Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Hallo Leute,
hab da mal ne Frage: ich will auf meiner neuen Anlage gerne die Signale von Tomix (gegebenfalls Kato?) verwenden, die sind aber am Gleis befestigt so wie ich das sehe, nun meine Frage, besteht die möglichkeit das Signal ''auseinander'' zu bauen, sprich von GLeis und der komischen Platform zu trennen (natürlich gegebenfalls mit Elektronik) und somit irgendwo auf der Anlage zu platzieren?
meine 2. Frage ist die: warum sind an so einem Signal von Tomix 2 Stecker dranne? kann mann die damit ''verbinden''?
so, das wars erstmal, jetzt werd ich weiter auf meine neuen Japansachen warten
gruß patrick
hab da mal ne Frage: ich will auf meiner neuen Anlage gerne die Signale von Tomix (gegebenfalls Kato?) verwenden, die sind aber am Gleis befestigt so wie ich das sehe, nun meine Frage, besteht die möglichkeit das Signal ''auseinander'' zu bauen, sprich von GLeis und der komischen Platform zu trennen (natürlich gegebenfalls mit Elektronik) und somit irgendwo auf der Anlage zu platzieren?
meine 2. Frage ist die: warum sind an so einem Signal von Tomix 2 Stecker dranne? kann mann die damit ''verbinden''?
so, das wars erstmal, jetzt werd ich weiter auf meine neuen Japansachen warten
gruß patrick
Grüße
Patrick
Patrick
- Dr. Yellow
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Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Leider habe ich noch keine Signale von Tomix und Kato in der Hand gehabt.
Natürlich kann man "Alles" trennen, auch dieses Signal vom Gleis...
Ob das aber sinnvoll ist
Also ich denke mal, dass die Signale Zugbeeinflussung haben. Daher auch 2 Stecker mit Kabel.
Ein Kabel für die Ansteuerung der Signallichter, dass andere Kabel für den Gleiskontakt, der sich im Gleis befindet. Möglicherweise dient der Kontakt dazu, dass Signal wieder auf "Halt" zu stellen, wnen der Zug passiert hat.
Praktisch müsstest Du das Signal vom Gleis nur trennen, wenn Du das Signal mit dem Gleiskontakt in einem Gleisbogen einbauen möchtest.
Ob der Gleiskontakt aber im Gleisbogen einsetzbar ist und dort auch funktioniert, kann ich Dir nicht beantworten.
Gruß Dr. Yellow
Natürlich kann man "Alles" trennen, auch dieses Signal vom Gleis...
Ob das aber sinnvoll ist
Also ich denke mal, dass die Signale Zugbeeinflussung haben. Daher auch 2 Stecker mit Kabel.
Ein Kabel für die Ansteuerung der Signallichter, dass andere Kabel für den Gleiskontakt, der sich im Gleis befindet. Möglicherweise dient der Kontakt dazu, dass Signal wieder auf "Halt" zu stellen, wnen der Zug passiert hat.
Praktisch müsstest Du das Signal vom Gleis nur trennen, wenn Du das Signal mit dem Gleiskontakt in einem Gleisbogen einbauen möchtest.
Ob der Gleiskontakt aber im Gleisbogen einsetzbar ist und dort auch funktioniert, kann ich Dir nicht beantworten.
Gruß Dr. Yellow
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
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Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
So wie ich das verstanden hab, werden die Signale in Reihe geschaltet. Fährt ein Zug über den Kontakt schaltet das Signal auf ROT, der davor liegende Abschnitt wird frei gegeben.
EIne Zugbeeinflussung geschieht nicht! Schau dir mal das Diagram im Katalog an.
Die beiden Kabel sind für das TCS (Strom vom Trafo) und das andere zur Verbindung mit dem nächsten Signal.
Bei den Flügelsignalen kannst du auch die Flügel per Schaltzer schalten.
EIne Zugbeeinflussung geschieht nicht! Schau dir mal das Diagram im Katalog an.
Die beiden Kabel sind für das TCS (Strom vom Trafo) und das andere zur Verbindung mit dem nächsten Signal.
Bei den Flügelsignalen kannst du auch die Flügel per Schaltzer schalten.
