Tibors Module IG-Nippon
- Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS027S - Die Verschwenkung nach Rechts.
Die einzelnen 3D gedruckten Elemente von Oben... ...und von unten. Die schwarzen Dinger sind ebenfalls 3D gedruckte Klammern die das Ding zusammen halten. Beinhalterung: check! Modulverbinder: check! Test: check
Die einzelnen 3D gedruckten Elemente von Oben... ...und von unten. Die schwarzen Dinger sind ebenfalls 3D gedruckte Klammern die das Ding zusammen halten. Beinhalterung: check! Modulverbinder: check! Test: check
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Modul soll rechts und links von Hängen gesäumt sein.
Erstmal mit Universal Kleber einbalsamieren.
Styroporplatten drauf.
Strecke markieren.
Und Schicht für Schicht drauf kleben.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Die vorgesehene Höhe ist erreicht.
Ebenfalls 3D gedruckte Schablonen für die Streckenführung.
Die bekannten S35 Abschlussstücke
Die Verkorkung kann beginnen.
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Ui Tibor, die Schablone ist interessant, da würde ich mal mein Interesse bekunden.
Ansonsten bin ich aud die Langzeiterfahrung bzgl der selbstgedruckten Kästen gespannt.
Ansonsten bin ich aud die Langzeiterfahrung bzgl der selbstgedruckten Kästen gespannt.
Grüße
Patrick
Patrick
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Löcher bohren im 3D Druck ist kein Problem.
Stellprobe mit der ebenfalls 3D gedruckten Hangsicherung.
3D gedruckte Stützwände mit 0,05er Fineliner gealtert.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus,
#Tibor,.........welchen Schotter nimmst Du ?
Warum hast Du die Terrassen nicht gelassen, gibt es sie nicht in Japan ? ....Da könnte man doch Wein anbauen !!!
#Tibor,.........welchen Schotter nimmst Du ?
Warum hast Du die Terrassen nicht gelassen, gibt es sie nicht in Japan ? ....Da könnte man doch Wein anbauen !!!
Gruß Rainer
Re: Tibors Module IG-Nippon
Mit meinem Beitrag zur Absenkung von Trassen zwecks kreuzungsfreier Querung habe ich unterstellt (Kommunikationsproblem meinerseits), dass für diese Aktion zwei Module (Länge mindestens 0,90 m) erforderlich sind, um ein geringes Gefälle zu erreichen. Sorry.
Zuletzt geändert von waldi am Fr Jul 02, 2021 5:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus,
Koemo Schotter. Und den misch ich dann unterschiedlich untereinander.
Wein wird vielleicht auch wo angebaut. Tippe auf den Norden. Aber typischer sind die mit Beton vergossenen Hänge neben Gleisen. So ein Erdrutsch ist dann doch was unangenehmes....
Ich werde hier die mir bekannten Kanäle posten. Und auch einzelne Videos auf die meine Modelle referenzieren.
http://ig-nippon.org/viewtopic.php?f=14 ... 9b962d9884
LG, Tibor
Koemo Schotter. Und den misch ich dann unterschiedlich untereinander.
Wein wird vielleicht auch wo angebaut. Tippe auf den Norden. Aber typischer sind die mit Beton vergossenen Hänge neben Gleisen. So ein Erdrutsch ist dann doch was unangenehmes....
Ich werde hier die mir bekannten Kanäle posten. Und auch einzelne Videos auf die meine Modelle referenzieren.
http://ig-nippon.org/viewtopic.php?f=14 ... 9b962d9884
LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Aber bitte Waldi Zum reden sind wir ja "hier".
Ich habe durch die Ikea Regal Anlage Erfahrung gesammelt mit Steigungen und welche Züge Probleme machen. Daher entweder kurz und steil, dafür nur mit Zügen die das auch schaffen. Das schränkt halt den Betrieb ein.
Oder großzügig lang, dafür mit Garantie dass jeder Zug es schafft. Darum erstmal die Universallösung.
Wenn wir genügend Module haben um Stadt, Land und Epochen darzustellen, dann kommen natürlich wirklich typische Streckenführungen zum Einsatz.
Stay tuned. Patricks Tokyo Station braucht ja eine Zuführung
LG, Tibor
Ich habe durch die Ikea Regal Anlage Erfahrung gesammelt mit Steigungen und welche Züge Probleme machen. Daher entweder kurz und steil, dafür nur mit Zügen die das auch schaffen. Das schränkt halt den Betrieb ein.
Oder großzügig lang, dafür mit Garantie dass jeder Zug es schafft. Darum erstmal die Universallösung.
Wenn wir genügend Module haben um Stadt, Land und Epochen darzustellen, dann kommen natürlich wirklich typische Streckenführungen zum Einsatz.
