Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Moin zusammen,
nun muss ich hier auch mal ein Thema starten. Mittlerweile häufen sich bei mir in der Bastelkiste genug Bausätze an, welche nach Umbauten schreien Hier werde ich dann nach und nach Umbauten und Eigenbauten von Modellbahnen und Modellautos zeigen und kommentieren.
Gruß Ulli
nun muss ich hier auch mal ein Thema starten. Mittlerweile häufen sich bei mir in der Bastelkiste genug Bausätze an, welche nach Umbauten schreien Hier werde ich dann nach und nach Umbauten und Eigenbauten von Modellbahnen und Modellautos zeigen und kommentieren.
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
KATO EF81-139 und KiHA 110-Überführung
Mein erster Post ist ein Umbau eines Trailer-Triebwagen zur Überführung mit einer EF81.
Im WWW habe ich dazu mal ein Bild und Video gesehen http://ponponoolong.blog.fc2.com/?mode= ... G_1255.jpg
Den Trailer (Kato) hatte ich ursprünglich für ein anderes Projekt beiseite gelegt gehabt. Nachdem ich das Modell einmal komplett demontierte hatte, wurde geprüft, in wie weit die Scharfenbergkupplung vom Dieseltriebwagen angepasst werden muss. Im Gegensatz zur Dual-Kupplung der Zugmaschine von Kato, ist die am Triebwagen die alte Variante, welche einen zusätzlichen Haken unterhalb der Schaku hat. Leider gibt es herstellerseitig zwar neue Kupplungen als Assy-Parts, aber gerade für diesen Typ gab es keine neuen Teile... Also blieb nur die Modifizierung.
Mit einem "scharfen" Skalpell habe ich die Öffnung in der Schaku weiter ausgehölt, um mehr Platz zu schaffen für die Dual-Kupplung. Etwas feinfühlig wurde noch mit einem Dremel, auf niedrigster Stufe, das Plastik herausgeholt. Dann musste immer wieder geschaut werden, wieviel Krafteinwirkung von Nöten ist, um die Garnitur zusammen zu kuppeln. Bis ein Kompromiss gefunden wurde dauerte es etwas. Den Haken habe ich nach dem erfolgreichen Test abgetrennt, da dieser nicht mehr nötig wird.
Danach ging es an das Gehäuse. Die Gardinen habe ich aus normalen Druckerpapier herausgeschnitten und mit Holzleim eingeklebt. Etwas Anpassung war im Bereich nötig, wo das Fahrwerk im Gehäuse einklippst. Auch wurden unnötige Teile aus dem Wageninneren, wie z.B. Metallstreifen, ausgebaut, um einen geringen Widerstand an den Drehgestellen hervorzubringen. Zum Schluss wurden die nötigen Zugschlussscheiben am Zugende mit Holzleim, um Rückstände zu verhindern, angeklebt. Diese habe ich aus dem Container-Wagenset von Kato mit der Art.-Nr. 10-1432 benutzt. Diese gibt es auch als Assy-Part unter der Art.-Nr. Z08-0232. Nachträglich mussten die Zurüstteile, Lüfter und Antennen, natürlich noch eingebaut werden.
Für eine Überführungsfahrt macht die kurze Garnitur etwas her. Bei der Kupplung muss ich mir später noch was einfallen lassen, um diese auch für längere Garnituren einsatzfähig zu machen.
Man kann es als low-budget-Umbau sehen und hat zugleich eine Garnitur, die es so beim Vorbild auch nicht so oft gibt.
Leider habe ich beim umbauen völlig vergessen Bilder zu machen. Somit bleiben nur die Bilder vom fertigen Bau.
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.
Gruß Ulli
Im WWW habe ich dazu mal ein Bild und Video gesehen http://ponponoolong.blog.fc2.com/?mode= ... G_1255.jpg
Den Trailer (Kato) hatte ich ursprünglich für ein anderes Projekt beiseite gelegt gehabt. Nachdem ich das Modell einmal komplett demontierte hatte, wurde geprüft, in wie weit die Scharfenbergkupplung vom Dieseltriebwagen angepasst werden muss. Im Gegensatz zur Dual-Kupplung der Zugmaschine von Kato, ist die am Triebwagen die alte Variante, welche einen zusätzlichen Haken unterhalb der Schaku hat. Leider gibt es herstellerseitig zwar neue Kupplungen als Assy-Parts, aber gerade für diesen Typ gab es keine neuen Teile... Also blieb nur die Modifizierung.
Mit einem "scharfen" Skalpell habe ich die Öffnung in der Schaku weiter ausgehölt, um mehr Platz zu schaffen für die Dual-Kupplung. Etwas feinfühlig wurde noch mit einem Dremel, auf niedrigster Stufe, das Plastik herausgeholt. Dann musste immer wieder geschaut werden, wieviel Krafteinwirkung von Nöten ist, um die Garnitur zusammen zu kuppeln. Bis ein Kompromiss gefunden wurde dauerte es etwas. Den Haken habe ich nach dem erfolgreichen Test abgetrennt, da dieser nicht mehr nötig wird.
