Hallo
Um das Unglück gehts mir gar nicht so sehr; das ist tragisch genug. Allerdings ist von einem Notfallsystem die Rede, und das würde mich technisch interessieren. Was es ist, wie es funktioniert. Weiß da jemand was ?
http://www.sueddeutsche.de/panorama/zug ... -1.2366340
http://youtu.be/vfnKPQjcS3I
LG, Tibor
Wie funktioniert dieses Notfallsystem ?
- Tibor Szepessy
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- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
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Wie funktioniert dieses Notfallsystem ?
Mokei-tetsu
Re: Wie funktioniert dieses Notfallsystem ?
Das einzigste Sicherheitssystem was ich in der Richtung kenne sind Chrash-zonen die sich bei zusammenstößen zusammenfalten bzw. drücken, so wird die Wucht vermindert. Beim TGV ist diese Zone bei den Wagenübergängen.
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Wie funktioniert dieses Notfallsystem ?
Was damit gemeint ist, ist der Aufkletterschutz. Bei uns haben das alle neuen Triebwagen (deshalb die oft ausladenden Frontpartien) und die neueren Kesselwagen haben dies.
Dieser Aufkletterschutz soll im Falle eines Unfalles ineinander greifen und so verhindern das die Wagen sich ineinander schieben können. Sie verkeilen sich quasi und der Aufbau der Fahrzeuge bleibt weitestgehend intakt.
Der Aufkletterschutz ist damit Teil des sogenannten Crashkonzeptes (welches shinji ja schon erwähnt hat). Als Beispiel wie das funktioniert nehme ich mal die Baureihe 422 der S-Bahn Rhein-Ruhr:
Sollte es zum Crash kommen, nimmt zuerst die Scharfenbergkupplung die erste Energie auf. Sollte das nicht reichen, kommen die Crashverzehrelemente dazu. Die Verzehrelemente funktieren wie eine Art Tonne die sich zusammenfalten kann und vorne dran ist der Aufkletterschutz montiert. Bis zu einem gewissen grad reicht das völlig und die Fahrgäste und vor allem der Tf haben reele Chancen den Unfall halbwegs unverletzt zu überstehen. Da diese Anforderungen aber immer wieder steigen, müssen die Hersteller konsequent die Fahrzeuge weiterentwickeln und einige Baureihen durften an dem Tag als das letzte Fahrzeug ausgeliefert war schon nicht mehr gebaut werden. So der 422 oder im Jahre 2007 der 643.
Ich füge mal ein Bild an, wie dieses Crashverzehrelement aussieht wenn es benutzt wurde. Der Unfallgegner war hier jedoch glücklicherweise nur ein Prellbock und es waren keine Fahrgäste im Zug.
Dieser Aufkletterschutz soll im Falle eines Unfalles ineinander greifen und so verhindern das die Wagen sich ineinander schieben können. Sie verkeilen sich quasi und der Aufbau der Fahrzeuge bleibt weitestgehend intakt.
Der Aufkletterschutz ist damit Teil des sogenannten Crashkonzeptes (welches shinji ja schon erwähnt hat). Als Beispiel wie das funktioniert nehme ich mal die Baureihe 422 der S-Bahn Rhein-Ruhr:
Sollte es zum Crash kommen, nimmt zuerst die Scharfenbergkupplung die erste Energie auf. Sollte das nicht reichen, kommen die Crashverzehrelemente dazu. Die Verzehrelemente funktieren wie eine Art Tonne die sich zusammenfalten kann und vorne dran ist der Aufkletterschutz montiert. Bis zu einem gewissen grad reicht das völlig und die Fahrgäste und vor allem der Tf haben reele Chancen den Unfall halbwegs unverletzt zu überstehen. Da diese Anforderungen aber immer wieder steigen, müssen die Hersteller konsequent die Fahrzeuge weiterentwickeln und einige Baureihen durften an dem Tag als das letzte Fahrzeug ausgeliefert war schon nicht mehr gebaut werden. So der 422 oder im Jahre 2007 der 643.
Ich füge mal ein Bild an, wie dieses Crashverzehrelement aussieht wenn es benutzt wurde. Der Unfallgegner war hier jedoch glücklicherweise nur ein Prellbock und es waren keine Fahrgäste im Zug.
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796
Ausbilder und Prüfer bei der Rail Cargo Carrier - Germany
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- Tibor Szepessy
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- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
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Re: Wie funktioniert dieses Notfallsystem ?
wow
Danke für die fundierte Antwort !
LG, Tibor
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LG, Tibor
Mokei-tetsu