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Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
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Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
aha, ne, mir gehts ja darum die signale inviduell zu verteilen und dann per taster oder schalter zu betätigen (wie bei den deutschen). aber wenn die auch in reihe geschalten werden könne ist ja auch ncith schlecht, hmm
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Prinzipiell ist es möglich die Signal vom Gleis zu entfernen. Empfehlen würd ich es dir allerdings nicht. Ich hab es auch mal probiert und dann das Signal weggeworfen. So richtig funktioniert die Sache dann nciht mehr. im Prinzip ist es bloß ein Kontakt der das Signal auf Halt schaltet. bloß der Einbau in ein eigenes Gleis gestaltet sich dann schwierig. Wenn du es selber schalten möchtest musst du bloß den Stromkreis zum Kontakt hin schließen. Die Kato-Signale übrigens können nicht mit dem nächsten Signal zusammengeschaltet werden. Ich persönlich empfehle Tomix (wegen der Auswahl) und versuche es lieber nicht mit dem Eigenbau.
IKA
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Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Also wie jetzt? ich meine mit schlaten von rot, auf gelb, oder grün usw, wenn ich ja nur die zuleitung mit einen Schalter versehe schalte ich ja nur den gesamten ablauf an, sprich, vorher ist das signal ganz aus und dann fährt die automatik hoch sobald der schalter aktiviert wird, bloß wie meinst du das?
Grüße
Patrick
Patrick
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Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
moin moin,
mal ne Frage am Rande? Gibt es auch Signale für Shinkansenstrecken im Modell? Leider habe ich Internet nichts gefunden und nen Katalog von Tomix oder Kato hab ich auch nicht !
mal ne Frage am Rande? Gibt es auch Signale für Shinkansenstrecken im Modell? Leider habe ich Internet nichts gefunden und nen Katalog von Tomix oder Kato hab ich auch nicht !
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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- Dr. Yellow
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Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Neben den Gleisen stehen keine Signale. Der Triebzugführer hat die Signale entlang der Strecke auf einem Display im Führerstand, sogenannte Führerstandssignalisierung.Heiji hat geschrieben: Gibt es auch Signale für Shinkansenstrecken im Modell?
Die Shinkansen werden aus einer Zentrale (Zentralrechner) per DS-ATC überwacht.
D = Digital
S = Shinkansen
A = Automatic
T = Train
C = Control
Ein Zentralrechner registriert für jeden Zug die durch diesen belegten Gleisabschnitte. Er kontrolliert auch die einzelnen Fahrstraßen.Informationen über vor dem Zug liegende Signale und Geschwindigkeitsbeschränkungen werden durch ein über die Gleise eingespeistes Digitalsignal an den Zug übertragen. Der Bordrechner des Triebfahrzeugs schätzt die Position des Zugs innerhalb eines Blocks durch Wegmessung. Zusätzlich befinden sich in unregelmäßigen Abständen Positionsbaken entlang der Strecke. Damit können Messfehler ausgeglichen werden.
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(Japanisches Sprichwort)
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Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Vom Hersteller aus schalten die Signale automatisch von Rot auf Gelb nach Grün (das dauert circa 10 sec.) nachdem der Zug das Signal passiert hat. Wenn du die Signale selbst in ihren Signalbildern ansteuern willst, solltest du entweder Fachmann für Mikroelektronik sein, da sich im Gleisunterbau nur eine Platine befindet oder du kaufst dir von Greenmax nur einen Signalplastikbausatz Signale (z.B. Greenmax #81)und kaufst dir die LED's nebst Schaltungen einzeln. Dürfte aber in N-Spur ne ziemliche Futzelarbeit sein und teuer noch dazu.shiniji hat geschrieben:Also wie jetzt? ich meine mit schlaten von rot, auf gelb, oder grün usw, wenn ich ja nur die zuleitung mit einen Schalter versehe schalte ich ja nur den gesamten ablauf an, sprich, vorher ist das signal ganz aus und dann fährt die automatik hoch sobald der schalter aktiviert wird, bloß wie meinst du das?
Was ich mit schalten meine: Beim Überfahren des Signal wird ein Kontakt überfahren (der befindet sich sichtbar zwischen beiden Schienen geschlossen) und ein Rad des Zuges stellt eine Verbindung zwischen Kontakt und einer der beiden Schienen her und (Stromkreis schließt sich). Damit könntest du sozusagen die Signal dauerhaft auf Rot stellen und nur nach deiner Zustimmung auf Fahrt stellen, da die Japanischen Signale in Grundstellung immer Fahrt zeigen
IKA
- Mark V.