Danach ging es an das Gehäuse. Die Gardinen habe ich aus normalen Druckerpapier herausgeschnitten und mit Holzleim eingeklebt. Etwas Anpassung war im Bereich nötig, wo das Fahrwerk im Gehäuse einklippst. Auch wurden unnötige Teile aus dem Wageninneren, wie z.B. Metallstreifen, ausgebaut, um einen geringen Widerstand an den Drehgestellen hervorzubringen. Zum Schluss wurden die nötigen Zugschlussscheiben am Zugende mit Holzleim, um Rückstände zu verhindern, angeklebt. Diese habe ich aus dem Container-Wagenset von Kato mit der Art.-Nr. 10-1432 benutzt. Diese gibt es auch als Assy-Part unter der Art.-Nr. Z08-0232. Nachträglich mussten die Zurüstteile, Lüfter und Antennen, natürlich noch eingebaut werden.
Für eine Überführungsfahrt macht die kurze Garnitur etwas her. Bei der Kupplung muss ich mir später noch was einfallen lassen, um diese auch für längere Garnituren einsatzfähig zu machen.
Man kann es als low-budget-Umbau sehen und hat zugleich eine Garnitur, die es so beim Vorbild auch nicht so oft gibt.
Leider habe ich beim umbauen völlig vergessen Bilder zu machen. Somit bleiben nur die Bilder vom fertigen Bau.
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.
Gruß Ulli
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Mo Feb 07, 2022 1:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1391
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Das könnte überhaupt ein neuer "Zweig" werden: Überstellungsfahrten.
Und die Kupplungen ein Fall für 3D Konstruktion *ggg*
Und die Kupplungen ein Fall für 3D Konstruktion *ggg*
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1391
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Und als ob die Gedanken lesen könnten... Im März 22 von Greenmax: LG, TiborTibor Szepessy hat geschrieben: ↑Mi Okt 13, 2021 12:14 pm Das könnte überhaupt ein neuer "Zweig" werden: Überstellungsfahrten.
Und die Kupplungen ein Fall für 3D Konstruktion *ggg*
Mokei-tetsu
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
@Tibor
Das war aber Zufall von Greenmax!
So weiter geht´s!
Mich haben immer die klobigen und unhandlichen Stromabnehmer auf Lokomotiven und E-Triebwagen von MicroAce gestört. Also schnell mal bei Hobby Search nach Alternativen gesucht und auch dort gefunden. Tomix bietet als Ersatzteil, Art. 0266, die Scherenstromabnehmer PS103N für die ED79 an und aus Erfahrung passen Tomix und MicroAce fast immer zusammen.
Heute kamen die Ersatzteile an. Die originalen Stromabnehmer auf dem MicroAce-Gehäuse der ED79-50 waren leider mit einem sehr dünnflüssigen Kleber verklebt und aufhebeln war keine Option. Mittels eines 0,5mm Bohrer mussten die Füße der Paletten von Innen heraus aufgebohrt werden. Dadurch fielen dann die alten MA-Stromabnehmer heraus. Nächster Schritt war das Aufbohren mit einem 0,7mm Bohrer für die Tomix-Stromabnehmer. Dadurch sitzen die Tomix-Stromabnehmer sehr stramm und fallen nicht heraus. Die Isolatoren müssen noch farblich nachbehandelt werden, was ich aber durch die späte Stunde nicht mehr erledigt habe. Unten der Unterschied zwischen neue und alte Stromabnehmer (links Tomix / rechts MicroAce)
Gruß Ulli
Das war aber Zufall von Greenmax!
So weiter geht´s!
Mich haben immer die klobigen und unhandlichen Stromabnehmer auf Lokomotiven und E-Triebwagen von MicroAce gestört. Also schnell mal bei Hobby Search nach Alternativen gesucht und auch dort gefunden. Tomix bietet als Ersatzteil, Art. 0266, die Scherenstromabnehmer PS103N für die ED79 an und aus Erfahrung passen Tomix und MicroAce fast immer zusammen.
Heute kamen die Ersatzteile an. Die originalen Stromabnehmer auf dem MicroAce-Gehäuse der ED79-50 waren leider mit einem sehr dünnflüssigen Kleber verklebt und aufhebeln war keine Option. Mittels eines 0,5mm Bohrer mussten die Füße der Paletten von Innen heraus aufgebohrt werden. Dadurch fielen dann die alten MA-Stromabnehmer heraus. Nächster Schritt war das Aufbohren mit einem 0,7mm Bohrer für die Tomix-Stromabnehmer. Dadurch sitzen die Tomix-Stromabnehmer sehr stramm und fallen nicht heraus. Die Isolatoren müssen noch farblich nachbehandelt werden, was ich aber durch die späte Stunde nicht mehr erledigt habe. Unten der Unterschied zwischen neue und alte Stromabnehmer (links Tomix / rechts MicroAce)
Gruß Ulli
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Do Mai 05, 2022 6:22 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Servus,
gute Bastel-Idee und gute Beschreibung ! Danke für die Bilder !
Mensch bin ich froh,........ich fahre Diesel !
gute Bastel-Idee und gute Beschreibung ! Danke für die Bilder !
Mensch bin ich froh,........ich fahre Diesel !
Gruß Rainer
-
- Beiträge: 283
- Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
- Wohnort: Bernburg
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Hallo Ulli,
Schönes Thema! Sehr interessant. Zumal solche Fahrten
gar nicht so selten zu sein scheinen.
Sieht sehr gut aus!
VG, Ingo.
Schönes Thema! Sehr interessant. Zumal solche Fahrten
gar nicht so selten zu sein scheinen.
Sieht sehr gut aus!
VG, Ingo.
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Toller Umbau! Und das tolle Farbschema der JRF Loks gefällt mir immer besser.