Stay tuned. Patricks Tokyo Station braucht ja eine Zuführung
LG, Tibor
waldi hat geschrieben: ↑Do Jul 01, 2021 11:42 am Mit meinem Beitrag zur Absenkung von Trassen zwecks kreugungsfreier Querung habe ich unterstellt (Kommunikationsproblem meinerseits), dass für diese Aktion zwei Module (Länge mindestens 0,90 m) erforderlich sind, um ein geringes Gefälle zu erreichen. Sorry.
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Tibor!
Gut gemacht! Es lebe der 3D-Drucker!
LG -Ingo.
Gut gemacht! Es lebe der 3D-Drucker!
LG -Ingo.
- Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus Tibor,
gefällt mir !
Wie hoch wird das Modul ab der Schiene unten ?
gefällt mir !
Wie hoch wird das Modul ab der Schiene unten ?
Gruß Rainer
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Rainer,
Die Brücke ist 13cm über den unteren Schienen. Mit Brückenkasten sind es 19cm. Die Gesamthöhe des Moduls ist somit 29cm.
LG, Tibor
Die Brücke ist 13cm über den unteren Schienen. Mit Brückenkasten sind es 19cm. Die Gesamthöhe des Moduls ist somit 29cm.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Danke Tibor ,
damit sind meine Schornsteine der Raff. ja genauso hoch, hätte ich nicht gedacht !
Deine "Schlucht" sieht so riesig tief aus !!!
damit sind meine Schornsteine der Raff. ja genauso hoch, hätte ich nicht gedacht !
Deine "Schlucht" sieht so riesig tief aus !!!
Gruß Rainer
Re: Tibors Module IG-Nippon
Hi Tibor, das Modul sieht sehr gut aus. Woher bekommt man diese Hangsicherungen? Habe die bisher aus Karton gemacht und werde langsam faul. LG Markus
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Markus,
die gibt´s bei mir Sind von mir 3D gezeichnet, und von mir aus flexiblen Filament 3D gedruckt.
Habe da einige über in verschiedenen Vor- und Nachvarianten.
Es geht freilich auch in anderen Abmessungen und Formen. Wenn´s taugt kann ich Dir genau angepasste drucken, und schicken.
LG, Tibor
die gibt´s bei mir Sind von mir 3D gezeichnet, und von mir aus flexiblen Filament 3D gedruckt.
Habe da einige über in verschiedenen Vor- und Nachvarianten.
Es geht freilich auch in anderen Abmessungen und Formen. Wenn´s taugt kann ich Dir genau angepasste drucken, und schicken.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Das ist ja super. Ich guck mir die auf der Messe genau an. Aktuell habe ich noch keinen konkreten Einsatzzweck. LG Markus
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Weiter geht´s mit den Onsen Modulen. Ich hatte an einen durchgehenden Auto Tunnel gedacht.
Also habe ich den leichten Knick, und den restlichen geraden Teil realisiert.
Beleuchtet ist der Tunnel auch.
Leider sind diese LED Streifen die ich verwendet habe sehr bläulich. naja.
Die Rückwand ist auch geschlossen worden.
Der Bahnübergang hat Warnmarkierungen erhalten. Jetzt kann ich schottern.
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Lieber Tibor,
gefällt mir, der Tunnel fügt sich super in die Felsen ein. Sehr stimmig. Die LED-Farbe irritiert mich doch etwas. Kannst Du die LEDs eventuell noch tauschen oder ist das blau auf den Fotos stärker als in der Realität? Vielleicht gibt es ja aber auch entsprechende Beleuchtung im Vorbild. Dazu kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
LG Markus
gefällt mir, der Tunnel fügt sich super in die Felsen ein. Sehr stimmig. Die LED-Farbe irritiert mich doch etwas. Kannst Du die LEDs eventuell noch tauschen oder ist das blau auf den Fotos stärker als in der Realität? Vielleicht gibt es ja aber auch entsprechende Beleuchtung im Vorbild. Dazu kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
LG Markus
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Blau ist leider tatsächlich auffällig :/ Wurde auf Amazon als Blue White verkauft.... Ich werd's wohl tauschen, oder nicht einschalten.