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Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Hallo Zusammen,
Die von die Niederländischen Eisenbahnen verwendeten Signale sind die Japanische sehr ähnlich. Modelle von NS-Signale gibt es von Micro Railway Products, Henckens und die NZH Hobbyclub. Die letztere sind Bausätze die sich leicht ändern lassen. Wenn es genügend Interesse gibt ist es möglich Sonderversion herstellen zu lassen.
LG,
Mark V.
Die von die Niederländischen Eisenbahnen verwendeten Signale sind die Japanische sehr ähnlich. Modelle von NS-Signale gibt es von Micro Railway Products, Henckens und die NZH Hobbyclub. Die letztere sind Bausätze die sich leicht ändern lassen. Wenn es genügend Interesse gibt ist es möglich Sonderversion herstellen zu lassen.
LG,
Mark V.
Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Hallo Mark,
na das hört sich ja richtig Interessant an, haben die irgendwelche Internetseiten? Aber ich Meld da richtiges Intresse an, für die Kommende Segmentanlage
LG Patrick
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LG Patrick
Grüße
Patrick
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Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Patrick und Alle,
Infos über NS-Signalmodelle gibt es hier:
Micro Railway Products: http://www.mrpmicrorailway.com/ (Englischer Sprache)
Henckens: http://www.henckens-seinen.nl/ (Niederländisch)
NZH Hobbyclub: http://www.nzhhobbyclub.nl/ (Niederländisch)
Ausser MRP fertigen alle Hersteller NS-Signale in H0 und N, die Auswahl ist bei H0 doch großer...
Grüße,
Mark V.
Infos über NS-Signalmodelle gibt es hier:
Micro Railway Products: http://www.mrpmicrorailway.com/ (Englischer Sprache)
Henckens: http://www.henckens-seinen.nl/ (Niederländisch)
NZH Hobbyclub: http://www.nzhhobbyclub.nl/ (Niederländisch)
Ausser MRP fertigen alle Hersteller NS-Signale in H0 und N, die Auswahl ist bei H0 doch großer...
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Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Mittlerweile habe ich ja ein Signalk von TOMIX.
Im Gleis ist ein Kontakt eingebaut Fährst du drüber schaltet das Signal. Dazu ist es noch lernfähig. Fährst du mit langen Zügen bzw. kurzen Zügen langsam drüber so verlängert sich die Schaltzeit.
Fährst du entgegen der eigendlichen Fahrtrichtung schaltet das Signal automatisch auf rot - egal ob du über den Kontakt fährst oder nicht. Da wird dann geschaut welche Spannung auf dem Gleis ist.
Im Gleis ist ein Kontakt eingebaut Fährst du drüber schaltet das Signal. Dazu ist es noch lernfähig. Fährst du mit langen Zügen bzw. kurzen Zügen langsam drüber so verlängert sich die Schaltzeit.
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Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
http://www.youtube.com/watch?v=pvRJuretk14&NR=1SONIC883 hat geschrieben:Mittlerweile habe ich ja ein Signalk von TOMIX.
Im Gleis ist ein Kontakt eingebaut Fährst du drüber schaltet das Signal. Dazu ist es noch lernfähig. Fährst du mit langen Zügen bzw. kurzen Zügen langsam drüber so verlängert sich die Schaltzeit.
Fährst du entgegen der eigendlichen Fahrtrichtung schaltet das Signal automatisch auf rot - egal ob du über den Kontakt fährst oder nicht. Da wird dann geschaut welche Spannung auf dem Gleis ist.
http://www.youtube.com/watch?v=i38YLibz ... re=related
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Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato
Genau. Allerdings sieht man diesen 'Lerneffekt' dort nicht so richtig.
Auf meiner Anlage kann man das schön beobachten mit einem langen, langsamfahrenden Zug beobachten wie das Signal immer länger braucht zum umschalten
Auf meiner Anlage kann man das schön beobachten mit einem langen, langsamfahrenden Zug beobachten wie das Signal immer länger braucht zum umschalten
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