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Moin Ingo,Twilight Express hat geschrieben: ↑Di Nov 23, 2021 7:21 pm Hallo Ulli,
Schönes Thema! Sehr interessant. Zumal solche Fahrten
gar nicht so selten zu sein scheinen.
Sieht sehr gut aus!
VG, Ingo.
ich habe mich in der letzten Zeit mal mehr mit dem Thema "Überführung" befasst. Diese Züge sind garnicht so selten. Meistens sind diese aber bei Nacht unterwegs, um den getakteten Personenverkehr nicht im Wege zu stehen. Was aber auf Honshu, Kyushu und Shikoku los ist weiß ich nicht wirklich, da sind mir nur ganz wenige Bilder bekannt. Auf Hokkaido, meinem Sammelgebiet, sind meist DE10 und DE15 im Einsatz. Ab und zu auch die DF200 und EH800 bei Neufahrzeugen. Interessant ist auch, um Kosten zu sparen, fahren immer häufiger die DF200 in Doppel, wobei die zweite DF200 leer mitläuft im Containerzug. Es ist aber ein reizvolles Thema.
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Moin Leute,
gestern habe ich meinen langjährigen Freund und Meister des Car Kit Bashing besucht.
Das ist das Ergebnis von 3 Stunden gemeinsamer Arbeit.
Der Bus ist der erste Schritt zum Erlernen von optischen Verbesserungen von Tomytec-Autos, -Busse und -Lastwagen.
Die Rückspiegel bestehen aus Kupferdrähten (0,25 mm bis 0,30 mm) und improvisierten, geätzten Rückspiegeln von FKS Modellbau.
Die Rahmen der Fenster sind in Aluminium und Schwarz für die Gumminachbildung mit Revell Aqua Colors eingefärbt. (Sieht man durch die aktuelle Wetterlage nicht sehr gut)
Während des Umbaus wurden mir Tips und Tricks angeeignet, wie man mit einfachsten Mitteln an sein Ziel kommt. Das größte Problem ist aber allerdings die Wahl eines Vorbildes. Im WWW findet man gefühlt tausende Variationen und man muss sich dann entscheiden, welche Variante man als Vorlage auswählt, da man z.B. das exakte Vorbild, hier den Isuzu BX352 vom Unternehmen Kokutetsu Bus (JNR) mit der laufenden Nummer 312-1031, nicht finden kann.
Vor wenigen Tagen habe ich auch von Tibor erfahren, dass es von Ginga Modell Rückspiegel für Busse gibt. Da diese aber noch schwerer beschaffbar sind, gehe ich lieber diesen Weg, spare mir Geld und erhöhe meine Fähigkeiten mit jedem Fahrzeug.
Grüße Ulli
gestern habe ich meinen langjährigen Freund und Meister des Car Kit Bashing besucht.
Das ist das Ergebnis von 3 Stunden gemeinsamer Arbeit.
Der Bus ist der erste Schritt zum Erlernen von optischen Verbesserungen von Tomytec-Autos, -Busse und -Lastwagen.
Die Rückspiegel bestehen aus Kupferdrähten (0,25 mm bis 0,30 mm) und improvisierten, geätzten Rückspiegeln von FKS Modellbau.
Die Rahmen der Fenster sind in Aluminium und Schwarz für die Gumminachbildung mit Revell Aqua Colors eingefärbt. (Sieht man durch die aktuelle Wetterlage nicht sehr gut)
Während des Umbaus wurden mir Tips und Tricks angeeignet, wie man mit einfachsten Mitteln an sein Ziel kommt. Das größte Problem ist aber allerdings die Wahl eines Vorbildes. Im WWW findet man gefühlt tausende Variationen und man muss sich dann entscheiden, welche Variante man als Vorlage auswählt, da man z.B. das exakte Vorbild, hier den Isuzu BX352 vom Unternehmen Kokutetsu Bus (JNR) mit der laufenden Nummer 312-1031, nicht finden kann.
Vor wenigen Tagen habe ich auch von Tibor erfahren, dass es von Ginga Modell Rückspiegel für Busse gibt. Da diese aber noch schwerer beschaffbar sind, gehe ich lieber diesen Weg, spare mir Geld und erhöhe meine Fähigkeiten mit jedem Fahrzeug.
Grüße Ulli
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Do Mai 05, 2022 6:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Der helle Wahnsinn!
-
- Beiträge: 283
- Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
- Wohnort: Bernburg
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Hallo Ulli,
kann mich nur anschliessen!
Sicher ne Riesenfummelei, aber ein Top Ergebnis.
Sieht stark aus!
Gruss, Ingo.
kann mich nur anschliessen!
Sicher ne Riesenfummelei, aber ein Top Ergebnis.
Sieht stark aus!
Gruss, Ingo.
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Moin zusammen,
weiter gehts mit dem nächsten Projekt.
Diesmal habe ich mir den ISUZU HTW12L aus dem Tomytec-Set "The Truck Collection Log Transporter https://www.1999.co.jp/eng/10683517" ausgewählt. Vorbildbilder sind zu Hauf, nach nächtelanger Recherche, vorliegend.
Für einen Anfänger sicher nicht das beste Modell, aber der Reiz und Ergeiz dafür ist ungebändigt.
Vorab erstmal die unbearbeitete Ausführung aus der Schachtel.
Der nächste Beitrag im umgebauten/verbesserten Zustand erfolgt bis Montag.