LG Tibor
LG Tibor
mwagner hat geschrieben: ↑Fr Feb 24, 2023 8:46 am Lieber Tibor,
gefällt mir, der Tunnel fügt sich super in die Felsen ein. Sehr stimmig. Die LED-Farbe irritiert mich doch etwas. Kannst Du die LEDs eventuell noch tauschen oder ist das blau auf den Fotos stärker als in der Realität? Vielleicht gibt es ja aber auch entsprechende Beleuchtung im Vorbild. Dazu kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
LG Markus
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Weiter ging es beim Onsen Modul mit dem Bahnsteig. Es hat sich gezeigt dass manche lange Wagen (die da eh nicht hingehören, aber in der Not müssen auch Shinkansen diese Strecke missbrauchen) an der Stirn Kante hängen bleiben. Um dem möglichst aus dem Weg zu gehen, habe ich mich gegen das geschwungene Endstück entschieden, und das flache Ende genommen. Das habe ich soweit gekürzt, dass mit ziemlicher Sicherheit kein Unglück geschehen wird.
Und dann wurde beflockt.
Die Strasse hat freilich Leitplanken bekommen.
Und das erste von einigen weiteren Bäumen wurde ge"pflanzt".
LG, Tibor
Und dann wurde beflockt.
Die Strasse hat freilich Leitplanken bekommen.
Und das erste von einigen weiteren Bäumen wurde ge"pflanzt".
LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Tibor!
Ist ja schon ein schönes Modul mit der Felswand im Hintergrund. Nur die Straße hätte meiner Meinung nach keine Schutzplanken gebraucht-da ist ja kein Anhang oder tiefer Entwässerungsgraben, vor dem die schützen müssten . Zum blauen Licht im Tunnel: Blue White ist natürlich nicht so schön, passend wäre eher kalt- bzw. warmweiß oder orangegelb (ältere Lampen bis 2000er Jahre). Blau wäre schlecht für die Augen und die Ausleuchtung/Sichtbarkeit.
Ist ja schon ein schönes Modul mit der Felswand im Hintergrund. Nur die Straße hätte meiner Meinung nach keine Schutzplanken gebraucht-da ist ja kein Anhang oder tiefer Entwässerungsgraben, vor dem die schützen müssten . Zum blauen Licht im Tunnel: Blue White ist natürlich nicht so schön, passend wäre eher kalt- bzw. warmweiß oder orangegelb (ältere Lampen bis 2000er Jahre). Blau wäre schlecht für die Augen und die Ausleuchtung/Sichtbarkeit.
Oack sachte! Iech kumm schunn! Su schnell giehts ne bergoa!
Du Bim-Bim-Bim-Bim Bimml-Bumml-Boahnl, du,
du kimmst ne aus dr Ruh und bimmelst immerzu,(...)
(aus dem Lied "Unse Bimmelboahn" von Hans Kühn, in Oberlausitzer Mundart)
Du Bim-Bim-Bim-Bim Bimml-Bumml-Boahnl, du,
du kimmst ne aus dr Ruh und bimmelst immerzu,(...)
(aus dem Lied "Unse Bimmelboahn" von Hans Kühn, in Oberlausitzer Mundart)
Re: Tibors Module IG-Nippon
Soweit ich das gesehen habe, sind eure Modulköpfe alle flach?
Also ohne Landschaftskonturen?
- Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hi,
Ja, die Modulköpfe sind einheitlich und flach. Gelände gibt´s wohl, aber zu allermeist innerhalb von Segmenten. Das eine Ende vom Onsen Modul (Segment) ist eine solche Ausnahme. Damit, und auch auf "Hinweis" von Waldi, der Abschluss universell einsetzbar wird, werde ich ein weiteres, kurzes, Modul mit der Aufgabe die Erhebung vom Modul zu verschieben betrauen.
LG, Tibor
Ja, die Modulköpfe sind einheitlich und flach. Gelände gibt´s wohl, aber zu allermeist innerhalb von Segmenten. Das eine Ende vom Onsen Modul (Segment) ist eine solche Ausnahme. Damit, und auch auf "Hinweis" von Waldi, der Abschluss universell einsetzbar wird, werde ich ein weiteres, kurzes, Modul mit der Aufgabe die Erhebung vom Modul zu verschieben betrauen.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Ein neues Modul gesellt sich dazu. Ein Loop Modul gibt es schon, das aber "nur" 2gleisig ist. Durch Erfahrungen mit den Abzweig Modulen hat sich der Bedarf an 4gleisigen Abschnitten ergeben. Die hatte ich schon länger im Hinterkopf um näher ans urbane Vorbild zu kommen. Am Ende (so der Abzweig nicht in ein Oval für sich mündet) muss der Zug retour kommen können. Dafür dient nun dieser 4gleisige Loop.
