naja, je innenbeleuchtung 60mA und das macht bei nen 7 teiligen zug schon ganze 420mA da kommt so einiges zusammen und das möcht ich meienn trafo net unbedingt antun zumal meine anderen andauernt überlasten wegen den shinkansen
Auf meiner Ausstellung im April habe ich 2 komplette Shinkansen 1x 12teilig und 1x 16 teilig mit Innenbeleuchtung über einen Arnoldtrafo fahren lassen. Problemlos!
DA STIMMT ABER WAS NICHT MIT DEINEM TRAFO
Vorsicht bei Stromschlägen!
PS: Andauernd überlasten......vielleicht gibt es irgendwo einen Kurzschluss?
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Handelsübliche Trafos sollten 1A -1,2A rausschmeissen. Das ist wenigstens eine Lok mit 6 Wagen. Das Ganze bezieht sich aber @12V, sprich bei 6V fließt auch weniger Strom - normalerweise auch die Hälfte. Fährst du also mit Volldampf, zeihst du mehr Strom, als wenn du vorbildgerecht fährst.
Im Baumarkt gibt es kleine analoge Messgeräte für 2-5 Euro. Falls du dir unsicher bist, kaufe die so eines und mess nach.
Ich habe beim kleinem Tomix-Trafo das Problem., das er sich nach einem halben Tag Dauerbetrieb ausschaltet. Das liegt aber an der Thermo-Sicherung und daran, das der Trafo nicht dafür ausgelegt ist >10 Std am Stück unter Last zu laufen.
naja, hab schon mehrere messungen gemacht, bloß das Problem ist das dass erst nach ner weile, also ner stunde oder so auftaucht, deswegen will ich nicht unbedingt innenbeleuchtung benutzen
Die Spannung bricht zusammen? Der Strom schnellt dabei nach oben? Fällt der Strom mit der Spannung ab?
Wenn der Strom ansteigt (danach abfällt) und die Spannung zusammenbricht ist das Netzteil überlastet.
Wenn Strom und Spannung geleichzeitig weg sind, würde ich meinen, das es wie bei bei meinem Trafo ist, das einfach die Thermo-Sicherung nach einiger Zeit kommt.