Gruß Ulli
weiter gehts mit dem nächsten Projekt.
Diesmal habe ich mir den ISUZU HTW12L aus dem Tomytec-Set "The Truck Collection Log Transporter https://www.1999.co.jp/eng/10683517" ausgewählt. Vorbildbilder sind zu Hauf, nach nächtelanger Recherche, vorliegend.
Für einen Anfänger sicher nicht das beste Modell, aber der Reiz und Ergeiz dafür ist ungebändigt.
Vorab erstmal die unbearbeitete Ausführung aus der Schachtel.
Der nächste Beitrag im umgebauten/verbesserten Zustand erfolgt bis Montag.
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Hallo Ulli,
gehst Du jetzt in die KFZ-Undustrie ?
Der "Roh-Bau" schaut ja schon mal sehr gut aus, ........der Kran , läßt der sich drehen ?
Ich bin gespannt auf nächste Woche !!
gehst Du jetzt in die KFZ-Undustrie ?
Der "Roh-Bau" schaut ja schon mal sehr gut aus, ........der Kran , läßt der sich drehen ?
Ich bin gespannt auf nächste Woche !!
Gruß Rainer
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Guten Morgen Rainer,
Ich sage mal jaein....
Da ich aktuell mit dem Bau der Anlage nicht voran komme, Stichwort Gleisplan, und irgendwie eine handwerkliche Beschäftigung nach der Arbeit benötige, habe ich mich für diesen Weg entschieden. Es macht auch sehr viel Spaß wenn es um die Recherche geht. Aus meiner Spur TT Zeit haben mich immer die Fahrzeugumbauten der Kollegen und Freunde begeistert. Dies ist wohl auf mich komplett übergesprungen. Aus meiner Sicht sind die Fahrzeuge sehr nackig, neben der guten Detaillierung, und können etwas mehr pepp vertragen.
Zurück zum Modell:
Ja der Kran lässt sich drehen. Diesen habe ich gestern aber fixiert aufgrund der kommenden Seilwinde und sonstigen Anbauten. Farbliche Anpassungen sind größtenteils durch, jetzt fehlen noch Details wie Spiegel, Unterfahrschutz, Dachkorb, Kisten etc. Das wird ein langer Sonntag
Gruß Ulli
Ich sage mal jaein....
Da ich aktuell mit dem Bau der Anlage nicht voran komme, Stichwort Gleisplan, und irgendwie eine handwerkliche Beschäftigung nach der Arbeit benötige, habe ich mich für diesen Weg entschieden. Es macht auch sehr viel Spaß wenn es um die Recherche geht. Aus meiner Spur TT Zeit haben mich immer die Fahrzeugumbauten der Kollegen und Freunde begeistert. Dies ist wohl auf mich komplett übergesprungen. Aus meiner Sicht sind die Fahrzeuge sehr nackig, neben der guten Detaillierung, und können etwas mehr pepp vertragen.
Zurück zum Modell:
Ja der Kran lässt sich drehen. Diesen habe ich gestern aber fixiert aufgrund der kommenden Seilwinde und sonstigen Anbauten. Farbliche Anpassungen sind größtenteils durch, jetzt fehlen noch Details wie Spiegel, Unterfahrschutz, Dachkorb, Kisten etc. Das wird ein langer Sonntag
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Servus,
ja ich bin auch so ein alter Bastler,.... Bau von Feuerwehrn, Tanklastern, Tankwagons , auch verschiedene Loks die es N nicht gab !
Sowas macht richtig Spaß !
Wünsche ich Dir auch weiterhin !!
ja ich bin auch so ein alter Bastler,.... Bau von Feuerwehrn, Tanklastern, Tankwagons , auch verschiedene Loks die es N nicht gab !
Sowas macht richtig Spaß !
Wünsche ich Dir auch weiterhin !!
Gruß Rainer
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Jetzt erstmal eine Pause einlegen.... Leider sind mir die letzten beiden runden Spiegel beim Einsetzen weggeflogen. Daher fehlen diese noch. Hauptspiegel müssen noch angepinselt werden. Dann geht's wieder an den Kran.... Das Grün muss ich nochmal anpassen, da es unter der Lampe nicht gleich ist wie mit der Fahrzeuglackierung.
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Moin,
hier der zwischenstand vom Fahrzeug:
Nebendran steht ein Spur TT-Auto vom Typ Tempo Matador aus meinen alten TT-Zeiten...
Gruß Ulli
hier der zwischenstand vom Fahrzeug:
Nebendran steht ein Spur TT-Auto vom Typ Tempo Matador aus meinen alten TT-Zeiten...
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Mahlzeit zusammen,
den ganzen Mittwoch Abend habe ich damit verbracht folgende Bauteile anzubringen:
- Spritzschutz an der Vorderachse
- runde Spiegel (wurden gestern angeliefert)
- Unterfahrschutz zwischen Kran und Achse 2
- Plattform an Rückwand der Pritsche
- Werkzeugkasten auf der rechten Seite hinter Achse 3
Heute Abend müssen die Teile noch angepinselt werden, neben weiteren Farbausbesserungen, dann wäre die optische Verbesserung durch meiner Meinung...