Die Eckdaten: 90x120cm. Baulich besteht das Modul aus zwei Rahmen die miteinander verbunden werden. Für die Schnittstellen und Integration habe ich mir folgendes überlegt: Die Abmessungen entsprechen dem Rastermaß (90=3x30, 120=4x30), daher bietet es sich doch an die Möglichkeit zu schaffen das Modul ins Oval einfügen zu können. Daher befinden sich am 90cm Kopfteil Schnittstellen, die es grundsätzlich erlauben die Module zu verbinden. Da die Ebene 0 durch die Gleise belegt ist, kommen nur Shinkansen/Hochbahn Module in Frage.
Die untere Schnittstelle ist mittig durch die Birnenform des Loops.
Die Radien des Loops sind durchgängig 354/391 in wide Ausführung mit Überhöhung.
Durch die mittige Gleisführung kann das Modul auch als 2gleisiger Loop genutzt werden. Somit kann mit den beiden Loops nun auch ein 2gleisiger Hundeknochen Aufbau realisiert werden.
LG, Tibor
Die Eckdaten: 90x120cm. Baulich besteht das Modul aus zwei Rahmen die miteinander verbunden werden. Für die Schnittstellen und Integration habe ich mir folgendes überlegt: Die Abmessungen entsprechen dem Rastermaß (90=3x30, 120=4x30), daher bietet es sich doch an die Möglichkeit zu schaffen das Modul ins Oval einfügen zu können. Daher befinden sich am 90cm Kopfteil Schnittstellen, die es grundsätzlich erlauben die Module zu verbinden. Da die Ebene 0 durch die Gleise belegt ist, kommen nur Shinkansen/Hochbahn Module in Frage.
Die untere Schnittstelle ist mittig durch die Birnenform des Loops.
Die Radien des Loops sind durchgängig 354/391 in wide Ausführung mit Überhöhung.
Durch die mittige Gleisführung kann das Modul auch als 2gleisiger Loop genutzt werden. Somit kann mit den beiden Loops nun auch ein 2gleisiger Hundeknochen Aufbau realisiert werden.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus, ......schaut gut !! Das sind Tomix oder passen Kato auch ?
Gruß Rainer
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Rainer,
Mit R348 und R381 könnte es auch klappen. Aber die ganz konkreten geraden Ausgleichstücke habe ich mir nur für Tomix angesehen.
LG, Tibor
Mit R348 und R381 könnte es auch klappen. Aber die ganz konkreten geraden Ausgleichstücke habe ich mir nur für Tomix angesehen.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Um näher an das Vorbild aufzuschließen, habe ich begonnen 4gleisige Module zu bauen, und, wo möglich und nötig, auf 4gleisig auszubauen. Um eine Kurve zu haben, habe ich ein 90er Kurvenmodul, welches sowieso Überarbeitung benötigte, auf 4gleisig ausgebaut:
LG, TiborMokei-tetsu
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Schema für die 4gleisigen Module ist sehr simpel, und nutzt maximal die Tomix out of the box Möglichkeiten:
280er gerade Betonschwellen wide Gleise, die mit den Verbindern auf der Unterseite zusammengehalten werden. Die Seitenteile (Schallschutz, Geländer oder Zaun) werden einfach eingeklipst. Die Aussparungen für die OL Steher sind vorgefertigt. Die Stromanschlüsse sind ebenfalls unter den Gleisen eingeklipst. Es sind nur 4 Löcher an den entsprechenden Stellen zu bohren notwendig. Jetzt einfach die Gleise mittels den vorgesehenen Löcher in den Gleisen auf das Modul schrauben -> fertig. Kein löten, leimen oder schottern notwendig. LG, Tibor
280er gerade Betonschwellen wide Gleise, die mit den Verbindern auf der Unterseite zusammengehalten werden. Die Seitenteile (Schallschutz, Geländer oder Zaun) werden einfach eingeklipst. Die Aussparungen für die OL Steher sind vorgefertigt. Die Stromanschlüsse sind ebenfalls unter den Gleisen eingeklipst. Es sind nur 4 Löcher an den entsprechenden Stellen zu bohren notwendig. Jetzt einfach die Gleise mittels den vorgesehenen Löcher in den Gleisen auf das Modul schrauben -> fertig. Kein löten, leimen oder schottern notwendig. LG, Tibor
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus Tibor,
"Eigschottert is " gefällt mir sehr gut, welchen Schotter hast Du genommen ! Und welcher Radius ?
"Eigschottert is " gefällt mir sehr gut, welchen Schotter hast Du genommen ! Und welcher Radius ?
Gruß Rainer
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Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus Rainer,
Der Schotter ist: Koemo W10
Leider hat Koemo seine Pforten geschlossen.
Der Radius ist etwa: ((91cm-4cm-3,5cm)+1,85cm bzw. +5,55cm bzw. -1,85cm bzw. -5,55cm, also R779,5, R816,5, R853,5 und R890,5
LG, Tibor
Mokei-tetsu