www.nzhhobbyclub.nl/ (Niederländisch)
Ausser MRP fertigen alle Hersteller NS-Signale in H0 und N, die Auswahl ist bei H0 doch großer...
Grüße,
Mark V.
Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Verfasst: Mo Feb 15, 2010 9:54 am
von deradministrator
Mittlerweile habe ich ja ein Signalk von TOMIX.
Im Gleis ist ein Kontakt eingebaut Fährst du drüber schaltet das Signal. Dazu ist es noch lernfähig. Fährst du mit langen Zügen bzw. kurzen Zügen langsam drüber so verlängert sich die Schaltzeit.
Fährst du entgegen der eigendlichen Fahrtrichtung schaltet das Signal automatisch auf rot - egal ob du über den Kontakt fährst oder nicht. Da wird dann geschaut welche Spannung auf dem Gleis ist.
Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Verfasst: Di Feb 16, 2010 2:05 pm
von Dr. Yellow
SONIC883 hat geschrieben:Mittlerweile habe ich ja ein Signalk von TOMIX.
Im Gleis ist ein Kontakt eingebaut Fährst du drüber schaltet das Signal. Dazu ist es noch lernfähig. Fährst du mit langen Zügen bzw. kurzen Zügen langsam drüber so verlängert sich die Schaltzeit.
Fährst du entgegen der eigendlichen Fahrtrichtung schaltet das Signal automatisch auf rot - egal ob du über den Kontakt fährst oder nicht. Da wird dann geschaut welche Spannung auf dem Gleis ist.
http://www.youtube.com/watch?v=pvRJuretk14&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=i38YLibz ... re=related
Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Verfasst: Di Feb 16, 2010 2:29 pm
von deradministrator
Genau. Allerdings sieht man diesen 'Lerneffekt' dort nicht so richtig.
Auf meiner Anlage kann man das schön beobachten mit einem langen, langsamfahrenden Zug beobachten wie das Signal immer länger braucht zum umschalten