Die Ladung werde ich aus Naturprodukten herstellen, damit diese echter aussieht.
den ganzen Mittwoch Abend habe ich damit verbracht folgende Bauteile anzubringen:
- Spritzschutz an der Vorderachse
- runde Spiegel (wurden gestern angeliefert)
- Unterfahrschutz zwischen Kran und Achse 2
- Plattform an Rückwand der Pritsche
- Werkzeugkasten auf der rechten Seite hinter Achse 3
Heute Abend müssen die Teile noch angepinselt werden, neben weiteren Farbausbesserungen, dann wäre die optische Verbesserung durch meiner Meinung...
Die Ladung werde ich aus Naturprodukten herstellen, damit diese echter aussieht.
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Ich habe bei meinem Mow-Zug auf die Wagons echten grauen Schotter gehäuft, der mit Leim vermischt wurde.
Sollte Dir Schotter fehlen, kannst Du welchen für den LKW von mir haben !!
Sollte Dir Schotter fehlen, kannst Du welchen für den LKW von mir haben !!
Gruß Rainer
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Moin Rainer,
danke für dein Angebot.
Ich werde aber eine Stammholzladung bevorzugen, da dieses Fahrzeug, ausserhalb des Militärs, vorwiegend bei Forstbetrieben zugegen war.
Die Sand/Kies-Ladung werde ich aber mal bei meinen offenen Güterwagen verbauen.
Gruß Ulli
danke für dein Angebot.
Ich werde aber eine Stammholzladung bevorzugen, da dieses Fahrzeug, ausserhalb des Militärs, vorwiegend bei Forstbetrieben zugegen war.
Die Sand/Kies-Ladung werde ich aber mal bei meinen offenen Güterwagen verbauen.
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Moin miteinander,
das Projekt "Isuzu HTW12L" eines Forstbetriebes konnte ich heute morgen abschließen.
Ein paar Nerven haben ein paar Bauteile gekostet, aber ich bin glücklich über das Ergebnis meines ersten richtigen Umbaus.
Jetzt werde ich mich um die Vorbildinfos des nächsten Projektes bemühen. Es wird jedenfalls mal eine modernes Fahrzeug.
Gruß Ulli
das Projekt "Isuzu HTW12L" eines Forstbetriebes konnte ich heute morgen abschließen.
Ein paar Nerven haben ein paar Bauteile gekostet, aber ich bin glücklich über das Ergebnis meines ersten richtigen Umbaus.
Jetzt werde ich mich um die Vorbildinfos des nächsten Projektes bemühen. Es wird jedenfalls mal eine modernes Fahrzeug.
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Sehr gut geworden !!
Jetzt kann Dir ja in einer Energie-Krise nichts mehr passieren !!
Jetzt kann Dir ja in einer Energie-Krise nichts mehr passieren !!
Gruß Rainer
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Da hat sich die Mühe aber richtig gelohnt. Ein tolles Ergebnis!
-
- Beiträge: 283
- Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
- Wohnort: Bernburg
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Hallo Ulli!
Prima-ist sehr schön geworden ,eine deutliche Verbeserung des Originalmodells!
VG, Ingo.
Prima-ist sehr schön geworden ,eine deutliche Verbeserung des Originalmodells!
VG, Ingo.
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Hallo Ulli,
Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen echt toll geworden, das bringen andere in H0 (egal ob jetzt 1:87 oder 1:80) nicht hin.
LG Matthias
Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen echt toll geworden, das bringen andere in H0 (egal ob jetzt 1:87 oder 1:80) nicht hin.
LG Matthias
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Moin zusammen,
dann will ich nach etwas längerer Zeit das nächste Projekt vorstellen.
Ursprünglich hatte ich geplant, einen Silo-Sattelzug aufzuhübschen. Das Thema muss aber auf das nächste Mal verschoben werden, da noch etliche Teile bei einem japanischen Kleinserien-Hersteller nicht lieferbar sind.
Deswegen kommt wieder ein Busmodell zum Zug.... "Was, wieder ein Bus?" fragt ihr euch sicherlich. Aber diesmal ein modernerer Bus aus der Präfektur Hiroshima am Südwestzipfel der Hauptinsel Honshu.
Originaldaten:
Hersteller: Hino Motors (Japan)
Typbezeichnung: Rainbow RR 3. Generation
Baujahr: 1990-1995
Leistung: 195 PS, Heckantrieb
Unternehmen: Chugoku Bus Co., Ltd. / Fukuyama Nr. H0001
Vorbildfotos vom Original mit der Nummer H0001 könnt ihr hier einsehen:
http://hero19920515.livedoor.blog/archives/2833890.html
Der Bus ist ursprünglich aus einem Set der Tomytec-Serie "The Bus Collection Vol. 26" von 2019 -> https://www.1999.co.jp/eng/10585012
Neben den Spiegel und fehlenden Dachpartie-Teilen, möchte ich mich auch erstmals an Decals und Inneneinrichtungen wagen. Falls es schief gehen sollte, ist der Verlust gegenüber meiner Bus-Sammlung aus Hokkaido zu verschmerzen.
Gruß Ulli
dann will ich nach etwas längerer Zeit das nächste Projekt vorstellen.
Ursprünglich hatte ich geplant, einen Silo-Sattelzug aufzuhübschen. Das Thema muss aber auf das nächste Mal verschoben werden, da noch etliche Teile bei einem japanischen Kleinserien-Hersteller nicht lieferbar sind.
Deswegen kommt wieder ein Busmodell zum Zug.... "Was, wieder ein Bus?" fragt ihr euch sicherlich. Aber diesmal ein modernerer Bus aus der Präfektur Hiroshima am Südwestzipfel der Hauptinsel Honshu.
Originaldaten:
Hersteller: Hino Motors (Japan)
Typbezeichnung: Rainbow RR 3. Generation
Baujahr: 1990-1995
Leistung: 195 PS, Heckantrieb
Unternehmen: Chugoku Bus Co., Ltd. / Fukuyama Nr. H0001
Vorbildfotos vom Original mit der Nummer H0001 könnt ihr hier einsehen:
http://hero19920515.livedoor.blog/archives/2833890.html
Der Bus ist ursprünglich aus einem Set der Tomytec-Serie "The Bus Collection Vol. 26" von 2019 -> https://www.1999.co.jp/eng/10585012
Neben den Spiegel und fehlenden Dachpartie-Teilen, möchte ich mich auch erstmals an Decals und Inneneinrichtungen wagen. Falls es schief gehen sollte, ist der Verlust gegenüber meiner Bus-Sammlung aus Hokkaido zu verschmerzen.
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Moin zusammen,
heute Abend konnte ich die "freie Zeit" vom Nachwuchs mal zum Basteln nutzen. Nachdem Zerlegen des Busses, was ein Qual war, zeigten sich leider schnell Schwachstellen bei der Lackierung von der Herstellerseite. Diese habe ich mit Revell Aqua-Farben ausgebessert und teilweise neu nachgezogen. Die Inneneinrichtung muss ich bei Zeit noch aus Draht und PVC-Teilen zurecht sägen/biegen/schleifen. Da ich nicht wirklich ein Bild von der Inneneinrichtung gefunden habe, jedenfalls nicht von dem Bus, muss ich hier leider etwas improvisieren. Auch bei der Innenwand des Gehäuses weiß ich noch nicht so recht, welche Farbe aufgelegt werden soll.... Aber jetzt leg ich erst einmal eine Pause bis Donnerstag ein....
zerlegt und farblich angepasst:
probehalber wieder im zusammengebauten Zustand:
Die Aufbauten (Lüfter, Blinker-Einsätze, Spiegel) werden erst nach Fertigstellung der Inneneinrichtung folgen...
Gruß Ulli
heute Abend konnte ich die "freie Zeit" vom Nachwuchs mal zum Basteln nutzen. Nachdem Zerlegen des Busses, was ein Qual war, zeigten sich leider schnell Schwachstellen bei der Lackierung von der Herstellerseite. Diese habe ich mit Revell Aqua-Farben ausgebessert und teilweise neu nachgezogen. Die Inneneinrichtung muss ich bei Zeit noch aus Draht und PVC-Teilen zurecht sägen/biegen/schleifen. Da ich nicht wirklich ein Bild von der Inneneinrichtung gefunden habe, jedenfalls nicht von dem Bus, muss ich hier leider etwas improvisieren. Auch bei der Innenwand des Gehäuses weiß ich noch nicht so recht, welche Farbe aufgelegt werden soll.... Aber jetzt leg ich erst einmal eine Pause bis Donnerstag ein....
zerlegt und farblich angepasst:
probehalber wieder im zusammengebauten Zustand:
Die Aufbauten (Lüfter, Blinker-Einsätze, Spiegel) werden erst nach Fertigstellung der Inneneinrichtung folgen...
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Servus,
da hast Du Arbeit und Zeit investiert, auch viel Geduld !
Ich kenne das, wenn ich an meine Neubauten denke die es in N damals noch nicht gab !, Trainmaster-Lok, Krauss-Maffei Diesel, Rotary Snow Plow etc.
Aber am Ende kommt Freude auf !! Das ist es dann schon wert !
da hast Du Arbeit und Zeit investiert, auch viel Geduld !
Ich kenne das, wenn ich an meine Neubauten denke die es in N damals noch nicht gab !, Trainmaster-Lok, Krauss-Maffei Diesel, Rotary Snow Plow etc.
Aber am Ende kommt Freude auf !! Das ist es dann schon wert !
Gruß Rainer
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Moin Rainer,
ja, zeitintensiv ist der Umbau immer. Die Modelle gefallen mir zwar an sich schon gut, aber durch einen langjährigen Freund bin ich irgendwann auf die Schiene "das geht noch besser" aufgesprungen. Ist natürlich eine Abwechslung, wenn man mal nicht zum Bau, wo der Bau sich nochmals zeitlich verschiebt, der Anlage kommt. Jedenfalls ist man schneller fertig
Was ich aber etwas nervend finde, ist die Tatsache, dass die Farbcodes der Japaner nicht immer mit RAL-Farbcodes interagieren wollen... Mischen ist immer so eine Sachen. Beim LKW hab ich erst bei 3. Versuch das Grün getroffen, zuvor war es entweder einen Tick zu Hell oder Dunkel bzw. schmutzig...
Gruß Ulli
ja, zeitintensiv ist der Umbau immer. Die Modelle gefallen mir zwar an sich schon gut, aber durch einen langjährigen Freund bin ich irgendwann auf die Schiene "das geht noch besser" aufgesprungen. Ist natürlich eine Abwechslung, wenn man mal nicht zum Bau, wo der Bau sich nochmals zeitlich verschiebt, der Anlage kommt. Jedenfalls ist man schneller fertig
Was ich aber etwas nervend finde, ist die Tatsache, dass die Farbcodes der Japaner nicht immer mit RAL-Farbcodes interagieren wollen... Mischen ist immer so eine Sachen. Beim LKW hab ich erst bei 3. Versuch das Grün getroffen, zuvor war es entweder einen Tick zu Hell oder Dunkel bzw. schmutzig...
Gruß Ulli
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Servus Ulli,
stell Dir vor der hatte einen Unfall und ist nachkoloriert worden, dann schaut der auch etwas anders aus !!
Ich habe mir auch schon "Rostfarbe" gekauft damit Wagons z.B. älter aussehen oder Kalkfarbe runter läuft.
stell Dir vor der hatte einen Unfall und ist nachkoloriert worden, dann schaut der auch etwas anders aus !!
Ich habe mir auch schon "Rostfarbe" gekauft damit Wagons z.B. älter aussehen oder Kalkfarbe runter läuft.
Gruß Rainer
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Moin zusammen,
lange Zeit war Ruhe hier. Grund war der Arbeitsaufwand bei TrainSetter und Brotgeber. So nebenbei konnte ich am Bus nicht weitermachen, da ich mit dem 3D-Druck-Ergebnis für die Spiegel und Zusatzaufbauten unzufrieden war/bin.
Letzen Monat bekam ich meinen Kato Series 381 "Yakumo" mit 2 Add-On Sets zugeschickt. Warum 2 Add-On Sets werdet ihr euch fragen?
Ich hatte lange Zeit schon mit dem Gedanken gespielt, eine 4-teilige Variante des "Yakumo" zusammenzustellen. Leider war die aktuelle Ausführung (rot-mint-weiße Farbgebung) in Form von Ersatzteilen kaum noch beschaffbar. Die Ankündigung der 2006er Version in grün-gelb-weißer Farbgebung, und nachdem ich auch Einsätze des Zuges als 3- und 4-teiligen Zug fotografisch in dieser Farbgebung finden konnte, waren der Anlass, dieses Projekt anzugehen. Bei der Anlieferung musste ich aber feststellen, dass die Fahrwerke ohne Drehgestelle ausgeliefert werden. Also nochmals eine Bestellung auslösen und die Drehgestelle nachkaufen... Jetzt war es soweit, dass alle Teile für den Umbau vorhanden waren. Das unmotorisiere Add-On Set wurde mit einem Motorwagen ausgestattet, ein zweiter Wagen wurde aufgebaut, Beleuchtungseinsätze getauscht und final getestet. Insgesamt waren die Kosten für die 4-teilige Version deutlich höher, wie ein fertiges 4-teiliges Set eines anderen Zuges. Dafür ist das Set sicher nicht oft so zu finden, außer man kürzt das 6-teilige Basis-Set ein
lange Zeit war Ruhe hier. Grund war der Arbeitsaufwand bei TrainSetter und Brotgeber. So nebenbei konnte ich am Bus nicht weitermachen, da ich mit dem 3D-Druck-Ergebnis für die Spiegel und Zusatzaufbauten unzufrieden war/bin.
Letzen Monat bekam ich meinen Kato Series 381 "Yakumo" mit 2 Add-On Sets zugeschickt. Warum 2 Add-On Sets werdet ihr euch fragen?
Ich hatte lange Zeit schon mit dem Gedanken gespielt, eine 4-teilige Variante des "Yakumo" zusammenzustellen. Leider war die aktuelle Ausführung (rot-mint-weiße Farbgebung) in Form von Ersatzteilen kaum noch beschaffbar. Die Ankündigung der 2006er Version in grün-gelb-weißer Farbgebung, und nachdem ich auch Einsätze des Zuges als 3- und 4-teiligen Zug fotografisch in dieser Farbgebung finden konnte, waren der Anlass, dieses Projekt anzugehen. Bei der Anlieferung musste ich aber feststellen, dass die Fahrwerke ohne Drehgestelle ausgeliefert werden. Also nochmals eine Bestellung auslösen und die Drehgestelle nachkaufen... Jetzt war es soweit, dass alle Teile für den Umbau vorhanden waren. Das unmotorisiere Add-On Set wurde mit einem Motorwagen ausgestattet, ein zweiter Wagen wurde aufgebaut, Beleuchtungseinsätze getauscht und final getestet. Insgesamt waren die Kosten für die 4-teilige Version deutlich höher, wie ein fertiges 4-teiliges Set eines anderen Zuges. Dafür ist das Set sicher nicht oft so zu finden, außer man kürzt das 6-teilige Basis-Set ein
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Moin zusammen,
Vor einigen Monaten hatte ich am Tomix KiHa 261-5000 "Hamanasu" und "Lavender" die TN-Klauenkupplung von Tomix verbaut. Ein aufmerksames Mitglied im englischsprachigen Partner-Forum "JNS" hatte mich aber darauf hingewiesen, dass diese Baureihe im Original mit Scharfenbergkupplungen ausgerüstet ist. Also mussten neue Kupplungen gekauft werden, welche dann zeitig mit einer anderen Lieferung von HobbySearch ankamen. Vor wenigen Wochen bekam ich dann auch Post vom Markus, wo TN-Kupplungen für die Waggons des "Sushi-Zuges" beilagen. Dann passierte erstmal wochenlang gar nichts...
Heute Mittag hatte ich dann mal die Chance und Zeit ergriffen, mich an ein paar Kupplungstauschaktionen ranzumachen.
Vor einigen Monaten hatte ich am Tomix KiHa 261-5000 "Hamanasu" und "Lavender" die TN-Klauenkupplung von Tomix verbaut. Ein aufmerksames Mitglied im englischsprachigen Partner-Forum "JNS" hatte mich aber darauf hingewiesen, dass diese Baureihe im Original mit Scharfenbergkupplungen ausgerüstet ist. Also mussten neue Kupplungen gekauft werden, welche dann zeitig mit einer anderen Lieferung von HobbySearch ankamen. Vor wenigen Wochen bekam ich dann auch Post vom Markus, wo TN-Kupplungen für die Waggons des "Sushi-Zuges" beilagen. Dann passierte erstmal wochenlang gar nichts...
Heute Mittag hatte ich dann mal die Chance und Zeit ergriffen, mich an ein paar Kupplungstauschaktionen ranzumachen.
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Moin zusammen,
neben dem Bau am T-Trak, habe ich mich auch an einen Umbau der Kupplung am Greenmax KiHa 150 (Art-Nr 30389) gewagt.
Irgendwann im WWW fand ich einen japanischen Blogeintrag mit dem Umbau dieses Fahrzeugtyps.
Link: https://ameblo.jp/kami-kitami/entry-12695831623.html
Also, Modell auseinander genommen und alle Einzelteile nach Umbauanleitung bearbeitet. Knifflig sind die Schürzen am Triebwagenkopf.
Das Plastikteil ist so brüchig, dass ich hier eines neu kleben musste wegen Bruch. Zudem war ich sehr überrascht, dass Greenmax Teile von Tomytec und Kato in einem Modell verbaut.
Fotos konnte ich leider nicht machen, da Makroaufnahmen der Kamera (Natürlich kurz nach Ablauf der Garantie des Mobiltelefons) nicht mehr möglich sind. Ein Weitwinkelfoto konnte ich aber mit einem angehangenden KiHa 40-1800 machen. Eigentlich muss noch eine Seite des Triebwagens mit einem Faltenbalg ausgestattet werden. Da aber der Platz zwischen beider KiHa 150 nicht ausreichend ist, und das im Set beiligende Faltenbalg-Immitat ein Witz ist, muss ich warten, bis ich wieder mal einen Schwung solcher Faltenbalge in die Hände bekomme.
Da ich auch die Radsätze gerne brüniert haben und die Inneneinrichtung farblich anpassen will, werde ich zur späteren Zeit nochmals an das Fahrzeugset arbeiten.
neben dem Bau am T-Trak, habe ich mich auch an einen Umbau der Kupplung am Greenmax KiHa 150 (Art-Nr 30389) gewagt.
Irgendwann im WWW fand ich einen japanischen Blogeintrag mit dem Umbau dieses Fahrzeugtyps.
Link: https://ameblo.jp/kami-kitami/entry-12695831623.html
Also, Modell auseinander genommen und alle Einzelteile nach Umbauanleitung bearbeitet. Knifflig sind die Schürzen am Triebwagenkopf.
Das Plastikteil ist so brüchig, dass ich hier eines neu kleben musste wegen Bruch. Zudem war ich sehr überrascht, dass Greenmax Teile von Tomytec und Kato in einem Modell verbaut.
Fotos konnte ich leider nicht machen, da Makroaufnahmen der Kamera (Natürlich kurz nach Ablauf der Garantie des Mobiltelefons) nicht mehr möglich sind. Ein Weitwinkelfoto konnte ich aber mit einem angehangenden KiHa 40-1800 machen. Eigentlich muss noch eine Seite des Triebwagens mit einem Faltenbalg ausgestattet werden. Da aber der Platz zwischen beider KiHa 150 nicht ausreichend ist, und das im Set beiligende Faltenbalg-Immitat ein Witz ist, muss ich warten, bis ich wieder mal einen Schwung solcher Faltenbalge in die Hände bekomme.
Da ich auch die Radsätze gerne brüniert haben und die Inneneinrichtung farblich anpassen will, werde ich zur späteren Zeit nochmals an das Fahrzeugset arbeiten.
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Servus Ulli,
weißt Du welches Motor-Fahrwerk in dem o.g. link benutzt wurde ? Danke
weißt Du welches Motor-Fahrwerk in dem o.g. link benutzt wurde ? Danke
Gruß Rainer
- Leuchtturm
- Beiträge: 933
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Hallo Rainer,
ich habe deine Frage total vergessen zu beantworten.
Leider gibt es von Tomix keine motorisierten Fahrwerke zu kaufen. Alternativ muss man auf die Fahrwerke von Tomytec oder Greenmax zurückgreifen.
Greenmax: https://www.1999.co.jp/eng/10877145
Tomytec: https://www.1999.co.jp/eng/10311064
Oder du kaufst irgendwo ein Second-Hand Tomix-Modell vom KiHa40...
ich habe deine Frage total vergessen zu beantworten.
Leider gibt es von Tomix keine motorisierten Fahrwerke zu kaufen. Alternativ muss man auf die Fahrwerke von Tomytec oder Greenmax zurückgreifen.
Greenmax: https://www.1999.co.jp/eng/10877145
Tomytec: https://www.1999.co.jp/eng/10311064
Oder du kaufst irgendwo ein Second-Hand Tomix-Modell vom KiHa40...
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Re: Umbauten und Eigenbauten von Leuchtturm
Danke Ulli,
ich habe geschaut und Greenmax 5754 gefunden, für meine Maße scheint es zu passen, es sollte 21m sein !
ich habe geschaut und Greenmax 5754 gefunden, für meine Maße scheint es zu passen, es sollte 21m sein !
Gruß Rainer